PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vermehre ich diesen Kaktus?



Karl-Zartberg
28.03.2010, 23:51
Hallo :D

Ich habe heute zum ersten mal in meinem Leben einen blühenden Kaktus gesehen.
Der Anblick hat mich sehr beeindruckt und deshalb würde ich diesen Kaktus gene vermehren.
Aber ich hab keine Ahnung wie das bei Kakteen abläuft..

Bilden Kakteen Samen aus oder geht das nur mit ablegern die manhmal so seitlich rauswachsen?

Würde mich freuen wenn mir das jemand ganz kurz erklären kann da ich beim googeln nichts gefunden habe.
Da ist noch ein Bild von dem Prachtstück: :smile:
http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=3933&stc=1&d=1269812971



liebe Grüße,
Karl

stefang
29.03.2010, 00:06
Hallo Karl,

eine sehr schöne Mammillaria hast du da! Im Prinzip ist es bei Kakteen wie bei allen anderen Pflanzen: was blüht, kann auch bestäubt werden und bildet dann Früchte mit Samen aus. Allerdings brauchst du dafür normalerweise eine zweite Pflanze, die den Pollen spendet. Manche sind zwar selbstfertil (d.h. sie können sich selbst bestäuben), aber wenn ich mit meinem Tipp (Mammillaria zeilmanniana var. alba) richtig liege, ist das hier leider nicht der Fall.

Bei den gängigen Kakteenhändlern kannst du dir die Samen aber auch kaufen.

Leon_
29.03.2010, 18:52
Hallo Karl,

man Kann Kakteen vegetativ (mit Kindeln Ablegern etc.) oder generativ(durch Samen) vermehren.
Deine Mammillaria ohne eine zweite Pflanze generativ zu vermehren wäre schwierig weil sie bestimmt selbststeril ist, wie stefan schon geschrieben hat. Es gibt aber die Möglichkeit eine Reizbestäubung z.B. mit Zementstaub hervor zu rufen. Hierfür müsstest du eine kleine Briese Zementstaub auf den Griffel streuen, pusten, bepinseln und sie dann mit den eigenen Pollen mehrfach befruchten. Mit etwas Glück bekommst du so ein paar Samen. Bei ihnen ist zwar die genetische vielfalt nicht ganz so groß, wie wenn man eine zweite Pflanze zum bestäuben hätte, aber es reicht.
Vegetativ könntest du deine Pflanze durch einen Kopfsteckling vermehren. Hierfür müsstest du etwa das obere drittel der Pflanze mit einem scharfen und desinfizierten Messer abschneiden und dann bewurzeln. Einen guten Weg zur bewurzlung mit hilfe von Vogelsand findest du im FaQ( auf der Startseite unten). Der rest der Pflanze treibt dann auch wieder neue Kindel aus, die du entweder bewurzeln oder einfach an dem Stumpf lassen kannst.

Gruß Leon

Ps: um dir die Pflege von deinem Kaktus leichter zu machen, sollte du sie in richtige Kakteenerde stellen. Deine steht warscheinlcih in Torf. Der speichert das Wasser zu lange und führt so schnell zu Wurzelfäulnis, was oft zum verlust der Pflanze führt. Wenn du Kakteensubstrat brauchst kannst du dich einfach bei mir per Pn oder E-Mail melden.

Karl-Zartberg
30.03.2010, 16:50
Hey,

erstmal Danke für die Antworten.

als ich heute den Kaktus wieder betrachtet hab ist mir aufgefallen, dass da jetzt so Knubbel drauf sind die gestern noch nicht drauf waren.

http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=3934&stc=1&d=1269960426

Was ist das?
Blüten im Endstadium, Blüten im Frühstadium oder vielelicht doch ganz was anderes?

Leon_
30.03.2010, 19:45
das ist eine Blüte in der Endphase. rechts daneben ist eine im ,,Mittelstadion'' und rechts obendrüber ist eine im Anfangsstadion.

Gruß Leon

Michael Wolf
30.03.2010, 20:44
Ps: um dir die Pflege von deinem Kaktus leichter zu machen, sollte du sie in richtige Kakteenerde stellen. Deine steht warscheinlcih in Torf. Der speichert das Wasser zu lange und führt so schnell zu Wurzelfäulnis, was oft zum verlust der Pflanze führt. Wenn du Kakteensubstrat brauchst kannst du dich einfach bei mir per Pn oder E-Mail melden.

Wieso einen Anfänger mit unsinnigen Tips verschrecken? Woran siehst Du das die Pflanze in Torf steht? Der Topf ist sicher etwas klein für die Pflanze und ich würde sie nach der Blüte sicher auch umtopfen, aber solche Vermutungen, ich weiss ja nicht. Und, seit wann speichert Torf zu lange Wasser? Und selbst wenn da Torf drin ist, dann ist es mit Sicherheit kein reiner Torf!

Leon_
31.03.2010, 13:57
Hallo :D

Ich habe heute zum ersten mal in meinem Leben einen blühenden Kaktus gesehen.
Der Anblick hat mich sehr beeindruckt und deshalb würde ich diesen Kaktus gene vermehren.

also ich halte es nicht grade für unsinnig einen Kaktus aus dem Baumarkt umzutopfen. Klar es ist es eine Vermutung, dass er tatsächlich aus dem Baumarkt stammt aber nach seinem ersten Post scheint es mir schon so. Wo sonst sieht man um diese Zeit schon zufällig einen solchen Kaktus in so einem Topf? Aber hier wird uns Karl bestimmt aufkären können.
Zumindestens ich habe noch nie eine junge Mammillaria im Baumarkt gesehen, die nicht in purem Torf stand, und abgesehen davon, speichert purer Torf Wasser sehr wohl ziemlich lange und führt wegen seinem hohen Stickstoffgehalt auch schnell zu mastigem Wachstum, was die Kakteen wiederum empfindlicher gegenüber Schädlingen macht.
-Es hat bestimmt einen grund, dass hier im Forum tausende beiträge darüber zu finden sind, dass man die Baumarktkakteen möglichst flott umtopfen sollte und dass sogar im FaQ ein Beitrag dazu ist wie man Baumarktkakteen am besten aus dem Torf befreit-.
Aber das muss ich dir bestimmt nicht erklären, deshalb verstehe ich auch den Grund deines Posts nicht ganz.

Gruß Leon

Chrissi
31.03.2010, 16:26
Hallo Leon,

bezügl. dem Torf kann ich Dir nur zustimmen. Ich hab es selber bei mir am Anfang erlebt und dadurch zu manche Kaktee verloren. Torf hat im GH über 4 Mon. das Wasser gehalten.
Deshalb pflanze ich immer alle neuen Kakteen um.

LG Christa

zygocactus
31.03.2010, 22:05
Da stimme ich euch zu.
Ich pflanze meine Kakteen auch immer nach dem Kauf um, außer wenn ich sie bei Kakteen Haage erworben habe.

Gruß Zygocactus