Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum
Kakteenwalli
27.03.2010, 01:02
Seht geehrte Community,
seit 22.03.2010 bin ich beim Kakteenforum registriert.Kakteen sind eines meiner Hobbies und ich besitze eine kleine Kakteengemeinshaft aus verschiedenenen Kakteensorten und bin nicht auf eine spezielle Art oder Gattung spezialisiert.
Nachdem mein Astrophytum myriostigma v. nudum im Jahr 2009 zum ersten Mal geblüht hat, bin ich begeistert von Astrophytum und möchte gerne weiteren Erfahrungsaustausch betreiben.
Leider habe ich in der Interessengemeinschaft diese Forums keine neueren Beiträge zu diesem Thema vorgefunden.
Ist das Interesse an Astrophytum erloschen ? Gibt es dafür besondere Gründe ?
Bitte schreibt mir zu diesem Titel Eure Meinung.
Kakteenwallihttp://bildercache.de/galerie/13755
muddyliz
27.03.2010, 09:10
Dein Astrophytum myriostigma nudum ist auf Hylocereus gepfropft. Diese Unterlage ist problematisch, da sie auch im Winter Temperaturen über 10°C erfordert, bei Temperaturen darunter aber bald die Grätsche machen wird.
Außerdem ist das Substrat stark torfhaltig. Für Haylocereus mag das gehen, aber auf Dauer ist dieses Substrat zu anfällig für Fäulnis.
Mein Tipp: Den Astro von der Unterlage herunterschneiden und neu bewurzeln in geeigentem Kakteensubstrat. So steht er auf eigenen Wurzeln und kann im Winter bei 5-10°C völlig trocken stehen, was die Blütenbildung enorm fördert.
Nein ehrlich - es sind die schönsten Kakteen überhaupt.
Im Augenblick dreht sich vieles um Digitostigma == Astrophytum Caput Medusae.
Herr Haage hat ein Buch nur über Astrophyten geschrieben, die DKG hat gerade ein Sonderheft publiziert.
Ein paar wenige habe ich auch:
www.torrosoftworks.de
MfG.
Torro
Dicksonia
27.03.2010, 13:07
Hallo!
Die hat wahrscheinlich fast jeder. :D
Bei mir dümpeln auch welche rum. Sie sind ziemlich pflegeleicht und laufen quasi nebenher mit.
Speziell sammeln möchte ich sie nicht, weil ich mich nicht gern so einer Modewelle anschließe. Hat irgendwie was von Wettrüsten, wenn jeder um die tollste Hybride und die seltenste Art wetteifert. :roll:
Bei mir sind die wirklich nur 'Beifang', wenn ich mal ein besonders hübsches Exemplar sehe und es auch noch sehr günstig ist. ;)
lg
Kakteenwalli
27.03.2010, 19:08
Hallo muddyliz,
besten Dank für Deinen fachlichen Rat.Ich werde in jedem Falle umtopfen und ein mineralisches Substrat verwenden.
Den Astro von der Unterlage abzuschneiden und neu zu bewurzeln traue ich mir mangels Erfahrung noch nicht zu.Wäre denn jetzt der richtige Zeitpunkt für diese Operation ?
Gruß Rudi
Kakteenwalli
27.03.2010, 19:20
Guten Abend Torro,
ich werde den Sonderdruck von der DKG zu kaufen und mich informieren.Das Buch von Herrn Haage geht wahrscheinlich zu sehr in den speziellen Sammlerbereich-na ja, über den Kauf kann ich später noch entscheiden.
Deine Website ist sehr beeindruckend und unterhaltsam zugleich !
Beste Grüße nach Berlin
Rudi
Kakteenwalli
27.03.2010, 19:38
Guten Abend Dicksonia,
es ist interessant für mich zu hören, dass die Astrophyten zu Zeit in Mode sind.Das wusste ich gar nicht.
Wettbewerb ist auch nicht meine Zielsetzung.Ich kaufe nur Kakteen, die mir vom Aussehen her gefallen, und deren Blüte ich schön finde.
Astrophytum hat mein Interesse geweckt !
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
Hier geht es nur um Astrophytum.
http://www.sukkulenten.info/forum/
Dirk
Bernhard
27.03.2010, 19:52
obwohl ich seit 3-4 Jahren so langsam dabei bin, mich auf bestimmte Chilenen zu spezialisieren, habe ich unzählige Astros aus Aussaaten, die gezielt auf Chlorophylldefekte bei Astros ausgelegt waren.
Der "normale" Nachwuchs wurde schon reichlich verschenkt und trotzdem dümpeln noch unzählige dieser Pflanzen bei mir herum. Ich werde mich dieses Jahr wohl von einigen trennen müssen. Ich geb euch dann auf jeden Fall hier Bescheid ;-)
Allerdings würde ich nicht unbedingt sagen, dass sie im allgemeinen pflegeleicht sind. In den ersten Jahren trifft das wohl so ziemlich zu. Bei rotschludig blühenden Pflanzen kann es mit den Jahren dann schon schnell einige Probleme mit Fäulnis im Wurzelbereich geben - die können da sehr anfällig sein.
Es gibt bei einigen älteren Astros eine Sommerruhe zu beachten und das Gießen erfordert insgesamt etwas Erfahrung und Intuition, denn sie wollen weder im eingenen "Dreck" stehen, noch zu feucht gehalten werden. Im besten Fall bleibt aber "nur" die Blüte aus.
Besonders schön an Astros finde ich, dass sie extrem schnell nachgezogen werden können. Beim Experimentieren mit Aussaat und Pfropfungen erweisen sie sich als sehr robust.
Grüße
Bernhard
muddyliz
27.03.2010, 19:53
Hallo muddyliz,
besten Dank für Deinen fachlichen Rat.Ich werde in jedem Falle umtopfen und ein mineralisches Substrat verwenden.
Den Astro von der Unterlage abzuschneiden und neu zu bewurzeln traue ich mir mangels Erfahrung noch nicht zu.Wäre denn jetzt der richtige Zeitpunkt für diese Operation ?
Gruß RudiHallo Rudi,
du kannst ihn über Sommer noch auf der Unterlage lassen. Über Sommer ist sogar das Torfsubstrat akzeptabel. Auf jeden Fall würde ich aber den Astro im Spätherbst von der Unterlage schneiden. Lass von dem Hylocereus noch ca. 1 cm stehen und entferne die Rippen des Hylocereus, so dass nur noch dessen Leitbündel in der Mitte stehen bleibt. 3-4 Wochen abtrocknen lassen, dann über Winter in knochentrockenes Kakteensubstrat setzen und im Frühjahr mit Spühen beginnen bis sich Wurzeln gebildet haben.
Kakteenwalli
27.03.2010, 20:28
Hallo Bernhard,
ich werde zu gegebener Zeit gerne auf Dein Angebot zurückkommen und mir dann noch einige Ratschläge holen.
Besten Dank im voraus.
MfG Rudi
Kakteenwalli
27.03.2010, 20:32
Hallo Ernst,
Deinem Rat folgend, werde ich meinen Astro erst mal ungeschoren lassen.Im Herbst komme ich nochmals auf das Operationsthema zurück.
Mfg Rudi
Spartakus
28.03.2010, 03:00
Es gibt bei einigen älteren Astros eine Sommerruhe zu beachten und das Gießen erfordert insgesamt etwas Erfahrung und Intuition, denn sie wollen weder im eingenen "Dreck" stehen, noch zu feucht gehalten werden. Im besten Fall bleibt aber "nur" die Blüte aus.
Hallo Bernhard,
welche Arten lässt du denn eine Sommerruhe halten und wie sieht diese genau aus? Mich interessiert das Thema Astrophytum auch sehr -vor allem weil ich gerade einen myriostigma columnare mit vielen Blütenknospen bei mir stehen habe...
Grüsse,
Frank
hei, ich hab auch drei Atros und die blühen aber nicht. Sie stehen in rein ineralischem Subtrat und in einem Kaktushaus. Hin und wieder kriegen sie was zu trinken. Seit 2 Wochen stehen sie wieder draussen (im Kaktushaus) und haben 1 mal Wasser gekriegt. Den Winter über standen sie völlig trocken und kalt im Treppenhaus. Die Atros sind untershciedlich, eine mit vielen weissen Punkten (steht mehr sonnig) und 2 ganz grüne (stehen nicht so in der prallen Sonne). Mal schaun, ob sie dieses Jahr blühen. Kann ich das noch irgendwie unterstützen?
Bernhard
29.03.2010, 12:43
allen Astros in meinem Bestand gönne ich eine Sommerruhe. Bedingt durch die teilweise extrem hohen Temperaturen im Anzuchthaus hat sich das bewährt. Wenn die Sonne im Hochsommer so richtig draufdonnert, hab ich da locker 40-45 °C drin. Da will auch kein Astro mehr wachsen. Sie stellen bei solchen Temperaturen ihr Wachstum eh ein und Wassergaben sind dann sehr gefährlich.
Zahlreiche Blüte und gesundes Wachstum sind das Ergebnis, also muss ich das wohl richtig machen :p. Zumindest MEINE Astros scheint die Sommerruhe nicht zu schaden :grin:
Grüße
Bernhard
Kakteenwalli
29.03.2010, 18:44
Hallo Astrophytiker,
kann mir einer der erfahrenen Benutzer noch Ratschläge zum Kauf von Astrophyten geben ?
Da ich kein Kakteenhaus besitze und meine Kakteen lieber auf dem Balkon bzw. auf der Terrasse in direktem Sichtkontakt haben möchte, stellen sich mir folgende Fragen:
Welche Sorten sind für Anfänger besonders geeignet ?
Wer hat Erfahrung mit Balkon-/ Terrassenhaltung von Astrophyten ?
Ich verwende bei starker Sonneneinstrahlung für meine Kakteen-gesellschaft als Schutz eine Markise und stelle die Kakteen bei länger anhaltendem Regen unter ein Schutzdach.Ansonsten lasse ich die Kakteen schon mal im Regen stehen und habe damit bislang keine negativen Erfahrungen gehabt.
Einge Sorten Astrophyten blühen wohl erst im fortgeschrittenen Alter ( > 10 Jahre ? ) und deshalb wäre es für mich von großem Interesse, ab welchem Alter bei welchen Sorten die Blühfähigkeit einsetzt.Gibt es dafür Anhaltswerte ?
Es wäre doch sehr hilfreich, wenn die online-Händler zu den angebotenen Kakteen Altersangaben machen würden !
Wie ist denn die Angabe " blühfähig " zu verstehen ? Im Jahr des Kaufes oder im Folgejahr oder irgendwann ??
Ich danke im voraus für Rückantworten und wünsche allen Kakteenfreunden frohe Ostern.
Rudi
ghettoschaf
29.03.2010, 19:51
Erst mal ein hallo an die Astro-Fraktion hier. Ich finde diesen Astro-t
Thread ebenfalls sehr interessant, da ich seid kurzem einen kleinenm Astrophytum ornatum habe!8)
Meine Frage bezieht sich ebenfalls auf die Haltung und Blütenfähigkeit des kleinen Stachelkandidaten.
Und zwar würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht, den Kaktus auf die Terasse zu stellen! (den ganzen Tag scheint die Sonne, und es gäbe nur Unterschlupf unter meinem Tisch, der auf der Terasse steht.:-?)
Oder ob ich ihn auf der Fensterbank stehen lassen sollte!:confused:
hmm.
Wisst ihr evtl. auch, ab wann der kleine Mann Blühfähig wäre?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
@kakteenwalli:Ich gebe dir Recht, es wäre einiges besser in den Geschäften zum Beispiel auch wie alt manche pflanzen sind!
lg Tanja
Dicksonia
29.03.2010, 20:31
Hallo!
Eine Altersangabe ist ziemlich sinnlos. Hart gezogene Exemplare blühen teilweise erst im fortgeschrittenen Alter, weil sie einfach nicht so schnell gewachsen sind.
Meine Pflanzen machen z.B. wie Bernhard´s eine Sommerruhe durch. Dadurch wachsen sie natürlich langsamer als bei jemandem, der Sommer und Winter voll durchkultiviert und eventuell sogar noch pfropft.
Man kann es aber sehen, wenn man sich mal die Areolen genauer anschaut. Viele Kakteen machen nach dem Wechsel zur adulten Pflanze eine Veränderung durch. Sie bekommen wie Menschen mehr Haare, wo woher kaum welche oder gar keine waren. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif
Hat man das erstmal raus, kann man sich aus dem Sortiment gezielt die bereits Blühfähigen rausfischen. ;)
lg
Kakteenwalli
29.03.2010, 20:41
Guten Abend Tanja,
meine Kakteen stehen seit 2007 im Zeitraum von Mitte April ( Eisheilige beachten ! ) bis Oktober ständig auf meinem nach Westen gerichteten Balkon.Wenn es länger als 1 Woche regnet, stelle ich die Kakteen unter ein Regendach.Bei starker Sonneneinstrahlung im Juli/ August kommt ab und zu mal die Markise zum Einsatz.
Bislang hatte ich mit dieser Art der Kakteenhaltung keine Probleme und neben dem Astrophytum, der letztes Jahr 1 Blüte hatte, blühten auch alle Mammillarien kräftig.
Allerdings ist der Heidelberger Raum doch sehr warm und in der Rheinebene auch regenarm.
Na lass`uns mal die Antworten der Experten abwarten !
MfG Rudi
Kakteenwalli
29.03.2010, 21:20
Hallo Dicksonia,
ich danke für den Hinweis mit der Veränderung der Areolen.Das hilft dem Käufer im Onlineshop aber überhaupt nicht !
Sicher kann davon ausgegangen werden, dass die Kakteenzüchter Ihre Zucht auf Gewinnoptimierung ausrichten und deshalb weitgehend nach dem Prinzip " rasches Wachstum " arbeiten. Insofern werden also die Haltungsbedingungen bei den Wettbewerbern ähnlich sein und damit würde auch die Altersangabe einen Hinweis auf die Blühfähigkeit ermöglichen.
Es wird doch kein gewerblicher Kakteenzüchter seine Kakteen " hart ziehen " oder mit " Sommerruhe " . Das wäre doch ein absoluter Wettbewerbsnachteil !
Zur Klarstellung: Mein Vorschlag mit der Altersangabe bezieht sich nur auf Onlineshops und/oder gewerbliche Kakteenzüchter/-händler.
Welche konkreten Angaben kann ich als Käufer denn sonst von einem Kakteenhändler erwarten ? Haben Sie entsprechende Erfahrungen oder Vorschläge ?
Freundliche Grüße Rudi
ghettoschaf
29.03.2010, 22:49
@dichsonia:
das mit den areolen ist echt gut! ;) werde darauf achten. (so in ein paar jahren;-))sind ja noch recht klein!
@rudi:
auch wenns beim kauf evtl. nicht weiterhelfen mag, finde ich das privat zu verwenden sehr gut!
denn wir profitieren ja irgendwie schon alle voneinander :smile::D
Captain Nemo
29.03.2010, 22:59
[...] von Mitte April ( Eisheilige beachten ! ) [...]
Hallo Rudi,
die Eisheiligen (http://de.wikipedia.org/wiki/Eisheilige) sind im Mai ;-)
Welche konkreten Angaben kann ich als Käufer denn sonst von einem Kakteenhändler erwarten ? Haben Sie entsprechende Erfahrungen oder Vorschläge ?
Frag doch einfach konkret nach "blühfähigen" Pflanzen. In den Online-Listen ist das oft nicht vermerkt, aber auf Nachfrage per E-Mail kann der Verkäufer vielleicht etwas dazu sagen.
Grüße von Captain Nemo!
PS: @Moderator: Vielleicht sollten wir diesen Thread in einen anderen Bereich umziehen. Unter "Funktionen im Forum" ist das Thema etwas fremd.
Spartakus
29.03.2010, 23:46
allen Astros in meinem Bestand gönne ich eine Sommerruhe. Bedingt durch die teilweise extrem hohen Temperaturen im Anzuchthaus hat sich das bewährt. Wenn die Sonne im Hochsommer so richtig draufdonnert, hab ich da locker 40-45 °C drin. Da will auch kein Astro mehr wachsen. Sie stellen bei solchen Temperaturen ihr Wachstum eh ein und Wassergaben sind dann sehr gefährlich.
Zahlreiche Blüte und gesundes Wachstum sind das Ergebnis, also muss ich das wohl richtig machen :p. Zumindest MEINE Astros scheint die Sommerruhe nicht zu schaden :grin:
Grüße
Bernhard
Bei so hohen Temperaturen hätte ich als erstes Gedacht, dass sie relativ häufig Wasser brauchen um ihren Wasserverlust auszugleichen. Wie lange lässt du (oder ihr) denn die Sommerruhe sein? Besthet nicht die Gefahr, dass Blütenknospen eintrocknen? Bei meinem asterias sind letztes Jahr alle drei Knospen, die er hatte, eingetrocknet. Den hatte ich allerdings an einem vollsonnigen Standort alle zwei Wochen gegossen.
Kakteenwalli
30.03.2010, 00:11
Hallo Captain Nemo,
ich stelle die Kakteen tatsächlich schon Anfang April auf den Balkon, deshalb habe ich geschrieben " Eisheilige beachten "--wegen der Überraschng im Mai !
Nachfrage per E-Mail bezüglich der Blühfähigkeit ist eine Möglichkeit.Danke für den Hinweis, ich bin aber der Meinung, dass ein seriöser Anbieter Angaben über die Blühfähigkeit als Kundenservice in der Produktspezifikation angeben sollte.
@Moderator : Ich stimme Captain Nemo zu.Der Thread sollte in einen anderen Bereich umgezogen werden.Entschuldigung, mein Startpunkt war falsch.
MfG Rudi
Dicksonia
30.03.2010, 00:32
ich danke für den Hinweis mit der Veränderung der Areolen.Das hilft dem Käufer im Onlineshop aber überhaupt nicht !
Wenn Du speziell nur in Onlineshops kaufen willst, bist Du natürlich im Nachteil. Bei manchen wird eine Preisspanne von bis angegeben, dann kann man die Teuersten wählen und hat höchstwahrscheinlich blühfähige Exemplare. Oder Email schicken oder anrufen. ;)
lg
Dicksonia
30.03.2010, 00:43
Bei so hohen Temperaturen hätte ich als erstes Gedacht, dass sie relativ häufig Wasser brauchen um ihren Wasserverlust auszugleichen. Wie lange lässt du (oder ihr) denn die Sommerruhe sein? Besthet nicht die Gefahr, dass Blütenknospen eintrocknen? Bei meinem asterias sind letztes Jahr alle drei Knospen, die er hatte, eingetrocknet. Den hatte ich allerdings an einem vollsonnigen Standort alle zwei Wochen gegossen.
Bei mir machen fast alle Kakteen Sommerruhe. Mein Schwerpunkt liegt ja nicht bei den Astros, daher merke ich es auch bei den anderen. Anfangs habe ich mich gewundert, dass sie trotz Wasser und Dünger plötzlich nicht mehr wachsen, aber inzwischen kenne ich das.
Meine Lobivien und Echinopsen blühen bis in den Juli hinein, danach gehen sie in Sommerruhe. Und ab ca. Ende August wachsen sie wieder.
Das Ganze ist aber von mir nicht gewollt, sondern wie Bernhard schon schreibt, temperaturabhängig.
Bei mir kommt dieses Jahr ein Sichtschutz vor die Tür, damit mir nicht mehr jeder Dackel ins GWH glotzt und die Temperatur runter geht. Meine Nachbarn sind leider ziemlich neugierig. :-?
lg
Kakteenwalli
30.03.2010, 00:56
Wenn Du speziell nur in Onlineshops kaufen willst, bist Du natürlich im Nachteil. Bei manchen wird eine Preisspanne von bis angegeben, dann kann man die Teuersten wählen und hat höchstwahrscheinlich blühfähige Exemplare. Oder Email schicken oder anrufen. ;)
lg
Hallo Dicksonia, da hast Du sicher recht.Es geht wohl bei Kakteen nicht ohne persönliche Beratung in der Kakteengärtnerei.
Also werde ich nach den Feiertagen doch mal eine Einkaufstour einplanen....
Mit freundlichem Gruß, Rudi
Natürlich bekommst du schöne Kakteen fast überall.
Aber mit Beratung ist es meist schon schwieriger.
Da guck mal hier:http://www.elkawe39.2page.de/pflanzenabgabe_44242106.html
Habe nur gute Erfahrung mit dem Steffen.
Der schickt die Kakteen exakt nach dem Blühzeitpunkt.
Ehrlich, hat er mal getan: "Ich schick dir den Astro (ohne auf die Zahlung
zu warten) gleich, damit du die Blüte noch sehen kannst." - so ungefähr.
Er beantwortet auch alle Fragen.
Am ehesten blühen natürlich die kleiner bleibenden Astros.
Also asterias, capricorne und coahuilense oder die Hybriden,
wozu ich auch den Superkabuto zähle.
Länger benötigen die größeren, also myriostigma und ornatum.
Und Sommerruhe: Wer fährt nicht im Sommer in den Urlaub?
Dann gilt Gießverbot für alles was Stacheln hat.
Komplizierter treibe ich das nicht.
Und bevor ich es vergesse: Hylocereus scheint besser als sein Ruf.
Bei mir sind letzten Winter 2 Pereskiopsis abgefault, kein einziger Hylo.
Verhältnis ca. 100 : 100 Stück.
Natürlich über 10 Grad, wenig Luftfeuchtigkeit - und die Hylos waren
selbst gezogen.
MfG.
Torro
Dicksonia
30.03.2010, 10:14
Hallo Rudi!
Ich habe nochmal nachgedacht und es gibt welche, bei denen Du weißt, was Du kaufst.
F.Guenther hat Fotos von den meisten Kakteen im Netz und bei Schwarz kannst Du sie knospig bzw. blühreif ordern. Die haben aber keine Astros (oder wenige?).
Du hast absolut recht, wenn Du vorher sehen willst, was Du kaufst. Die Pflanzenhändler sind wahrscheinlich die einzigen Händler überhaupt, die nur selten ein Foto der Ware zeigen. ;)
Ich rege mich nur noch selten über sowas auf und kaufe dort eher nie.
Guck doch mal im Veranstaltungskalender der DKG nach, ob bei Dir in der Nähe nicht eine Börse stattfindet. Bei sowas werde ich immer fündig.
Gleichzeitig kann man sich einen Eindruck von der Ortsgruppe verschaffen, falls man später mal eintreten möchte.
Hier ist der Link: http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Veranstaltungen_1003
lg
Kakteenwalli
30.03.2010, 20:02
Guten Abend Torro,
danke für die hilfreichen Informationen.Deine Link-Empfehlung werde ich in Kürze mal kontaktieren.
MfG Rudi
Kakteenwalli
30.03.2010, 20:17
Hallo Dicksonia,
durch Deinen Hinweis auf den Link zur DKG habe ich eine Börse in Korb bei Stuttgart entdeckt, die am 10./11.04.2010 stattfindet.Ich werde mal hinfahren und mich informieren.
Mit Dank und freundlichen Grüßen
Rudi