PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feros, Astrophyten etc. noch draußenlassen?



Petra Koch
17.09.2005, 13:41
Hallo,
bei uns in Wiesbaden ist voll ein Kälteeinbruch und wir müssen heute nacht sogar mit Boden- und Luftfrost rechnen. Ist überraschend früh dieses Jahr. Jetzt wollte ich mal andere Balkongärtner fragen, wie sie es mit den wärmebedürftigeren Gattungen wie Feros, Astrophyten, Notos und anderen halten? Stellt ihr die jetzt schon rein oder deckt ihr sie einfach nur gut ab? Die Pilosocereen und anderen Cereen, die nicht unter 10 - 12°C (bzw. noch wärmer) stehen wollen, habe ich gestern schon reingeholt. Sie bekommen heute ihr Pflanzenlicht montiert weil sie eigentlich noch am Wachsen sind. Auch die meisten Euphorbien stehen seit gestern drin. Aber eigentlich tut es mir leid, die Pflanzen schon reinzustellen da es ja vielleicht doch noch mal wärmer wird und sie die frische Luft ja doch zu lieben scheinen. Allerdings wäre es mir auch etwas zu viel Arbeit jeden Tag inzwischen rund 300 Kakteen hin- und herzutragen (morgens raus, abends rein). Was meint ihr?
Liebe Grüße
eine heute etwas vom Reinräumen erschöpfte
Petra
P.S.: Die Ariocarpen und anderen "Schwierigen" stehen in einem Terrarium, in das ich ein Heizkabel verlegt habe. Leider passsen da nicht alle anderen mit rein und um jetzt schon das Frühbeet aufzustellen, habe ich noch nicht genug Platz weil die Lobivien, Rebutien, Echinopsen und Trichos noch draußen stehen.

noisi
17.09.2005, 15:52
Hi !

Ich habe gestern so einiges rein- und umgeräumt, besonders toll ist das unsere Heizung erst im Winter angestellt wird und wir deswegen im Herbst bzw. Frühjahr gern mal unter 15°C in der Wohnung haben ! :evil:

Übermorgen zieh' ich um, 'bin so froh !!!

Marc
17.09.2005, 16:07
Du solltest mal ein bisschen nach der Herkunft sortieren:
Einige Astrophyten haben in ihrer Heimat auch den einen oder anderen Frost zu ertragen. Es kommt aber mehr auf die Umstände an, wenn es bei Euch tagsüber ,,warm'' und sonnig ist, also in der Sonne noch deutlich mehr als 20 Grad erreicht werden, kannst Du die Astros weitesgehend draußen stehen lassen. Sollte es aber tagsüber eher dunkel und vor allem regnerisch sein, würde ich sie reinholen, insbesondere asterias, myriostigma und ornatum.
Bei den Ferocacteen solltest Du auch unterscheiden, ich weiß, dass einige aus den USA auch Nachtfrösten ausgesetzt sind. Welche genau, weiß ich nicht. Notokakteen stellte ich lieber rein.
Übrigens sind einige ,,schwierigere'' Arten (auch von den Ariocarpen) ganz gut kälteresistent (hab A. agavoides, wenns max. geringe Nachtfröste gibt, den ganzen Winter auf der Terasse).
Grundsätzlich meine ich, wenn der Tag danach schön wird, ist nächtliche Kälte nicht so schlimm, nasskaltes Wetter auch am Tag ist da schon kritischer.

Anonymous
17.09.2005, 19:58
Hallo,

ich stimme Marc weitestgehend zu.
Meine Sammlung befindet sich sommers auch draußen unter einem Glasunterstand, dreiseitig offen, also gut belüftet.
Solange Null Grad Celsius nicht unterschritten wird, bleiben alle draußen.
Auch Astrophytum asterias, sofern es tagsüber noch zeitweise sonnig ist.
Wärmeliebende Matucanas (-pujupatii, -krahnii, -madisoniorum) hole ich aber bereits herein, wenn für längere Zeit nachts kälter als 4- 5 °C zu erwarten sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kakteen unempfindlicher sind, als oft beschrieben. Voraussetzung ist jedoch eine harte Kultur und ab Anfang September stark eingeschränktes Gießen.
Im übrigen habe ich vor Jahren die frostunempfindlichen Arten aus den Gattungen Echinocereus, Coryphanta, Escobaria, Gymnocalycium, Rebutia, Lobivia etc. entdeckt. Diese kommen meinen Kulturbedingungen am nächsten.
Arten, die am besten in einem (geheizten) Gewächshaus kultiviert werden sollten, halte ich bei meinen Bedingungen nicht.

Schöne Grüße Flor

Petra Koch
18.09.2005, 10:07
Hallo Marc und Flor,
danke für Eure Antworten.
Tagsüber wird es noch warm, so daß ich ein paar wieder rausgestellt habe und sie nachts mit Folie abdecke. Die Lobivien, einige Trichos, Rebutien und andere "harte" Kakteen stehen so draußen. Leider kann ich nicht bei allen Feros die genaue Herkunft feststellen (konnte bis jetzt noch nicht alle identifizieren).
Habe beschlossen, heute das Frühbeet aufzustellen und sie da reinzustellen. Dann muß der Rest, der so noch draußen ist, schon mit rein (wegen Platzmangel). Außer den Ariocarpen etc., die bleiben noch ein bißchen im ihrem Terrarium.
Flor, welche Gymnocalycien außer dem bruchii sind denn noch recht hart im Nehmen? Ich überwintere bis jetzt den baldianum und einige mit Rübenwurzel bei ca. 5°C mit im Frühbeet. Wenn es da noch mehr gibt, die unter 8 -10°C stehen können, würdest Du mir es mitteilen? Ist nämlich immer recht eng im Überwinterungsraum (Büro von meinem Mann und der protestiert da immer - erfolglos).
Besonders überrascht hat mich, daß der Astrophytum asterias, bei dem es immer heißt, "nicht unter 15°C", scheinbar doch recht hart ist.
Tschüs
Petra

Euclid
18.09.2005, 11:16
...Besonders überrascht hat mich, daß der Astrophytum asterias, bei dem es immer heißt, "nicht unter 15°C"...

Diese Temperaturangabe bezieht sich eigentlich im Zusammenhang mit dem Wässern auf die Bodentemperatur.

Dazu lohnt es sich den Punkt "Temperatur" auf der Seite von Ralf Holzheu zu lesen:

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Wachstumsfaktoren.html

AstrophytumX
18.09.2005, 15:09
Hallo,

Heute Nacht war es bei uns auch schon sehr kalt.
Meine Mexikaner halte ich schon fast ganz trocken.
Astrophytum Asterias (meiner hat mit allen andren sogar kurzzeitig bei 0° überwintert)kann auch ruhig etwas kühler steht wenn das substrat trocken ist.
Ich mache an so kühlen Nächten zur Vorsicht immer einige Friedhofskerzen im Treibhaus an die zwischen den Pflanzen stehen :)
das gibt mir ca +3° dazu.Ist mir noch zu früh um die Gasheizung anzuschmeißen.Bei uns soll es die nächsten tage nachts wieder etwas wärmer werden (10°)

Anonymous
19.09.2005, 08:12
Hallo Petra,

außer dem G. bruchii sind folgende noch hart im nehmen:
-calochlorum mit Variationen, -gibbosum mit Variationen, -baldianum, .andreae. (Vielleicht auch noch die eine oder andere Art).
Bei den Genannten habe ich die Überwinterung auf dem ungeheizten Dachboden hinter einem Südfenster erfolgreich durchgeführt. Im vergangenen Winter war die kälteste Temperatur dort minus 5°C!
G. bruchii und -calochlorum haben minus 9°C (in der ungeheizten Garage hinter einem Südfenster) bei mir gut überstanden und sicher geblüht.

Gruß Flor