PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Echinocactus grusonii



Ice
25.03.2010, 19:06
Guten Abend zusammen!
Nachdem zwei Krankheitspflegefälle eines Bekannten den Winter leider nicht überlebt haben, habe ich mir nun selbst einen Echinocactus grusonii (ca. 12cm Durchmesser) im Baumarkt gekauft. Die Pflanze sieht auch sehr gut aus (keine braunen Flecken, weiche Stellen, etc.). Leider habe ich aber bisher nahezu keine Erfahrung mit Kakteen. Habe mir mittlerweile zwar schon einige Threads zu dieser Art durchgelesen, aber so ganz schlau bin ich bezüglich der Pflege noch nicht geworden. Daher möchte ich einfach mal meinen "Plan" darstellen und um eure Meinung bitten:

Der Kaktus soll so schnell wie möglich aus der torfigen Erde heraus in neues Substrat gesetzt werden. Ich hatte da an die Standard-Kakteenerde von Haage gedacht, vielleicht noch mit ca. 20% Bims, Lava, Blähschiefer oder gröberem Quarzsand gemischt. Das ganze dann in eine 15-max.18cm große Tonschale mit entsprechender Drainage.
Die Frage ist nur, wie häufig man so ein realtiv kleines Exemplar gießen sollte, und vor allem wie. Wahrscheinlich ist vollständiges durchfeuchten der Erde und anschließendes Abtrocknen am sinnvollsten, oder? Das ganze dann, je nach Witterung, zurzeit alle 3-4 Wochen und im Sommer draußen halt alle 1-2 Wochen je nach Sonneneinstrahlung und Trockenheit der Erde. Im Winter würde der Kaktus dann bei ca. 15°C stehen ohne gegossen zu werden.
Wie sollte man solche ein Exemlar eigentlich am besten düngen und vor allem womit? Man ließt leider im Internet sehr unterschiedliche Angaben von alle 4 Wochen bis hin zu garnicht. Ich würde aus dem Gefühl raus erstmal bis zum Juli oder August nicht düngen und die Pflanze erstmal die Nährstoffe aus dem Substrat aufnehmen lassen bzw. neue Wurzeln bilden lassen. Danach dann vielleicht alle 4-6 Wochen geringe Mengen einee 0,1%igen stickstoffarmen Düngerlösung (bspw. Kakteendünger von Haage).

So, sehr viele Punkte auf einmal, aber ich besser alles kompakt und vollständig, als nachher Probleme mit einer kranken Pflanze, oder?

Grüße vom Kakteen-Neuling
Ice

Kaktuskarl
25.03.2010, 20:16
Hi Ice!
Was du in deinem Fragenkaktalog gar nicht erwähnt hast, ist der Standort. Im Sommer wäre von Wind und Regen geschützt im Freien mit Morgensonne bis Mittag nach meiner Erfahrung optimal. Beim ins Freie Stellen auf Sonnenbrandgefahr achten. also versuchen zuerst einen Platz im Schatten und dann mit mehr und mehr Sonnenstunden suchen. Bei einer einzelnen Pflanze mit der noch geringeren Größe vielleicht doch machbar. Im Winter von Oktober bis Mitte April, vollkommen trocken bei etwa 15°C auch möglichst hell stellen. Alle anderen Punkte hast du ja mehr oder weniger selbst schon beantwortet. Das Gießen und Düngen ist hald so eine Erfahrungssache. Beim Düngen hald auf die Dosieranleitung des Kakteendüngers achten.

Ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen Pflanze!

L.G!.. K.k.

Ice
26.03.2010, 17:55
Stimmt, den Standort hab ich nicht erwähnt. Da gibt es auch im Moment das größte Problem. Ich selbst habe leider dieses Jahr keinen Balkon oder Garten zur Verfügung. Wahrscheinlich muss der Kleine auf einer Südfensterbank stehen. Soll sich allerdings nächstes Jahr ändern. Ich denke aber, dass es auch gehen wird wenn man ihn langsam an den Standort gewöhnt. Mit dem Gießen muss ich mich dementsprechend an die Bedingungen anpassen und ggf. weniger wässern als draußen. Ich werde auf jeden Fall berichten wie der "Neue" sich so macht.

Gruß
Ice