PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ariocarpen-Sämlinge pikieren



muddyliz
21.03.2010, 21:54
Hallo,
ich hatte letzten Sommer eine Ariocarpen-Mischung gesät, jetzt möchte ich die Kleinen pikieren. Dazu 2 Fragen:
- Welche Erde nehme ich? In der Literatur heißt es ja, dass man Ariocarpen in rein mineralischem Substrat halten soll. Ich habe hier eine Bims-Trockenschüttung mit Schieferbröckchen, Duoraab TSD, die hat einen pH-Wert von 7,5, Korngröße bis ca. 5 mm, kann ich die nehmen? Oder vertragen Ariocarpen auch organische Beimischungen?
- Aus den Knubbeln sprießen die ersten Areolen. Soll ich die Knubbel unter die Erde setzen, so dass nur die Areolen herausschauen, oder bleiben die Knubbel über der Erde?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Bernhard
22.03.2010, 11:36
öhmm .... nach dem ersten Jahr schon pikieren ? Wo stehen die denn jetzt drin ? Meine unzähligen Ario-Aussaaten von 2008 stehen immernoch im selben Aussaatgefäß. Sie wachsen dort recht gedrängt aber ohne sich zu stören. Das Substrat ist Aussaaterde (organische Anteile) den ich Lehmgranulat beigemischt habe. Bisher ist keiner vergammelt oder hat sich an der Erde irgendwie gestört. Pikiert wird erst, wenn sie sich arg bedrängen - eher Nicht !

Ein weiteren Vorteil, wenn sie sehr eng im kleinen Gefäß stehen: Wassergaben werden eher "verdaut" und das Substrat trocknet einfach schneller ab. So ist die Gefahr der Fäulnis nicht so hoch.

Grüße
Bernhard

muddyliz
26.03.2010, 07:06
Ok, dann lasse ich sie noch in den Aussaatgefäßen.
Noch eine Frage zum Substrat: Man liest, dass der Apiocarpen-Erde Lehm beigemischt werden soll. Verbackt dann das Substrat nicht mit der Zeit?
Ist da die Bims-Trockenschüttung (Duoraab TS-D) nicht besser geeignet weil sie lockerer und lufthaltiger ist?

Bucovina
26.03.2010, 08:29
Ok, dann lasse ich sie noch in den Aussaatgefäßen.
Noch eine Frage zum Substrat: Man liest, dass der Apiocarpen-Erde Lehm beigemischt werden soll. Verbackt dann das Substrat nicht mit der Zeit?
Ist da die Bims-Trockenschüttung (Duoraab TS-D) nicht besser geeignet weil sie lockerer und lufthaltiger ist?

Wo siehst du ein/das Problem wenn das etwas zusammenbackt?

Würde sagen das macht den Pflanzen nichts aus, bzw. es ist ja nur ein kleiner Anteil am Substrat Lehm.

Gruß

B.