Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulcorebutia
Hülsmann
20.03.2010, 13:28
Diese Sulcorebutia hat eine große Knospe im Scheitelbereich entwickelt. Normalerweise blühen sie doch aus den unteren Areolen wie die Rebutien?
Bist du dir sicher, dass es eine Sulcorebutia ist? Wenn du nur das Bild gezeigt hättest, hätte ich Gymnocalycium gesagt...
Hülsmann
20.03.2010, 13:56
Also ich hab sie letztes Jahr in der mittlerweile nicht mehr existierenden Kakteengärtnerei in Gelsenkirchen als Sulcorebutia gekauft. Sie ist auch so winzig wie eine Sulcorebutia, knappe 2cm im Durchmesser. Da es ein Resteverkauf war, trugen leider nicht mehr alle ihr Namensschildchen, aber ich habe an der Art nie wirklich gezweifelt.
also ich hätte auch gesagt, dass du dir da einen Gymnocalycium (bruchii?) gehohlt hast und die Blüte spricht ja auch dafür.
Gruß Leon
Hi
ja das sollte schon ein Gymno sein.
Hab da auch son "Fehlkauf"..., hab letztes Jahr
bei Matk ein paar Kakteen gekauft u.a. hatte er
einen Tisch mit ganz kleinen Kakteen für 1€ der Topf
glaub ich.
Da stand auch was rum was ich damals noch als Sulco zu
erkennen glaubte und Matk mir auch zu knurrte :roll: es wäre
wohl auf jeden Fall ne rauschii.
Naja heute sieht es so aus, dass es wohl eine Copiapoa hypogaea ist. :jo:
Da kann man nichts machen als sich besser informieren.
Schöne Grüße
Phil
Peter1905
20.03.2010, 14:35
Hallo...
denke mal Gymnocalycium bruchii stimmt (da hams Dir wohl was falsches angedreht;);))
Aber der is doch auch schön oder.
Vergleich mal hier:
www.cactus-art.biz/schede/GYMNOCALYCIUM/Gymnocalycium_bruchii/Gymnocalycium_bruchii/Gymnocalycium_bruchii.htm (http://www.cactus-art.biz/schede/GYMNOCALYCIUM/Gymnocalycium_bruchii/Gymnocalycium_bruchii/Gymnocalycium_bruchii.htm)
Hülsmann
20.03.2010, 17:26
Da habt ihr wohl recht, vielen Dank für die kompetente Hilfe! Da ich mich mit Sulcos (noch) nicht so auskenne, hab ich´s nicht bemerkt. Die Dame vom Kakteenland Gelsenkirchen offensichtlich auch nicht;). Da ich aber gleich mehrere geholt habe, ist´s wirklich nicht schlimm. Ich finde den Winzling wunderschön und freue mich auf die Blüte!
Hallo Birthe,
das gute Stück sieht einem Sulcorebutia taratensis auf einem meiner Photos bezüglich der Bedornung ähnlich (finde ich). Vielleicht stammt ja da die Verwechslung her, aber der taratensis treibt seine Blüten seitlich.
Gruß
Ralph
Michael Wolf
21.03.2010, 00:01
aber der taratensis treibt seine Blüten seitlich.
Alle Sulcorebutien treiben ihre Blüten seitlich aus und nie aus dem Scheitel.