PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen jetzt schon abhärten?



plejadenrauschen
18.03.2010, 18:09
Würde es Sinn machen, Kakteen bei den jetztigen Außentemperaturen abzuhärten?
Tags haben wir 15 Grad, nachts min. 5 Grad...
Oder ist das definitiv zu früh?
Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?
Kann es kaum erwarten, meine Sammlung nach draußen zu bringen..:o

kaktusy
18.03.2010, 18:17
es kommt in erster linie auf die pflanzen an, die du rausstellen willst. art??
stehn die dann draussen geschützt? oder sind die wind und wwetter ausgesetzt - vielleicht hast du ja sogar ein frühbeet??

plejadenrauschen
18.03.2010, 18:44
Hauptsächlich Gymnos....
Würde ich erstmal auf einen geschützten Balkon stellen, Ostseite, ca. 2-3 Stunden Frühsonne...

Dicksonia
18.03.2010, 19:57
Sollte gehen. Gymnos sind nicht so motzig.
Aber lass G.mihanovichii drin und alles gepfropfte.
Und Wetterbericht immer schön im Auge behalten. ;)

Mich juckt´s ja auch in den Fingern. :roll:


lg

Aheike
18.03.2010, 22:40
Würde es Sinn machen, Kakteen bei den jetztigen Außentemperaturen abzuhärten?
Tags haben wir 15 Grad, nachts min. 5 Grad...
Oder ist das definitiv zu früh?
Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?
Kann es kaum erwarten, meine Sammlung nach draußen zu bringen..:o
Habe, ehrlich gesagt, heute auch schon daran gedacht. Aber ich weiß eben nicht so recht!!?? LG Andrea:o

DieterR
19.03.2010, 08:50
Moin,

Seit gestern habe ich zwei Echinopsis-Kästen im Freien,
geschützt an der Hauswand unter einem Balkon Süd-östlicher Richtung stehen.

Die waren den Winter über im relativ hellen Waschhaus gestanden, wo es
bei der A****-Kälte auch so um die 0 Grad hatte.

Falls es nochmals etwas kälter wird, kommt ein Schutz (alte Duschabtrennung aus Plexiglas) davor. 8)

kaktusy
19.03.2010, 15:17
noch ein wort zu den gymnos - alle arten aus parguay, uruguay und brasilien sind etwas empfindlicher gegen kälte-
es gibt aber auch aten, die sehr gut einiges an frost aushalten -bruchii, ca -10°C, auch gibbosum und baldium sind absolut unempfindlich

plejadenrauschen
19.03.2010, 19:31
Gymnos sind ohnehin eine Spezies für sich: habe da einen kleinen G. multiflorum, der sah über den Winter aus wie tot, fast wie verrostet von der Farbe her. Seitdem ich wieder gieße, wird er plötzlich wieder grasgrün....Da freut man sich doch! ;-)

kaktusy
19.03.2010, 19:59
eine - wenn ihr mich fragt - viel zu wenig beachtete familie - und sie kommen mit wenigen sonnenstunden am tag aus. jeder hat doch so ne schattigere ecke, die er mit so einer tollen pflanze füllen könnte

http://www.kaktussnake.de/Gymnocalycium.html

Egger
19.03.2010, 20:17
Gymnos sind ohnehin eine Spezies für sich: habe da einen kleinen G. multiflorum, der sah über den Winter aus wie tot, fast wie verrostet von der Farbe her. Seitdem ich wieder gieße, wird er plötzlich wieder grasgrün....Da freut man sich doch! ;-)

Hast Du ein Bild von beiden Zuständen?

viele Grüße Egger! :smile:

Dicksonia
19.03.2010, 20:19
Ja, ich habe auch einige davon in der Sammlung. Leider sind größere Exemplare schlecht zu bekommen oder verheerend teuer. :o
Bei guter Pflege wachsen sie aber gut ab und viele Arten sind schon recht klein blühfähig. Manche blühen den ganzen Sommer durch, also durchaus lohnend. :D


lg

Bimskiesel
19.03.2010, 20:33
Ich bin bekennender Gymno-Fan. In meiner Sammlung ist die Gattung wohl ungefähr gleichauf mit Echinocereus was die Stückzahl an Pflanzen angeht. Und ein Ende gibt's bestimmt noch nicht.

Sind die Gymnos denn allgemein gar nicht soo gut vertreten?

Schöne Grüße, Antje

plejadenrauschen
19.03.2010, 20:52
Hast Du ein Bild von beiden Zuständen?

viele Grüße Egger! :smile:


Leider nein, aber ein guter Hinweis, werde in Zukunft öfter mal den Fotoapparat bemühen

Dicksonia
19.03.2010, 21:10
Sind die Gymnos denn allgemein gar nicht soo gut vertreten?

Scheinbar nicht. Zumindest was mich betrifft, bin ich seit Jahren immer wieder auf der Jagd und auf Börsen gibt´s die selten oder im Miniformat. :roll:


lg

Chäps
19.03.2010, 21:14
Scheinbar nicht. Zumindest was mich betrifft, bin ich seit Jahren immer wieder auf der Jagd und auf Börsen gibt´s die selten oder im Miniformat. :roll:


lg

Also bei mir steht die ganze Sammlung auf dem Südwestbalkon. Die aussichten bis nächsten Mittwoch sind Ideal. Und falls wirklich nochmal ein kälteeinbruch kommt, muss ich eben die ganze Sammlung in die Wohnung nehmen.

Chrissi
20.03.2010, 12:53
Hallo,

ich hab auch so einige Gymnos.

LG Christa

plejadenrauschen
20.03.2010, 14:56
Mit der Größe hapert es tatsächlich, aber die ist bekanntlich ja nicht alles ;-)
Der Kollege hier ist mein dickster, ein G. saglionis.

kaktusy
20.03.2010, 20:15
Mit der Größe hapert es tatsächlich, aber die ist bekanntlich ja nicht alles ;-)
Der Kollege hier ist mein dickster, ein G. saglionis.
dann schaff mal platz - das ist ja noch ein baby!!

ich mag besonders die spegazzinii, durch sie bin ich zu den gymnos gekommen . die schaun oft so gepflegt aus, wie wenn jemand die dornen gekämmt hätte!

Dicksonia
21.03.2010, 11:24
@Plejade
Bei dem saglione wäre ich vorsichtig wegen der Temperatur. Ich habe mal ein größeres Exemplar im Überwinterungsquartier verloren und das war nur bis 5°C kalt.
Es scheint da eventuell größere Unterschiede innerhalb der Art zu geben, was die Tiefsttemperatur betrifft.


Ich schmeiße heute auch einen Teil raus aus dem Keller und rein ins ungeheizte GWH. :D
Nächste Nacht soll´s nochmal knapp Frost geben, danach ist immer über Null angesagt.
Das ist für die Andenbewohner alles kein Problem.


lg

kaktusy
21.03.2010, 16:05
so empfindlich sind die saglione sicher nicht -meine stehen im kalthaus - temperaturen bis ca -2°C sind da keine seltehheit.