PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kaktus ist verholzt



jola
17.03.2010, 20:16
Hallo!
Was habe ich falsch gemacht. Ich gehe davon aus, dass sich das nicht mehr beheben lässt, aber wie vermeide ich das?

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100317-201317-783.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100317-201317-783.jpg)

1965mick
17.03.2010, 21:11
Hallo jola,

das selbe Problem habe ich auch, auch bei anderen Arten. Vermute mal, daß sich da Schnecken am Gewebe zu schaffen gemacht haben. An meinem großen Schwiegermutterstuhl habe ich die schon erwischt. Wo steht denn Dein Kaktus im Sommer?

jola
17.03.2010, 21:17
Der steht auch drinnen an nem sonnigen Fenster. Was für Schnecken? Habe ich noch nie gehört!

1965mick
17.03.2010, 21:28
Meine Kakteen stehen ab April/Mai den ganzen Sommer auf dem Hof. Da habe ich schon oft Schnecken an den Töpfen und auch auf den Pflanzen gefunden. Gerade bei den größeren Arten, wo die Dornen nicht so eng an der Epidermis anliegen, besteht meiner Ansicht nach immer die Gefahr von Schneckenfraß. Aber wenn Deine auf dem Fensterbrett stehen, besteht diese Gefahr nicht. Dann hat das bei Deinem Kaktus wohl andere Ursachen.

jola
19.03.2010, 10:16
Hat jemand vielleicht eine andere Idee um was es sich hierbei handeln könnte?

Kaktuskarl
19.03.2010, 19:49
Hi Jola!
Also Schneckenfrass kannst du da mal sicher vergessen. Meine erste Frage wäre ob sich an den Verfärbungen jetzt noch irgendetwas verändert und sind die Stellen hart oder weich? Wenn sich nichts verändert und sie sind hart tippe ich eventuell auf Strahlungshitze durch Heizung oder Sonne am Fensterglas oder eben Kälte. Wenn es sich weiter ausbreitet dann ist es ein Pilz oder Fäulnis und wenn das außen derart sichtbar wird ist er so gut wie hinüber. Wenn er's überlebt dann geht das zwar nicht mehr weg aber die Pflanze wächst sich da ganz leicht raus. grusonii's werden ja riesig da geht das relatiev schnell.
Wie hast du ihn überwintert?.. Vielleicht kann man daher was ableiten.

L.G!.. K.k.

Dicksonia
19.03.2010, 20:01
Hallo!

Ich finde den unten rum einfach zu gelb.
Kann es sein, dass der zuviel Wasser bekommen hat oder wenig Wasser mit eiskalten Füßen?


lg

muddyliz
19.03.2010, 20:36
Ich vermute eher, dass der von unten her fault. Meiner Meinung nach hast du ihn zu tief ins Substrat gesetzt, und das Substrat ist, zumindest an der Oberfläche, zu fein und wasserhaltend.
Topfe ihn mal aus und prüfe, ob der Bereich, der sich momentan unter der Erde befindet, weich ist.
Verkorkungen und Verholzungen sehen anders aus.

jola
19.03.2010, 20:54
Also gegossen wurde er nicht so viel und die Verholzungen hat er auch schon länger. Ich habe ihn allerdings Mal von draußen auf die Fensterbank gestellt und ihn dann so im Oktober wieder reingeholt. Das war so vor 2 Jahren und seitdem hat er das. Allerdings hatte ich das Gefühl, das es schlimmer geworden ist. Überwintert hat der hier im Wohnzimmer. Ich finde irgendwie keinen geeigneten Platz zum Überwintern.

jola
19.03.2010, 20:57
Ich hab den vor kurzen erst umgetopft. Vielleicht ist das Foto auch nicht obtimal. Die Wurzeln sahen ok aus. Anfassen kann man die Stellen eher schlecht. Da kommt man nicht dran. Sieht aber eher fest als weich aus.

Dicksonia
19.03.2010, 21:04
Ach, der ist erst vor kurzem umgetopft worden?!
Ja, dann hilft nur abwarten.
Das Substrat finde ich nicht optimal, aber wenn Du nicht so viel gießt, wird´s schon hinhauen.


lg

jola
19.03.2010, 21:14
Ja ich weiß. Das ist nur Kakteenerde, aber hier in der Nähe gab es keine Gärtnerei, die mineralisches Substrat hatte. Und bestellen hätte mir zu lange gedauert. Der stand vorher nämlich in normaler Blumenerde und ich wollte ihn möglichst schnell daraus befreien.

OPUNTIO
19.03.2010, 22:23
Also gegossen wurde er nicht so viel und die Verholzungen hat er auch schon länger. Ich habe ihn allerdings Mal von draußen auf die Fensterbank gestellt und ihn dann so im Oktober wieder reingeholt. Das war so vor 2 Jahren und seitdem hat er das. Allerdings hatte ich das Gefühl, das es schlimmer geworden ist. Überwintert hat der hier im Wohnzimmer. Ich finde irgendwie keinen geeigneten Platz zum Überwintern.

Hallo
Das ist entweder Sonnenbrand oder ein Kälteschaden. Wobei ich aber auf ersteres tippe. Gehe ich recht in der Annahme, das er das nur auf der sonnenzugewandten Seite entwickelt hat, als er draussen stand? Und du hast ihn sicher einfach von drinnen nach draussen gestellt, ohne die Pflanze vorher eine Woche oder zwei, draussen in den Schatten zu stellen, damit sie sich an die UV-Strahlung gewöhnt.
Oder hat er im Oktober mal etwas Frost abgekriegt?
Gruß Stefan

jola
19.03.2010, 23:01
Ich befürchte eher letzteres. Der stand auf der schattigen Seite der Wohnung und ich hab ihn auch erst spät im Sommer rausgestellt. Können Kälteschäden denn auch verholzungen hervorrufen?
Wie kalt dürfen die denn im Winter stehen und wie hell sollten sie es dann haben?

Kaktuskarl
20.03.2010, 09:35
Nochmal Hallo!
Du könntest mit einem stumpfen Holsstäbchen oder mit der stumpfen Seite eines Bleistiftes prüfen ob die Stellen fest sind.
Übrigens habe ich zwei, ca. dreisig Jahre alte Echinocactus grusonii. Meine habe ich in grobes Gemisch aus 50% torffreier Blumenerde, porösen Aquariumkies mit ca 3 bis 5mm Körnung, Quartsand und etwas Lehm gestellt. Wichtig scheint mir dabei ein wesentlicher Anteil vom groben Aquariumkies zu sein weil sie den aufgelockerten 5mm Kies sehr gut durchwurzeln. Ich kann auch bestätigen, dass sie etwas Sonnenbrandanfällig sind. Ich glaube, im Sommer wäre ein von Wind und Regen geschützter Platz mit Morgensonne so bis zur Mittagszeit optimal. Von Anfang Oktober bis Mitte April hab ich sie in einen hellen Raum bei ca 12 bis 15°C vollkommen trocken stehen. Diese kühle und trocke Zeit ist sehr wichtig für den Biorythmus der Pflanzen! Bei diesen Konditionen spielt auch das Licht nicht so eine große Rolle nur bei wenig Licht muß man im Frühjahr nach dem Rausstellen noch mehr auf die Gefahr von Sonnenbrand achten. Im vergangenem Herbst hat einer nach 30 Jahren sogar erste Blütenansätze gehabt. Leider etwas zu spät aber für heuer wird das sicher spannend!

Weiter viel Glück mit deiner Pflanze!... L.G!... K.k.

Chrissi
20.03.2010, 13:58
Hallo Jola,

ich würde ihn auf alle Fälle noch mal austopfen und mir die Wurzeln ansehen. Da Du ja nur normale Blumenerde genommen hast, könnte es sein, das die evtl. verletzten Wurzeln beim umtopfen nass wurden. Die Blumenerde ist ja eigentl. immer nass, wenn man sie kauft. Deshalb würde ich auf alle Fälle mal nachsehen.

LG Christa

jola
21.03.2010, 13:01
Wie ich schon erwähnt habe, sind die Verholzungen schon seit 2 Jahren dran und nicht erst seit kurzen. Und ja, die Stellen sind tatsächlich hart.

whizex
25.03.2010, 10:43
Hallo zusammen!
Eine ganz ähnliche Schädigung hatten wir vor einem Jahr schonmal hier, auch mein E. grusoni hat das gleiche Schadbild:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8770

Meiner lebt noch, sein Zustand hat sich nicht wirklich verändert. Ich habe wirklich keine Ahnung was das sein könnte.
lg Dominik

jola
01.04.2010, 14:45
Danke nochmal für eure Hilfe. Ich glaube, dem Kaktus geht es immer noch ganz gut, auch wenn er aussieht wie zuvor...