Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis Hybriden ohne clorophyll?
meersaubande
15.03.2010, 20:26
Hallo,
ich habe schon in irgendeinem Beitrag gelesen, dass es wohl öfter vorkommt, dass Echinopsis Hybriden clorophylllos sind (warum?).
Meine E.Hybr Doris X München sind alle hellgelb und zartrosa, sind sie überlebensfähig?
Es sind so schön viele gekeimt, hoffentlich müssen sie nicht alle sterben, denn pfropfen möchte und kann ich keine Kakteen.
Viele Grüße
Gaby
es kommt bei hybrid-sämlingen leider immer wieder vor - keimen weiss -schrumpeln, sterben ab!!
auch ich hatte letztes jahr so eine portion - auch mit pfropfen hatte ich keinen erfolg.
rosa ist aber besser als weiss -astros und mammis mit viel rot hab ich schon durchgebracht
muddyliz
15.03.2010, 20:40
Ich hatte letztes Jahr ( also => Aussaat 2010) etliche Kreuzungen mit chlorotischen Sämlingen, v.a. bei Chamaecereushybriden x Lobivia. Die Meisten bleiben weiß, werden dann glasig und gehen ein. Einige wenige werden aber langsam grün, es ist jedoch zu erwarten, dass die nie satt grün werden, sondern immer hellgrün bleiben.
Lass die Kleinen erst mal stehen und warte ab. V.a. nicht zu feucht halten, öfter mal abtrocknen lassen, vielleicht schaffen es Einige noch grün zu werden.
meersaubande
16.03.2010, 13:18
Danke für eure Antworten, also muss ich die Hoffnung noch nicht aufgeben?!
@muddyliz warum müssen diese Sämlinge trockener gehalten werden? Ich habe sie ja mit der Fleischer-Methode ausgesäht und wollte sie da auch noch nicht rausholen. Es ist meine Aussaat vom 01.03.10,-also 4 Wochen wollte ich sie schon noch drinnen lassen.
LG
Gaby