PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventivpflanzen



ratatouille
15.03.2010, 13:38
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich folgendes richtig verstanden habe?:
werden Adventivpflanzen durch die Seitensprosse vermehrt? Wenn ja, dann ist ja auch eine Grünlilie eine Adventivpflanze, nicht war?
Liebe Grüße Christine :roll: ;)

Dicksonia
15.03.2010, 14:26
Hallo!

Ich glaube, Du meinst wahrscheinlich das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adventivbildung

Bei der Grünlilie ist es ja so, dass die Ableger an den Blütentrieben entstehen. Ich denke nicht, dass es dabei um Adventivsprosse handelt, weil eine ruhende Triebknospe vorhanden ist.
Adventivsprosse entstehen ja genau dort, wo vorher keine Triebknospe war.
Man kennt das von Begonien, wo die Jungpflanzen an den eingeritzten Blattadern entstehen oder auch an Usambaraveilchen, wo abgeschnittene Blätter neue Pflanzen ausbilden.


Adventivpflanzen sind aber ganz was anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Adventivpflanze


lg

karlchen
15.03.2010, 14:38
Adventivsprosse bzw. Wurzeln sind zusätzliche Sprosse bzw. Wurzeln, welche an ungewöhnlichen Stellen oder nach Verletzungen entstehen.(Lat. adventire -ankommen, erscheinen, ausbrechen)
Die Ableger der Grünlilie-Chlorophytum comosum entstehen an Stolonen, also Sprossmetamorphosen und für diese Art völlig normal.
Siehe auch hier:
http://www.biologie.uni-ulm.de/lehre/botanik/morphologie/achse/4-6.html

ratatouille
15.03.2010, 14:43
Hallo Dicksonia
Danke, da lag ich ja schon völlig falsch. Ich glaube, ich sollte es langsamer angehen und nicht alles gleich wissen wollen. Ich bleibe vielleicht doch erst mal bei Kakteen und Sukkulenten. Da hab ich noch genug zu tun.
Liebe Grüße Christine

ratatouille
15.03.2010, 14:50
Karlchen, danke für Deine Erklärung.
LG Christine

Dicksonia
15.03.2010, 16:31
Hallo Dicksonia
Danke, da lag ich ja schon völlig falsch. Ich glaube, ich sollte es langsamer angehen und nicht alles gleich wissen wollen. Ich bleibe vielleicht doch erst mal bei Kakteen und Sukkulenten. Da hab ich noch genug zu tun.
Liebe Grüße Christine

Man bzw. Frau muß nicht alles wissen. ;)
Ein sehr nettes Buch, was nicht absolut anspruchslos, aber trotzdem verständlich ist, wäre für mich 'Geheimnisse der Pflanzenwelt'. Es behandelt viele Bereiche der Botanik, ist aber wegen der Kürze kein Lehrbuch.
Vielleicht guckst Du es Dir mal in einer Buchhandlung an, denn der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig.


@Karlchen
Siehste, habe ich doch wieder was gelernt. Stolonen kannte ich bisher nur von Erdbeeren. :D


lg

karlchen
15.03.2010, 16:37
Zu uns Studenten wird immer gesagt: Ihr müsst nicht alles wissen aber ihr müsst wissen wo und wie ihr Informationen zu allem findet:grin:.
Und wenn man viel liest dann häuft sich das Wissen automatisch an.

Dicksonia
15.03.2010, 16:40
Den Spruch kenne ich von einem alten Lehrer. :D
Uns Studenten wurde immer nur reingeprügelt. :roll:
Will mich nicht beschweren, bei mir ging´s noch.
Die zukünftigen Apotheker hatten es wesentlich schwerer.


lg

PS: Mir ist noch eine Pflanze eingefallen: Saxifraga stolonifera. Der Name sagt´s ja schon. ;)