PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aloen-Aussaat



Morgans Beauty
13.03.2010, 22:40
hallo freunde,

seit geraumer zeit bin ich scharf auf die aloe plicatillis und mir war es nur möglich samen zu bekommen. nun will ich mich an die aussaat machen, nur leider fehlt mir das knoffhoff dazu. könnt ihr mir hilfreich zur seite stehen, was ich dabei beachten sollte?

lg micha

Iracema
14.03.2010, 04:11
Guten Morgen,

da ich mich einst für diese Schönheit interessiert habe und auch zu guter Letzt den Kauf bei Kakteenwelt Gelsenkirchen versäumt habe, die in der alten Verkaufsliste in der Größe von 50 cm für nur sage und schreibe 20,00 Euro angeboten wurde *gg*…………….hatte ich über eine Aussaat nachgedacht und irgendwann diese Ratschläge von den Aloeexperten Rooman und Tobias 1:1 k o p i e r t:

Aloe plicatilis

Lichtkeimer - JA
Feucht - JA (möglichst im Anzuchtgewächshaus)
Warm - 20-25° C

Und aufpassen mit Schimmel. Die Flügelchen an den Samen fangen sich gerne mal was ein. V.a. im Anzuchtgewächshaus unter gespannter Luft ist mir das schon ein paar Mal passiert. Ich beize das Saatgut jetzt immer. Also entweder behandeln, oder verdammt gut aufpassen und Substrat sterilisieren.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Soviel zu "meinem" Know-how ;-)

Viel Erfolg
Ira

Morgans Beauty
14.03.2010, 13:26
hi ira,

na das ist doch mal ein anfang ;-) vielen dank für deine hilfreichen tipps! ist halt immer gut das man erfahrungen anderer mit einfliessen lassen kann, nicht das mir noch alles weggammelt...

lg micha