PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Substrat soll ich nehmen?



DerStefan
10.09.2005, 15:35
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte: nachdem ich akuten Schädlingsbefall feststellte, habe ich behandelt und meine Kakteen jetzt ausgetopft, die alten Töpfe und Substrat entsorgt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass mein rein mineralisches Substrat klumpt wie Beton (das hab ich bei Haage-Konkurrenz gekauft, man möge es mir nachsehen).

Jetzt will ich es besser machen und habe folgende Dinge zur Verfügung:

1 Sack Kakteenerde von Compo mit 65% Anteil Torf und 35% Quarzsand
1 Kübel scharfen Splitt
1 Sack rein mineralisches Kakteensubstrat (das so klumpt)


Einpflanzen tu ich:

Lophophoras
Astrophyten
Coryphantha


Was würdet ihr tun? Da z.B. für Lophos rein mineralisches Substrat empfohlen wird, weiss ich nicht, ob eine Untermischung von Kakteenerde eher kontraproduktiv ist.


Für alle Arten Substratrezepte, Erfahrungsberichte etc. wäre ich sehr froh...ich hoffe, meine Kleinen überleben die späte Umtopferei.


Grüße

Stefan

AstrophytumX
10.09.2005, 17:39
Hallo Stefan,

Das Substrat was so klumpt ist das vielleicht von ars-kakteen?
das substrat ist eigentlich optimal für deine mexicaner,wenns von ars ist,habe ich auch!
Den Splitt kannst du trotzdem gut untermischen.
Für Ariocarpus und co kann torfhaltiges substrat nicht empfohlen werden!

DerStefan
10.09.2005, 18:02
das Substrat, das zumindest bei mir eher als Beton zu bezeichnen ist, ist von Kakteen-U*****.

Nachdem ich Torf gelesen hab, bin ich mir mit dem Substrat auch nicht mehr so sicher.....ich war gerade im Baumarkt, dort gibts Kokohum, das gefällt mir auch nicht.

Loui
11.09.2005, 10:20
hallo!

also das substrat von uhlig ist eigentlich nicht so schlecht... also angenommen dass es das ist dass sie auch selbst benützen... bei dem aussaatsubstrat hab ich auch festgestellt dass es extrem hart wird sobald es mit etwas feuchtigkeit in berührung kommt - meinen sämlingen hats aber nicht geschadet, imho ist zumindest das aussaatsubstrat empfehlenswert!

was nun dein problem angeht: ich denke dass das substrat von uhlig schon geeignet ist, man sollte vielleicht noch quarzsand, -kies, ziegelkies o.ä. (in vielleicht nicht zu geringen mengen ;) ) beimischen damit es nicht so fest wird, geeignet für deine kakteen ist es meines wissens nach schon!
den torf würd ich eher rauslassen!
also meine empfehlung: 2/3 uhlig erde 1/3 splitt oder sogar 1:1, probiers einfach aus, wirklich falsch machen kannst du damit eigentlich nicht wirklich etwas... das substrat am naturstandort variiert ja auch (erheblich) ;)

gruß, ludwig

Anonymous
11.09.2005, 10:30
Hallo Stefan,

für die genannten Arten kann auch ich nur ein sehr durchlässiges rein mineralisches Substrat empfehlen:
Meine Mischung, die bei mir sehr erfolgreich funktioniert: je 1 Teil
feines AKADAMA- Lehmgranulat, zerklopften Marmorsplitt, Bims und Quarzsand (Aquariensand) in der Körnung ca. 2- 3 mm.
Dazu kann man, wenn man will, noch bis ca. 10% zerklopfte Grillholzkohle hinzufügen. Das soll sich Fäulnis hemmend auswirken.

Ansonsten sind hier im Forum unzählige Beiträge zu den verschiedensten Pflanzsubstraten zu den unterschiedlichsten Gattungen/Arten verfasst worden. Ein bisschen zu Stöbern lohnt auf jeden Fall.

Schöne Grüße Flor

Petra Koch
11.09.2005, 12:16
Hey,
nachdem ich das mit dem Marmorsplitt schon öfter gelesen habe interessiert mich jetzt rennend wo man das bekommt. Weiß das irgendjemand?

Grüße
Petra

Anonymous
11.09.2005, 14:12
Hallo,

Marmorsplitt = (Carrara- Splitt) bekomme ich hier z. B. im Marktkauf- Baumarkt im 15 KG- Beutel. Es wird üblicherweise als "Ziersplitt" für Gartenwege, auf dem Friedhof zur Abdeckung etc. verwendet.
Die Farbe ist weiß.
Eventuell kann man auch kleinere Mengen als Abfallprodukt in einer Steinmetzerei (Marmor/Carrara wird unter anderem zur Herstellung von Fensterbänken verwendet) erhalten.

Gruß Flor

Petra Koch
11.09.2005, 15:13
Hey Flor,
danke! Bin morgen gleich im Baumarkt. Ich habe gelesen, daß insbesondere Astrophyten Marmorsplitt lieben.
Tschüs
Petra