PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ariocarpen-Pflege



Petra Koch
09.09.2005, 09:55
Liebe Ariocarpen-Spezialisten,
ich habe mich dieses Jahr nach langem Überlegen das erste mal an Ariocarpen getraut. Jetzt sind leider die Angaben bzgl. der Pflege sehr unterschiedlich. Das geht vom "die kann man im Frühjahr überbrausen" bis "um Gottes Willen, bloß nicht!" und vom "erst Gießen ab August" bis "beginnen im April/Mai und nur die Ruhezeit im Hochsommer einhalten". Übereinstimmend ist nur, daß man nur bei Hitze wässern sollte. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Bis jetzt halte ich sie relativ trocken. Sie haben jetzt, seitdem es warm ist( die letzten 4 Wochen), zweimal Wasser bekommen und auch nur von unten. Allerdings sieht man keinen Zuwachs. Wieviel wachsen sie denn überhaupt im Jahr? Kommt da jedes Jahr eine neue Warze? Ich wäre echt froh, wenn mir jemand da einen kleinen Anhaltspunkt geben könnte. Meine Ariocarpen stehen auf dem Balkon unter Glas in der vollen Sonne (Südwestbalkon). Die Glasscheibe habe ich allerdings zur Zeit nicht aufgelegt damit sie genug Frischluft bekommen. Es ist ja tagsüber sehr warm. Sie sitzen in dem mineralischen Substrat von Haage plus Gips, groben Quarzsand, Zeolith und Holzkohle.Unten an den feineren Wurzeln habe ich die feineren Teile der Erde eingefüllt, dann die groben Anteile, damit der Wurzelhals geschützt ist. Und soll man jetzt düngen oder nicht? Auch da habe ich wieder sehr widersprüchliches gelesen.
Bis jetzt bin ich bei allen Kakteen auch immer nach dem Gefühl gegegangen und gut damit gefahren. Ich habe auch andere "schwierige" Kakteen wie Strombocactus, Turbinis und Pelecyphora, da wächst alles und scheint gesund zu sein. Nur bei den Ariocarpen fühle ich mich wirklich etwas hilflos. Sie sind zwischen (ich schätze mal) 3-4 Jahren alt. Durchmesser von 1,5 (agavoides) bis 5 cm (trigonus).
Für Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Petra
P.S.: Ein paar Hinweise habe ich hier im Forum gefunden aber trotzdem würde ich mich über genauere Infos freuen.

Marc
09.09.2005, 11:03
sehr schöne Ariocarpenseite: http://www.living-rocks.com/
Wenn Du des Englischen einigermaßen mächtig bist, solltest Du dort lesen.
Ansonsten weiß ich nur zu berichten, dass meine Pflanzen so ziemlich ausschließlich JETZT wachsen so mitte August bis schieß mich tot Oktober oder sowas.
Außer im Januar Februar März bekommen die Pflanzen bei mir immer dann etwas Wasser, wenn sie leicht schrumplig aussehen, verschwindet dann das schrumplige, heißt das, dass die Pflanzen Wasser aufnehmen. Sie bekommen dann mehr. Wenn sie das Wasser aber nicht aufsaugen, lass ich sie erstmal und teste ein zwei Wochen später nochmals.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich Veredelungen habe, keine Ahnung, ob das mit Wurzelechten genauso aussähe.

ThomasG
09.09.2005, 11:03
Hi Petra,
erstmal mein Mitgefühl bzw. Verständnis. Du bist nicht allein mit dem Thema. Mir ergeht es - immer noch - ähnlich, irgenwie sind sie sehr eigenartig.
Sie wachsen in nördlichen Bereichen von Mexiko, in Schwemmlandgebieten. Also rein mineralischer Boden. Offenbar ist in ihrer Wachstumszeit Wärme, bedeckter Himmel und kräftige Feuchtigkeit angesagt. Sie ziehen sich während einer langen Trockenzeit stark in den Boden zurück. Durch die starke Rübenwurzel überleben sie, obwohl sie oberhalb der Erde schon fast tot wirken.

Für die Kultur hier ziehe ich den Schluß: Im Frühjahr und Hochsommer leicht schattiert, hell, warm. Kaum Wasser. ab August langsam mehr gießen, düngen. Wachsen lassen, solange genügend Sonne und Wärme da ist - ca Ende Oktober. Dann wegen fehlender Tropensonne eben wieder Ruhezeit .... die pennen dann bis Juli! Je nach Standort kann man das Frühjahr April bis Juni noch für Wachstum nutzen. Aber im Zimmer oder draußen droht dabei Fäulnis( wegen Licht bzw. Wärme).

Ich persönlich bin auf gepropfte übergegangen, wesentlich leichter zu halten, sie blühen jetzt zuverlässig. Mal sehen, was andere sagen.
Gruß aus S-H
Thomas

AstrophytumX
09.09.2005, 11:18
Hallo Petra,

Ich hoffe ich kann Dir etwas helfen.
Ich habe zwar erst seid knapp 2 jahren kakteen aber dafür habe ich mich viel und intensiv damit auseinandergesetzt.
Ich habe ca 15 Ariocarpen die alle gesund sind und jetzt zu dieser Zeit neu Treiben.Man kann die Ariocarpen im Frühjahr leicht überbrausen dabei solltest du nur darauf achten das keine Feuchtigkeit auf der Wolle in der mitte stehen bleibt sonst fault er leicht.Das Überbrausen ist deswegen von Vorteil weil man so den Staub und soweiter von den Pflanzen herunterwäscht.Würde ich aber bei jedem Kaktus machen.
Normalerweise fängt man nach der Winterruhe an leicht zu gießen aber nur gaaaanz wenig.Im Sommer halten sie eine Sommerruhe da sollten sie trocken stehen.Ab August dann so etwa brauchen die Ariocarpen dann wieder etwas mehr Wasser weil dann die Wachstumsphase ist.Generell sollte man aber nur einmal im Monat wässern(kommt natürlich auf Standort und Wetter an)
Meine sind im Moment alle neu am treiben und einige blühen.
Schwer zu sagen wie viel Ariocarpen wachsen.Also mein Fufuraceus hat 3 neue Warzen bekommen (Durchmesser ca 6 cm)
Zum Düngen:
generell sollte man im Herbst mindestens einmal düngen und eigentlich auch im Frühling.
Ariocvarpen brauchen auch reichlich nährstoffe.
Auch der Wüstenboden am Standort ist nicht so karg und nährstoffarm wie immer alle denken.
Vielleicht treiben Deine Ariocarpen nicht weil sie gerade erst umgetopft sind?!
Generell würde ich sagen das Ariocarpen recht einfach zu pflegen sind.
Wenn sie in gutem Mineralischen substrat stehen und nicht zu viel Wasser bekommen dann klappt das schon!
Mach Dir nicht so viel Gedanken.Wird schon alles klappen!

Marc
09.09.2005, 11:25
Hallo Petra,

Generell würde ich sagen das Ariocarpen recht einfach zu pflegen sind.


Das wird mit dem Alter immer schwerer. Je älter desto ,,zickiger'' haben sich die Wurrzeln, ähnlich wie bei einigen Astrophyten.

AstrophytumX
09.09.2005, 11:29
hey Marc,

Ja aus dem Grund sollte man die Arios auch nicht so oft umtopfen.Nur wenns nicht mehr anders geht.
Eigentlich sind meine alten Arios pflegeleichter und wachsen viel flotter als die kleinen.
Ich sage immer:
Eigene Erfahrungen sammeln ist besser als jedes Lehrbuch!! ;)

Petra Koch
09.09.2005, 12:20
Hallo Thomas, Astrophytum und Marc,
danke fürs Mitgefühl (Thomas!). Es ist beruhigend, daß ich nicht die Einzige bin, die sich da Gedanken macht.
Ich hatte mir zwar auch Standortinfos besorgt, kam aber zu dem Schluß, daß man soviel damit auch nicht anfangen kann, da andere Kakteen, die auch dort wachsen, nicht so anspruchsvoll sind. Aber auf alle Fälle kann man dann das Substrat versuchen anzupassen und wenn man weiß, wann dort Regenzeit ist, ist das auch hilfreich.
Ich dachte, daß die Ariocarpen anfangen zu wachsen weil man in der Mitte einen hellgrünen Bereich sehen kann. Geht aber beunruhigend langsam. Deshalb wollte ich von anderen Wissen ob es da ein gewisses Wachstumsquantum gibt, mit dem man rechnen kann wenn alles in Ordung ist.
Danke an Euch, jetzt weiß ich doch mehr (vor allem das mit der Düngung war mir auch wichtig) und kann sicherer an die Sache rangehen. Ich werde sie im nächsten Frühjahr im Frühbeet stehen lassen, das ich (geheizt natürlich) zur Überwinterung benutze. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Scheinbar habe ich bis jetzt doch alles richtig gemacht.

Vielen Dank für Eure ausfürlichen Ratschläge

tschüs
Petra

AstrophytumX
09.09.2005, 12:29
Hey Petra,

Wenn in der Mitte ein hellgrüner Bereich zu sehen ist is schon alles ok.
Ariocarpen wachsen halt so langsam...
besonders der kotschoubeyanus und fussuratus wachsen sehr langsam!
Retusus wächst glaube ich am schnellsten.

Ich wünsche Dir noch viel Glück und viel Freude mit den Ariocarpen!!

Marc
09.09.2005, 13:09
Ich sage immer:
Eigene Erfahrungen sammeln ist besser als jedes Lehrbuch!! ;)

Ja, da hast Du wohl recht, deswegen hab ich jetzt auch nur noch 6 gepfropfte Pflanzen.

Petra Koch
10.09.2005, 08:36
Hallo Astrophytum und Marc,
das mit dem Erfahrung sammeln ist ja o.k.. Mir tuts nur leid wenn dabei Pflanzen übern Jordan gehen. Deshalb versuche ich soviele Tipps wie möglich von Praktikern zu bekommen. In Büchern sind die Angaben leider sehr widersprüchlich.
Living Rocks habe ich mir schon ein paarmal angesehen. Leider ist mein Englisch 20 Jahre nach Schulende nicht mehr das allerbeste und ich verstehe das nur sehr unzusammenhängend. Da ist einfach die Gefahr zu groß, daß man was Wichtiges übersieht bzw. falsch versteht. Z.Bsp. schon die Substratvorschläge auf Englisch sind für mich "Böhmische Dörfer". Nix Capito! Schade, daß es nicht so eine Seite auf Deutsch gibt. Und von Google übersetzen lassen kann man auch vergessen!
Danke für Eure Ratschläge
tschüs
Petra

AstrophytumX
22.10.2005, 17:06
Also meinen Arios gehts prima!!
Wollt mal 2 Bilder zeigen:

Ariocarpus scapharostrus:

http://img466.imageshack.us/img466/9044/scapharostrus1dt.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=scapharostrus1dt.jpg)

Ariocarpus retusus var elongata:

http://img18.imageshack.us/img18/2315/retusus0nq.th.jpg (http://img18.imageshack.us/my.php?image=retusus0nq.jpg)

:)

Petra Koch
23.10.2005, 12:40
Hey,
mein Ariocarpus agavoides wird wohl heute auch seine Blüte öffnen (was ich dann gleich fotografieren werde)! Bin ich happy (und ein bißchen stolz)!
Ansonsten blühen bei mir noch vier Mammillarien, Gymnocactus subterreanus zaragosae, ein Turbinicarpus schmiedickianus ssp. dickinsoniae und ein Gymnocalycium. Und meine Mammillaria hahniana hat beschlossen noch einmal Knospen zu schieben. Das war bestimmt das gute Wetter im Oktober! Wasser haben sie seit ca. 4 Wochen keines mehr bekommen. Habe nur manchmal etwas genebelt..

Tschüs
Petra

AstrophytumX
23.10.2005, 15:10
Hi Petra,

Dein Gymnocactus subterreanus zaragosae blüht noch?
Ich dachte das sind Frühjahrsblüher?!
Meiner hat nur im Frühling geblüht,war der erste Kaktus der bei mir überhaupt dieses jahr geblüht hat..
dikisoniae blüht bei mir auch noch :)
Gymnocactus gielsdorfeanus und T. Lophophoroides auch noch...

Tschüss

Sascha

Petra Koch
23.10.2005, 16:11
Hey Sascha,
mein Gymno blüht schon den ganzen Sommer. Er hat allerdings spät angefangen, ungefähr im Juli. Ich bin ja Balkongärtner und durch den kühlen Sommer sind viele später dran gewesen. Aber das scheint jetzt wirklich seine letzte Blüte zu sein. Er hat keine neue Knospe mehr. Ich hatte gedacht, daß die Ariocarpus agavoides Blüte heute noch aufgeht und wollte ihn dann mit fotografieren. Aber mein agavoides hat das Blühen scheinbar auf morgen verschoben.
Bei wieviel Grad überwinterst Du Deine Gymnos? Brauchen die wirklich 10°C? Habe sie mir erst Anfang des Jahres angeschafft und noch nicht überwintert.
Tschüs
Petra

AstrophytumX
23.10.2005, 16:32
Hey Petra,

Ich überwinter dieses Jahr das erste mal im Treibhaus.
Habe mir eine Gasheizung gekauft.
Ich überwinter die Gymnos ganz normal wie alle anderen Mexicaner.
Ich versuche die Temperaturen zwischen 0-10 Grad zu halten.
Ich denke für Gymnos wären die 10° schon optimal.
Etwas darunter wäre nicht schlimm und wenn die Temperatur Tagsüber mal auf 15° ansteigt wäre es auch nicht schlimm.
Habe letztes Jahr auf der Fensterbank im unbeheizten Flur am Ostfenster überwintert.Tiefsttemperaturen von 0° aber Durchschnittlich ca 10°.
Es ist auch erst mein zweiter Winter mit den Kakteen.
Ich habe auch erst seit 2 Jahren Kakteen :)
Wo überwinterst Du Deine Kakteen denn?

Viele Grüße

Sascha

Petra Koch
23.10.2005, 19:24
Hallo Sascha,
ich überwintere einen Teil im beheizten Frühbeet auf dem Balkon (Echinocereen, Lobivien, Rebutien, kälteunempfindliche Mammillarien, Echinopsen, Ariocarpen u. einige andere). Die Thelos, Turbinis, Feros, Gymnos, die meisten Gymnocalycien, Notos, Cereen etc.) in einem ungeheizten Nebenraum bei ca. 8-10°C. Meine Überwinterungen im Hausflur sind gestrichen, da man mir im letzten Spätherbst Kakteen geklaut hat. Danach habe ich das Frühbeet und die Heizung mit Thermostat gekauft und sie den Rest der Ruhezeit darin untergebracht. Sie haben es alle überlebt und es haben auch einige geblüht, die vorher noch nie geblüht haben (obwohl der letzte Sommer in Sachen Blüten doch eher mickrig war).
Tschüs
Petra

Pfropf-Freak
23.10.2005, 20:43
ich überwintere einen Teil im beheizten Frühbeet auf dem Balkon

Hallo Petra,
die Idee mit dem beheizten Balkon-Frühbeet gefällt mir sehr, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken.Die Unterstellmöglichkeiten in der Wohnung und im Bekanntenkreis erschöpfen sich nämlch langsamhttp://www.foroedonkey.com/vb/images/smilies/eusa_doh.gif

Hast Du Dir das beheizte Frühbeet selbst gebaut, wie isolierst Du das gegen extrem niedrige Temperaturen und was muss man denn ungefähr für Heizmatten nebst Thermostat ausgeben?http://img115.exs.cx/img115/8895/signquestion3xd.gif.

Danke dir für deine Antworten.
Christian

Petra Koch
24.10.2005, 11:11
Hallo Christian,
ich habe mir von Beckmann das Modell Allgäu samt Verlängerung für ca. 450,00€ plus die Elektroheizung (Gewächshaus Heizlüfter mit Ventilator und Themostat) für 85,00E. gekauft. Das Frühbett hat eine 16mm starke hochisolierende Doppelstegverglasung und die Maße (ohne Verlängerung) 123cm Länge x 136 cm Breite. Vordere Höhe 50cm, hinten 61cm. Die Verlängerung ist genauso groß. Wenn es richtig kalt wird, decke ich es zusätzlich mit Luftpolsterfolie ab. Es steht auf einem Südwest-Balkon und ich war selber überrascht, wie wenig Strom die Heizung verbraucht. Die habe ich bei ca. 6°C eingestellt( genau einstellen kann man sie leider nicht, so daß die Temperatur im Winter zwischen 5 und 8°C schwankt). Klar tut die Anschaffung ein bißchen weh im Portemonnaie aber bevor ich mir meine Kakteen weiter klauen lasse ziehe ich es vor, sie sicher verwahrt auf meinem Balkon zu wissen. Ich stelle die Echinocereen, Lobivien, Rebutien etc. auf die linke Seite, die Heizung steht im rechten Eck.Dadurch ist es dort ca. 2°C kühler. Die wärmebedürftigeren stehen auf der Seite, wo die Heizung steht. Für Notokakteen und andere, die es wärmer mögen, habe ich aber einen ungeheizten Nebenraum, da ich sonst die Temperatur höher stellen müßte, was wiederum den Echinocereen und Lobivien etc. nicht gefallen würde.
Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.
Tschüs
Petra

Pfropf-Freak
24.10.2005, 12:28
danke petra,

für deine ausführliche antwort.naja, ich muss sagen, dass 450 euro wirklich happig sind, aber wenn es wirklich gute qualität ist, dann lohnt sich die ausgabe ja vielleicht.
ich werd mir mal die internetseite der firma genau anschauen, mal sehn ob ich selberbaue oder kaufe (...wenns nur nicht so ein schweinegeld kosten würde...!)

also danke nochmal,
christian

Petra Koch
24.10.2005, 12:58
Hallo Christian,
falls Du selber baust, nimm auf jeden Fall die 16mm Doppelstegplatten. Sonst wirds mit dem Heizen zu teuer. Zu der Zeit als ich das Frühbeet gekauft habe, habe ich bei einem Baubedarfs-Geschäft gearbeitet, wo Du von der Badewanne über Türen bis zur Bohrmaschine alles kaufen konntest. Dort habe ich gefragt wegen Doppelstegplatten und mein Kollege meinte, wenn ich es fertig kaufen würde (auch zu diesem Preis) käme ich günstiger hin. Klar ist es viel Geld. Aber das Frühbeet hält sicher ein Leben lang und es muß ja auch zur Überwinterung geeignet sein. Es ist sehr stabil. Ist eine einmalige Anschaffung, die nur einmal weh tut.

Tschüs
Petra

Helga
24.10.2005, 13:14
Hallo Petra

Da hast Du mich auf eine gute Idee gebracht. Wäre auch eine gute Lösung für mich.


MfG

Petra Koch
24.10.2005, 14:19
Hallo Helga,
ich kanns es jedem Kakteen-Balkongärtner nur empfehlen wenn irgendwann der Überwinterungsplatz zu eng wird oder man keinen hat. Und Dein Balkon ist ja auch nicht klein (kenne ihn von Deiner Homepage). Solange es ein heller Balkon ist, und der muß bei Kakteen ja sowieso vorhanden sein, klappts prima! Zur Not könnte man sogar noch eine Pflanzenleuchte reinmontieren.
Man kann den Pflanzen so an wärmeren Tagen im Herbst und Frühjahr die frische Luft gönnen, sie werden noch mehr abgehärtet und es ist mir nicht einer eingegangen. Das war meine einzige Angst, die ich letztes Jahr hatte.
Jetzt wird mein Frühbeet allerdings auch schon wieder zu klein und ich werde wohl nächsten Winter ringsum an den Frühbeet-Wänden noch kleine Plexiglas-Leisten befestigen müssen, um dort noch kleine Töpchen draufzustellen. Und danach muß ich den Balkon der Nachbarin "besetzen".
Tschüs
Petra
Am liebsten würde ich im Winter den ganzen Balkon mit Doppelstegplatten zumachen aber leider macht mein Vermieter nicht mit. Wäre eine bauliche Veränderung, meinte er. Will aber nochmal beim Anwalt nachfragen, weil ich das so bauen will, daß man es im Sommer abmontieren kann. Wäre wie ein Winter-Wintergarten.

Petra Koch
26.10.2005, 18:57
Hey,
hier das Foto vom Gymnocactus, der nicht weiß, das er im Frühling blühen soll und von einem Lithops, der jetzt noch seine Blüte geschoben und geöffnet hat. Der Ariocarpus wird wohl morgen die Blüte öffnen.
Tschüs
Petra
http://img390.imageshack.us/img390/7696/rimg00188sa.th.jpg (http://img390.imageshack.us/my.php?image=rimg00188sa.jpg)
http://img390.imageshack.us/img390/566/rimg00075xc.th.jpg (http://img390.imageshack.us/my.php?image=rimg00075xc.jpg)

AstrophytumX
26.10.2005, 20:37
Nabend Petra,

Irgendwie habe ich das Gefühl das es am Wetter liegt oder lag das die Frühjahrsblüher nochmal im Herbst blühen.
Als ich heute im Gewächshaus nach meinen Kakteen gesehen habe fiel mir auf das alle meine Pelecyphora valdesiana Knospen schieben :o
Ich habe blöd geguckt...
Frage mich wie das sein kann,denn die valdesiana ist ja immer eine der ersten die im Frühjahr blühen..
Aber ich bezweifle das die Blüten noch aufgehn.
Alle Kakteen stehen trocken bis auf die Ariocarpen die noch Knospen haben.
Die Knospen vom Ariocarpus stecken fest wenn sie keinen schluck Wasser bekommen!

Grüße

Sascha

Anonymous
27.10.2005, 18:38
Hallo zusammen,

Hab vor zwei Wochen selber Ariocarpus angesät, bis jetzt geht noch alles super.
Der Typ der mir die Samen verkauft hat, hat mir gesagt, dass man im Frühling die Aricarpus lamgsam ans Giesen gewönnen soll, fast tropfen weisse. Ob das auch wirklich stimmt?
Im Internet ist mir diese seite http://www.ariocarpus.org/ über den weg getroffen. Die auch euch vielleicht weiter helfen könnte.
Gruss psy-system

Hartkerius
28.10.2005, 02:20
Bei mir sind auch ein paar Pflanzen auf Frühling eingestellt. Z. B. schiebt gerade ein Echinofossulocactus gladiatus seine zweite Herbstknospe, obwohl er ja eigentlich erst wieder in drei Monaten dran wäre... Liegt wohl wirklich an dem umwerfend milden Oktober (Donnerstag in Heidelberg 22 °C!).

Herzlichen Gruss
Niko

Aless
28.10.2005, 05:11
Hallo,

also das tut jetzt zwar nix zum eigentlichem Thema, aber nachdem ihr gerade über die Überwinterungsmethode von Petra diskutiert habt, muss ich noch eine Kleinigkeit zufügen.
Auch ich überwintere meine Kakteen in einem kleinen "Häuschen" mit Doppelstegplatten und Heizlüfter (dürfte der gleiche sein den Petra hat, habe alles auch von Beckmann) auf meiner Terrasse. Ist im Prinzip wie ein Frühbeet, nur ist meins eben 1,55 m hoch. Haben einfach noch 2 Ebenen reingemacht, so hab ich richtig viel Stellplatz. Wenns ganz kalt ist, kommt Luftpolsterfolie drumherum. Klappt wunderbar! Hab hier auch schon öfter drüber geschrieben, darum wunderts mich, dass das hier so als "Neu Idee" angesehen wird! Kann m an nur jedem mit Balkon oder Terrasse empfehlen!

Gruß
Aless

Petra Koch
28.10.2005, 09:44
Hallo Aless,
welche Maße hat Dein Häuschen? Da ich dringend "anbauen" muß, wäre das vielleicht eine Möglichkeit noch etwas unterzukriegen.
Wäre Dir dankbar, wenn Du mir die Maße oder das Modell von Beckmann nennen könntest. Da scheint ja auch viel reinzupassen.
Tschüs
Petra

AstrophytumX
28.10.2005, 16:48
Hallo zusammen,

scheint ja echt eine gute Idee zu sein mit den Frühbeeten.
Ich wollte im Frühjahr auch welche aufbauen die dann für Sämlinge unterschlupf bieten sollen.
Ich habe noch etliches an Glasscheiben und Stegplatten.
Zudem wird im Frühling ein zweites Gewächshaus gebaut das speziell für die Südamerikanischen Arten sein soll :)
Das jetzige soll dann für die Mexicanischen dienen!
Aber es ist noch sooo lange bis zum Frühling,wir haben ja noch nichtmal Winter...

Viele Grüße

Sascha

Helga
29.10.2005, 20:29
Hallo Petra und Aless

@Petra kann sein das Aless das Frühbeete Klimakasten meint.

@Aless Wie dick sind Deine Stegdoppelplatten?

Die von Petra sind 16 mm und der Klimakasten hat nur 6mm Stegdoppelplatten . Würde mich interessieren ob das reicht.

MfG
Helga

Aless
30.10.2005, 10:12
Hallo,

hab mal im schlauen Katalog nachgeschaut: das Teil heißt einfach "Pflanzenhaus" und ihr findet es auf Seite 55 im Katalog (2005). B/T: 160/77 cm, H: 162/ 154, Preis € 299,-.
Das ist zwar nicht ganz billig, aber es ist qualitativ sehr hochwertig und leicht mit geringen handwerklichen Kenntnissen zu montieren. Außerdem ist es ja im normalfall eine einmalige Anschaffung.
Ich hatte am Anfang auch überlegt, so ein Frühbeet zu nehmen, aber nachdem ich auch höhere Kakteen habe, wäre das schnell zu knapp geworden. Außerdem hat man bei der Höhe mit mehreren Regalböden deutlich mehr Stellfläche. Da ich in der Größe nichts passendes finden konnten, hat mein Schatz die Regalgitter selbst gemacht.
Das Häuschen hat wirklich nur 6 mm starke Stegdoppelplatten, aber wie gesagt, dass hat letzten Winter (obwohl der hier schon ganz schön kalt war mit zum Teil -20 bis -25 Grad) vollkommen gereicht.
Die Dachklappe und die Türen habe ich zusätzlich mit Fenster-Profildichtgummi abgedichtet.
Der Boden ist eigentlich offen, deshalb habe ich mehrere Schichten Styroporplatten zurechtgeschnitten (insgesamt ca. 150 mm dick) und ihn damit ausgelegt.
Die Heizkosten beliefen sich ca. auf € 80,- bis 100,-, wobei man diese durch umwickeln mit Luftpolsterfolie bestimmt noch reduzieren könnte.
Nach dem letzten Frost wird das Häuschen einfach nur in 8 Teile zerlegt und in den Keller geschafft.
Das einzige Problem dass ich mal hatte war, dass der Heizlüfter zeitweise gestreikt hat, da wars zum Glück aber nicht so kalt.

@Petra
Wie hoch waren deine Heizkosten etwa? Könnte mir vorstellen, dass mit 16 mm Stegdoppelplatten das ganze billiger kommt, da es besser isoliert ist.

P.S.: Wenns jemand noch genauer interessiert, kann ich gerne mal Bilder einstellen.

Gruß
Aless

Petra Koch
30.10.2005, 21:28
Hey Aless,
danke für die Info! Ich werde mir das Gewächshaus auf alle Fälle ansehen. Könnte hier noch hinpassen. Leider habe ich nämlich auch das Problem, daß die großen Trichos und Echinopsen nicht mehr ins Frühbeet passen weil sie einfach zu hoch geworden sind und das Frühbeet ist inzwischen auch schon zu klein um alle Kugelkakteen aufzunehmen. Und da ich wie eine Bekloppte am Aussäen bin brauche ich unbedingt noch ein Winterquartier.
Ich hatte im letzten Jahr 80,00€ Stromnachzahlung. Da ich vorher nie Nachzahlungen hatte (der Strom ist allerdings dank Ökosteuer auch teurer geworden) schätze ich, daß ich ca. 50,00 - 60,00€ Heizkosten für die Frühbeetheizung hatte. Aber ich glaube, im Vergleich zu den "richtigen" Gewächshausbesitzern sind wir da noch gut dran. Wenns richtig kalt ist decke ich auch mit dicker Folie und Wolldecken (die Decken nachts) ab. Den Boden mußte ich auch mit Styropor auslegen da Frühbeete in der Regel keinen Boden haben.
Danke für Deine Auskunftsbereitschaft
tschüs
Petra