PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kali-Dünger

Hartkerius
08.09.2005, 20:38
Liebe Forumianer,

welchen Kali-Dünger könnt Ihr für die Herbstdüngung empfehlen? Wichtig wäre für mich, dass es ein marktgängiger Dünger ist, den ich im normalen Gartenmarkt (Dehner oder so) bekommen kann und nicht für teure Versandkosten bestellen muss. Danke für jeden Tip!

Herzlichen Gruss
Niko alias Hartkerius

Anonymous
09.09.2005, 11:18
Hi,

ich mische selber, funktioniert gut und ist wirklich sehr preiswert.:jo:
Ich benutzte Blaukorn und Kaliphosphat, beides in 5 kg Säcken für´ Appel und´n Ei im Baumarkt erhältlich. Je nach Jahreszeit gewichte ich unterschiedlich. Im Frühjahr etwas Stickstoff-betonter, im Herbst mehr Kaliphosphat. Die Konzentrationen Stickstoff (N) zu Phosphat (P) zu Kalium (K) findest Du auf den Düngertüten, so daß man gut die jeweiligen Verhältniss von N zu P zu K einstellen kann.
Eine wunderbare Anleitung zum selber mischen, mit Formeln und Rechenbeispielen findest Du unter folgendem link:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm

Viele Grüße
Frank

Anonymous
09.09.2005, 11:35
Hallo Nico,

der bekannteste marktgängige Kalidünger dürfte "Thomaskali" sein. Dieser ist gekörnt und sicher in den meisten Baumärkten, auf jedem Fall in jedem Landhandel zu erhalten und zudem echt preiswert.
Mein Thomaskali enthält 8% Phosphor, 15% Kali und 6% Magnesium. Er ist also stickstoffrei und dürfte sich gut als Jahresabschlußdünger eignen.
Ich habe ihn aufgelöst, 0,1%ig, d. h. 10 Gramm Thomaskali auf 10 l Wasser. Da einige Teile sich nicht völlig auflösen, habe ich beim Gießen öfter umgerührt, damit die Teilchen in Schwebe bleiben.
Diese Düngegabe habe ich in diesem Herbst übrigens das erste mal angewendet. In den vergangenen 30 Jahre meiner Kakteenpflege sind meine Pflanzen auch ohne ausgekommen.
Im letzten Jahr habe ich dem Abschlußguss Baldriantropfen beigegeben, da einige erfahrene Kakteenpfleger darauf schwören.
Auch den ersten zarten Wassergaben im Frühjahr füge ich Baldriantropfen bei.
Inwieweit das wirklich wirkt, sei dahingestellt (wissentschaftliche Abhandlungen bzw. repräsentative Untersuchungen liegen meines Wissens darüber nicht vor). Jedenfalls haben in diesem Jahr Pflanzen geblüht, die das längere Zeit nicht mehr gemacht haben.

Schöne Grüße

Flor

P.S. Habe selbst schon mal mit dem "Düngerbaukasten" von Haage geliebäugelt, aber der Preis und die Versandkosten haben auch mich bislang vom Kauf abgehalten.