PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich verzweifle noch...

Aheike
09.03.2010, 16:16
Habe mir für die Kakteentöpfe extra Terracottatöpfe gekauft, diese zerschlagen, um die so erhaltenen Splitter auf die Abzugslöcher zu geben.
Tja, nun sollen Stecklinge bewurzeln. Also auf diese Splitter habe ich dann Vogelsand gefüllt. Jetzt rieselt mir das ganze Zeug einfach so durch.
Weil ich dann nicht mehr weiterwußte, habe ich auf die Abzugslöcher einfach Küchenrolle gelegt. Ob dies optimal ist, weiß ich natürlich nicht, jedenfalls hat es dann geklappt.

Vielleicht stelle ich mich nur so an, bitte gebt mal Laut. Danke, lg Andrea:roll:

Dicksonia
09.03.2010, 16:22
Psssst! Fliegengitter?!? ;)

Henry
09.03.2010, 16:31
Hallo,

ich habe auch schon mit Küchenrolle experimentiert. Für den Zeitraum, den das Bewurzeln braucht sollte es wohl gehen.
Ich habe es aber auch beim "normalen Umropfen" genommen. Dafür hat's mir aber nicht gefallen. Das Papier gammelt mit der Zeit zu einer steinharten schwarzen Schicht, die nicht mehr viel Wasser durchläßt.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, eine Lage von 3-lagigem Klopapier in den Topf zu legen. Das löst sich ziemlich schnell auf. Bis dahin hat sich das Substrat aber so gefestigt, daß es nicht mehr rieselt.

Gruß Henry

karlchen
09.03.2010, 16:33
Um in Vogelsand (oder sonst was) zu bewurzeln brauchst du eigentlich keinen Behälter mit Abzugsloch da das ganze ja trocken geschehen sollte. Da reicht irgendeine Schale und da rieselt auch nix durch. Wenn die Wurzeln dann da sind pflanzt man die Stecklinge dann eh in richtiges/anderes Substrat. Wenn du jetzt noch die Zeit stoppst in der der Sand durch das Loch rieselt dann hast du ne schöne Sanduhr:grin:.

Gast2
09.03.2010, 18:10
ich schneide mir Stücke aus alter Baumwollunterwäsche oder weißes, ganz dünnes Pflanzenabdeckvließ. Kostet nur ein paar Cent und vergammelt nicht.

Dana
09.03.2010, 18:22
Hallo,
pass gut auf, dass von unten noch genügend Luft an die Töpfe kommt. Ich hatte mal für Conophyten ne mineralische Mischung angerührt, und damit mir der trockene Kram unten nicht rausbröselte, auch ein Blatt Küchenrolle über die Abzugslöcher gelegt. Die Schalen hatten zwar große Löcher, aber trotzdem kam von unten nicht genug Luft ran. Das Ende vom Lied war jede Menge Schimmel. Quasi das ganze Küchenrollenpapier verschimmelte und versaute mir das Substrat. Die Pflanzen konnte ich zwar alle retten, aber nur weil ich es rechtzeitig entdeckte und großzügig Teile der angemufflten Wurzeln entfernte.

Dana

stefang
09.03.2010, 18:39
Ich mache es wie Henry. Eine Lage Klopapier unten rein, das ist in zwei drei Wochen reslos weg.

ferox
09.03.2010, 18:51
ich bin auch so ein 'mitklopapierlochabdecker'

Simbo
09.03.2010, 21:35
Eine Kakteengärtnerei in Luxemburg hat mir geraten ein dünnes Blatt Zeitungspapier unten in den Topf zu legen, funktioniert bei mir einwandfrei!

Mfg

Simbo

josef
09.03.2010, 21:50
Hallo,
bei kleineren Löchern nehme ich auch Zeitungspapier. Das hält fast ein Jahr.
Es grüßt Josef

Tika
09.03.2010, 22:21
Hallo Andrea,
ich nehme einfach dieses dünne Pflanzenvlies/ Tomatenvlies damit nichts unten aus den Töpfen krümelt. Das gibts im Frühjahr bei vielen Discountern- 10m für ca. 2 Euro oder so. Außerdem nehme ich dieses Vlies dann auch im Frühjahr/Sommer um meine Pflanzen zu schattieren- letztes Jahr habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Grit

Aheike
09.03.2010, 23:28
Genau das Problem hatte ich eben auch beim Eintopfen der Kakteen. Aber nun sollte, aufgrund der vielen Anregungen von Euch, nichts mehr schief gehen. Danke nochmals und lg Andrea:D

Chrissi
10.03.2010, 09:42
Hallo,

ich habe eine zeitlang Fliegengitter genommen und das war gar nicht so gut. Die Kakteen blieben viel zu lange nass und bekamen mit Sicherheit nicht genug Luft von unten rein. Mitlerweile nehme ich entweder Bims oder Kiessteine. Damit bin ich eigentl. sehr zufrieden.

LG Christa

elkawe
10.03.2010, 10:37
Hallo,

ich habe eine zeitlang Fliegengitter genommen und das war gar nicht so gut.

LG Christa

Um ganz ehrlich zu sein, die Vorstellung, was mit den Wurzeln passiert, die da durch wachsen und beim nächsten Umtopfen abgerissen werden, behagt mir da gar nicht.

Hallo,

ich habe auch schon mit Küchenrolle experimentiert. Für den Zeitraum, den das Bewurzeln braucht sollte es wohl gehen.
Ich habe es aber auch beim "normalen Umropfen" genommen. Dafür hat's mir aber nicht gefallen. Das Papier gammelt mit der Zeit zu einer steinharten schwarzen Schicht, die nicht mehr viel Wasser durchläßt.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, eine Lage von 3-lagigem Klopapier in den Topf zu legen. Das löst sich ziemlich schnell auf. Bis dahin hat sich das Substrat aber so gefestigt, daß es nicht mehr rieselt.

Gruß Henry

Bist du sicher, dass deine Beobachtung am Material der Küchenrolle gelegen hat? Oder hast du danach etwas geändert? Der Unterschied zwischen Küchen- und Klopapier ist ähnlich hoch, wie zwischen Würfel- und Kristallzucker aus der Tüte.
Ich bin auch bekennender Küchenrollenpapierschnipselverwender und fahre damit seit Jahren bestens.
Zeitungspapier, solange es kein Hochglanzpapier (z.B. Spiegel) ist, eignet sich auch. Schliesslich verrottet es auch auf dem Kompost sehr schnell.

Henry
10.03.2010, 11:02
... Der Unterschied zwischen Küchen- und Klopapier ist ähnlich hoch, wie zwischen Würfel- und Kristallzucker aus der Tüte.

'nen Clown gefrühstückt? :grin:

Was das Material betrifft stimme ich Dir zu. Die Dicke macht den Unterschied.
Vergleiche mal Küchenpapier mit 1 Lage Klopapier.

Und nein, ich habe sonst nichts geändert.

Gruß Henry

Iracema
10.03.2010, 11:08
Um ganz ehrlich zu sein, die Vorstellung, was mit den Wurzeln passiert, die da durch wachsen und beim nächsten Umtopfen abgerissen werden, behagt mir da gar nicht.

Die lege ich dann mit der Nagelschere frei, ich war dieses Gebrösele auch satt ;-)

L.G.
Ira

Dicksonia
10.03.2010, 11:22
Hallo!

Ihr wartet bei der Vogelsand-Methode bis die Wurzeln unten rauswachsen?
Ich dachte, die werden bald nach Wurzelbildung richtig getopft?

lg

Wühlmaus
10.03.2010, 11:26
Mmmmh, hört sich ja nicht so gut an mit der Haushaltsrolle. Ich habe nämlich auch in jeden Topf unten ein kleines Stück HH-Rolle gelegt. Allerdings nicht doppelt oder dreifach, sondern nur so wie sie ist. Ich dachte, das löst sich irgendwann ohnehin auf. Scheint ja nicht so zu sein. Ich muß das jetzt mal beobachten. Aber, was ist denn an Klopapier anders?

Elke

Iracema
10.03.2010, 11:31
Den Unterschied wirst du ganz schnell erkennen wenn du statt Klopapier Küchenrolle in das WC wirfst :oops:

Dicksonia
10.03.2010, 11:34
Aber, was ist denn an Klopapier anders?

Kommt auf den Hersteller an. Manche zerfallen schon bei Benutzung. :o
Papier von den Haushaltsrollen ist eindeutig strapazierfähiger und feuchtigkeitsresistenter.
Mein Badezimmer ist im Winter feucht wie eine Tropfsteinhöhle, da lernt man Dinge, die man eigentlich nie wissen wollte. :roll:

lg

Wühlmaus
10.03.2010, 15:23
Ich benutze nur das billige HH-Papier von Aldi. Das ist deutlich nicht so fest wie das Original (Bounty?).

Aheike
10.03.2010, 15:51
Hallo, ich benutze auch nur die Küchenrolle vom Lidl. Habe ebenfalls nur eine einfache Lage in den Blumentopf gelegt. LG Andrea:smile:

Aheike
10.03.2010, 15:56
[quote=Dicksonia;104778]Hallo!

Ihr wartet bei der Vogelsand-Methode bis die Wurzeln unten rauswachsen?
Ich dachte, die werden bald nach Wurzelbildung richtig getopft?

Wer sagt dennn, daß bei der Vogelsandmethode die Wurzeln zu den Abzugslöchern rauswachsen sollen und erst dann in Erde getopft wird? Ich warte da beiweiten nicht so lange. LG Andrea:roll:

Dicksonia
10.03.2010, 19:39
Wer sagt dennn, daß bei der Vogelsandmethode die Wurzeln zu den Abzugslöchern rauswachsen sollen und erst dann in Erde getopft wird? Ich warte da beiweiten nicht so lange. LG Andrea:roll:

Gratuliere zu dem Ego!
Normalerweise verwende ich den Pluralis majestatis nicht in Foren. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m010.gif

lg

Aheike
10.03.2010, 22:10
[quote=Dicksonia;104839]Gratuliere zu dem Ego!
Normalerweise verwende ich den Pluralis majestatis nicht in Foren. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m010.gif

War nicht so gemeint, aber wenn Du denkst.....

elkawe
11.03.2010, 10:06
Hallo, ich benutze auch nur die Küchenrolle vom Lidl. Habe ebenfalls nur eine einfache Lage in den Blumentopf gelegt. LG Andrea:smile:

Und da wird wohl der Unterschied sein ;-) . Besonders reisfestes, wassereimeraufsaugendes und auch abschleppseiltaugliches Bounty ist natürlich um einiges stärker pro Lage. Das diese Marke wohl länger zum verrotten braucht, leuchtet ein.
Ich nehme auch das preiswerte aus dem Kaufland.

meersaubande
11.03.2010, 10:52
Hallo elkawe,

mir ging es genauso und ich verwende nur das Küchenpapier von Aldi.
Da meine winterharten Kakteen leider so ungünstig standen, dass das Schmelzwasser vom Vordach direkt in die Kakteentöpfe tropfte habe ich sämtliche Kakteen ausgetopft. Es hat mich echt geschockt was für eine schwarze gammelige Masse aus dem Küchenpapier geworden ist. Ich verwende jetzt nur noch Kiesel oder groben Kies.

Viele Grüße
Gaby

Karin60
11.03.2010, 13:50
Hallo elkawe,

mir ging es genauso und ich verwende nur das Küchenpapier von Aldi.
Da meine winterharten Kakteen leider so ungünstig standen, dass das Schmelzwasser vom Vordach direkt in die Kakteentöpfe tropfte habe ich sämtliche Kakteen ausgetopft. Es hat mich echt geschockt was für eine schwarze gammelige Masse aus dem Küchenpapier geworden ist. Ich verwende jetzt nur noch Kiesel oder groben Kies.

Viele Grüße
Gaby

Hallo zusammen,
Küchenrolle schimmelt.
Versucht es mal mit dem Fliegennetz, stellt den Topf drauf und schneidet es aus. Dann in den Topf legen, es fällt unten kein Substrat mehr raus.
Es ist nur ein Tipp haben ich auch schon gemacht.
Liebe Grüße
Karin

Karin60
13.03.2010, 14:30
Hallo zusammen,
Küchenrolle schimmelt.
Versucht es mal mit dem Fliegennetz, stellt den Topf drauf und schneidet es aus. Dann in den Topf legen, es fällt unten kein Substrat mehr raus.
Es ist nur ein Tipp haben ich auch schon gemacht.
Liebe Grüße
Karin

OPUNTIO
13.03.2010, 15:51
Papiertaschentücher, Haushaltsrolle oder Klopapier ist grösstenteils Zellstoff! Aber nicht alles ist geeignet. Ich nehme nur billigstes, UNGEBLEICHTES, UNPARFÜMIERTES, EINLAGIGES,DÜNNES Toilettenpapier. Das hat sich nach wenigen Wochen völlig zersetzt. Probleme mit Schimmel und dergleichen hatte ich nie. Bei Zeitungspapier würde mich die Druckerschwärze abschrecken.
Gruß Stefan

Chrissi
13.03.2010, 16:14
Hallo,

Zitat von elkawe

Das mußte ich die letzten Wochen erfahren beim umtopfen. Es war teilweise ganz schön knibbelig, die Wurzel herauszupulen. Also nehme ich, falls es größere Löcher sind etwas Kies oder Bims und gut ist.

LG Christa

lophario
13.03.2010, 16:42
Moin moin!

Zitat von elkawe

Solange es durch die Wurzelbeschädigungen nicht zu Infektionen kommt ist das eigentlich nicht weiter tragisch, im Gegenteil, dadurch verzweigen sich dann sogar die Wurzeln.
Im Erwerbsgartenbau werden die Wurzeln deswegen teilweise mit Absicht beim Pikieren eingekürzt.
LG

micha123
14.03.2010, 13:00
Also nehme ich, falls es größere Löcher sind etwas Kies oder Bims und gut ist.

Genauso mache ich das auch, große Steine auf die Löcher und dann vorsichtig eine Zentimeter Substrat einfüllen um diese zu fixieren. Danach ganz normal die Pflanze rein ... wenn man das richtig macht rieselt da gar nichts raus, selbst bei feinem Mineralsubstrat.

Gruß,
Micha

Yaksini
14.03.2010, 13:06
Bei mir kommt auch im Notfall das Pflanzenflies zum Einsatz. :grin:
Ich nehme das auch noch zum Schattieren und zum Abdecken um Kälte bei bestimmten Nachttemperaturen im Herbst abzuhalten, damit ich nicht immer ein-und ausräumen muß. Vielseitig einsetzbar, günstig und irgendwie genial.
Von unten kommen dadurch auch keine Schädlinge in die Töpfe, wenn das Flies unten am Boden im Topf ist , das ist auch noch etwas wichtiges. Luft-und Wasserdurchlässig ist es auch.
Da setzte sich bisher auch keine Wurzel fest.

Iracema
18.03.2010, 15:25
Hallo!

Aus aktuellem Anlass:
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Aussaat/CyphostemmaelephantopusAussaat08030.jpg

Was lerne ich daraus: Lege niemals ein Moskitonetz in einen Rübenwurzlertopf! :roll:

Der Topf hatte eine Höhe von 11,5 cm, das Pflänzchen ist am 08.03.09 ausgesät und "ichweißnichtwann" pikiert worden.

Amputierte Rübe:
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Aussaat/CyphostemmaelephantopusAussaat08-1.jpg

L.G.
Ira

Aheike
19.03.2010, 17:04
Bei Lidl gab`s jetzt mal, weiß ich wieviel Meter, Frühbeetflies. Das ganze kostete 1,99. Hab ich mir gekauft und siehe da, es funktioniert super. Das schöne, man kann es ja auch gut zum Schattieren nehmen! Es ist Licht,- Luft- und Wasserdurchlässig. LG und noch schönen Tag, Andrea:jo:

Yaksini
19.03.2010, 18:57
Andrea ich glaube das sind immer 1,5 x 10 Meter damit kommt man weit, es ist super . Genau das Zeug meinte ich. :grin: