PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanztöpfe desinfizieren?



meersaubande
07.03.2010, 20:17
Hallo Leute,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Gebauch von Pflanzgefäßen.
Oft habe ich schon gelesen, das Pflanztöpfe nicht nur ausgewaschen sondern desinfiziert werden sollen. Nun würde mich interessieren wie ihr das macht. Nur die gebrauchten, oder auch die neuen Töpfe vor dem Gebrauch desinfizieren,- wichtig für die Aussaat oder auch beim Eintopfen größerer Pflanzen?
Und vor allen Dingen, wie kann man Kunststofftöpfe desinfizieren? Bei großer Hitze verformen sie sich. Kann man Mittel wie Sakrotan benutzen oder nimmt man ein spezielles Mittel?


Gaby

Dicksonia
07.03.2010, 20:44
Hallo!

Kommt der Geschirrspüler nicht in Frage?
Ich säubere die Töpfe natürlich vor und lasse sie dann mit durchlaufen, wenn mal Platz ist zwischen dem Geschirr. Genauso behandele ich auch die Aussaatschalen.
Man kann sie ja dann wegpacken, z.B. in eine Tüte. Darin bleiben sie eigentlich ziemlich steril.

lg

Egger
07.03.2010, 20:46
Ich stopfe sie auch in den Geschirrspüler.
Wenn ich Aussaaten mache nehme ich immer neue und gebe sie für 10 min in kochendes Wasser.

viele Grüße Egger! :smile:

MarcoPe
07.03.2010, 21:35
Für Aussaaten nehme ich neue Töpfe. Die muss man nicht desinfizieren. In der Natur gibt es kein steriles Substrat für Kakteen und co.

Für ältere Pflanzen ist Desinfizierung nicht notwendig. Auswaschen reicht.

Marco

Hardy_whv
07.03.2010, 21:37
Pflanztöpfe die noch fabrikneu sind, verwende ich so. Gebrauchte Töpfe wasche ich gründlich in heißem Wasser und mit Spüli. Wenn die Töpfe jedoch für eine Aussaat verwendet werden sollen, gehe ich mit härteren Mitteln vor. Dazu verwende ich einen Chlorreiniger zur Desinfektion. Das Mittel wird in der angegebenen Dosierung Wasser zugegeben. In dieser Mischung lasse ich die Töpfe 15-30 Minuten baden. Anschließend mit frischem Wasser abspülen - fertig.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Kaktusjo
07.03.2010, 21:55
Für Aussaaten gehe ich mit Sterilium, das in der Apotheke erhältlich ist, einmal durch die Töpfe.
Beim Umtopfen nehme ich meistens neue Töpfe, die dann nicht sterilisiert werden.
Teilweise hab ich auch benutzte Töpfe genommen und in diese direkt gepflanzt. Hab nichtmal ausgewaschen. Ich bin mal gespannt, ob es gutgeht, bin aber zuversichtlich. So unsauber gehe ich aber nur bei relativ pflegeleichten Arten vor, wie z.B. bei Echinopsen.

Gruß Johannes

Dana
07.03.2010, 23:11
Ich nehme den guten alten Meister Proper mit Frühlingsduft für meine Töpfe.
Härtere Bandagen fährst Du mit Sachen wie Chlorex auf. Stinkt erbärmlich, macht aber jeden Pilz tot. Den bekommst Du in der Reinigerabteilung im Supermarkt. Ich würde aber auf jeden Fall Handschuhe beim Gebrauch empfehlen - der Geruch hält sich tagelang an den Händen und ist resistent gegen jede Seife.

Dana

muddyliz
07.03.2010, 23:14
Aussaattöpfe wasche ich mit einer Spülbürste in Regenwasser, lasse sie trocknen, tauche sie dann in Spiritus und lasse sie im Wintergarten trocknen. Durch den Spiritus geht auch prima die Beschriftung mit weißem Lackstift (von Edding) ab.
Pflanztöpfe kommen 2-3 Tage in die Regentonne, dann reinige ich sie mit einer Spülbürste und lasse sie an der Luft trocknen.

Kaktusjo
08.03.2010, 10:41
Ich wollte mal alle die fragen, die wirklich harte Geschosse auffahren, ob ihr euch keine Sorgen macht, dass eventuelle Reinigungsmittelrückstände in das Substrat gelangen und dann von den Kakteen aufgenommen werden?

Gruß Johannes

Bucovina
08.03.2010, 10:56
Ich wollte mal alle die fragen, die wirklich harte Geschosse auffahren, ob ihr euch keine Sorgen macht, dass eventuelle Reinigungsmittelrückstände in das Substrat gelangen und dann von den Kakteen aufgenommen werden?

Gruß Johannes

Und ich möchte fragen ob die Luft ebenfalls gefiltert oder gereinigt wird.

Es schwirren ja auch Unmengen an Pilzsporen, Baktieren und anderes "Getier" durch die Luft. ;)

Gruß

B.

Morgans Beauty
08.03.2010, 11:02
Und ich möchte fragen ob die Luft ebenfalls gefiltert oder gereinigt wird...
B.

muuuhahaaa der ist gut bucovina ;-) spass muss sein oder? :jo: also ich mache kaum gewese, ausser bei aussaaten, da halte ich mich ans sterilisieren des substrats im ofen, wasser abkochen und fabrikneue töpfe verwende ich, die allerdings nicht extra behandelt werden. ältere töpfe nehme ich für gestandenere pflanzen, die nicht gleich an jedem pilz oder getier krepieren.

lg micha

Dicksonia
08.03.2010, 11:31
Naja, ich nehme zur Aussaat meist alte Eispackungen und Salatschalen von Aldi.
Kommt nicht so gut, wenn noch das Dressing drin klebt, darum läuft´s einmal durch den Geschirrspüler. ;)
Viel mehr Aufwand gibt´s bei mir eigentlich nicht.
Aussaaterde ist schon steril beim Kauf, Wasser kommt aus der Leitung und Chemie kommt mir nicht in den Topf.

Ich muß aber auch sagen, dass ich ja wirklich lange Jahre von Hand gespült habe.
Im Vergleich wäscht der Geschirrspüler eindeutig sauberer im Sinne von keimfreier, obwohl ich immer darauf geachtet habe, dass der Geschirrschwamm regelmäßig gewechselt wird, so heiß wie möglich gespült wurde und immer viel Spüli benutzt habe.
Darum gebe ich der Maschine den Vorzug.


lg

meersaubande
08.03.2010, 12:07
Klasse,
danke für die vielen Antworten. Da bin ich ja beruhigt das Ihr das auch nicht anders handhabt. Wenn ich so Sachen aufschnappe denke ich wohl immer etwas extrem.
Die erste Zeit habe ich meine Blumentöpfe auch in den Geschirrspüler getan und mit Tontöpfen geht das ja ganz gut, auch wenn sie dadurch wohl nicht keimfrei sind, aber die Plastiktöpfchen haben sich darin so verformt, dass die kleinen Abzugslöcher fast verschlossen sind und der Topf nicht mehr plan steht, außerdem "fliegen" sie im Geschirrspüler durch die Gegend. Also kann ich sie ganz normal mit der Hand spülen und bei Bedarf mit dem einen oder anderen Mittelchen, welche ihr hier vorgeschlagen habt, behandeln.

LG
Gaby

Bucovina
08.03.2010, 13:04
muuuhahaaa der ist gut bucovina ;-) spass muss sein oder? :jo: also ich mache kaum gewese, ausser bei aussaaten, da halte ich mich ans sterilisieren des substrats im ofen, wasser abkochen und fabrikneue töpfe verwende ich, die allerdings nicht extra behandelt werden. ältere töpfe nehme ich für gestandenere pflanzen, die nicht gleich an jedem pilz oder getier krepieren.

lg micha

Klar, ein nicht ernstgemeinter Kommentar muss erlaubt sein.. :)

Hast Recht, Aussaat ist ein Speziallfall was Desinfektion und Aufwand betrifft.

Oder wenn jemand seine Pflanzen schön arrangiert hat einen gewissen Wert auf makellose Töpfe legt ist nachvollziebar.

Aber normale 08/15 Töpfe desinfizieren oder auskochen ist doch vergebliche Liebesmüh meiner Meinung.

Ich wasch meine Töpfe maximal kurz unter Wasser ab um den gröbsten Dreck zu entfernen mehr nicht.

Gruß

B.

Dana
08.03.2010, 13:09
Hallo,
die Töpfe in den Geschirrspüler zu tun, hab ich mir bis jetzt noch nicht getraut. Zum Einen war ich mir nicht sicher, ob die Töpfe das aushalten (Danke an Euch, jetzt weiß ich's :D ), zum Anderen hatte ich im Bekanntenkreis den Fall, dass durch zu viel Dreck irgendwie der Abfluss des Spülers verstopfte. Die Reparatur war fast so teuer wie ein neuer Spüler.
Den Meister P. nehm ich wegen des leidigen Themas Wurzelläuse. Die lieben Tierchen hatte ich mittlerweile schon 1-2 mal zu Besuch und da mach ich die Töpfe lieber richtig sauber.

Als Aussaatgefäße verwende ich dieses Jahr übrigens Schalen von Tiefkühlfertigessen. Da reicht mir dann auch normales Spülmittel.

Dana

karlchen
08.03.2010, 13:34
Hallo,

man sollte aber auch dazu sagen, das nicht alle Pilze, Bakterien über die Luft verbreitet werden. Einige (Schad-)Pilze verbreiten sich vornehmlich über Pflanzen- und Substratrückstände, da ihre Hyphen, Dauersporen bzw. Überdauerungsorgane aber auch an eben diesen haften. Ich gebe aber zu, das es bei den meisten von uns keinen entscheidenden Einfluss auf den Kulturerfolg hat. Jedoch ist es in grossen Kulturen bzw. Monokulturen schon wichtig die wiederverwendeten Töpfe zu desinfizieren.

Dicksonia
08.03.2010, 14:14
zum Anderen hatte ich im Bekanntenkreis den Fall, dass durch zu viel Dreck irgendwie der Abfluss des Spülers verstopfte. Die Reparatur war fast so teuer wie ein neuer Spüler.


Vorspülen muß man natürlich.
Ich habe keine Lust darauf, dass Torfreste an meinem Geschirr kleben und Sand die Pumpe verstopft. ;)



lg

Yaksini
08.03.2010, 19:06
Für die Aussaaten nehme ich meist neue Töpfe, oder welche die im Geschirrspüler gereinigt wurden, die sind dann sowas von sauber.......:o
Da ich die Aussaaten ohnehin mit Chinosol anstaue und übersprühe ist ein Schutz vor Pilzen ohnehin automatisch vorhanden.
Mein beheizbares ZGH besprühe ich auch von innen, Unterteil und Deckel, mit dem Chinosol aus. Das hat bisher sehr gut geholfen. Mehr brauchte ich nie tun.:D

Dicksonia
08.03.2010, 19:54
Mein beheizbares ZGH besprühe ich auch von innen, Unterteil und Deckel, mit dem Chinosol aus. Das hat bisher sehr gut geholfen. Mehr brauchte ich nie tun.:D

Gut, dass Du darauf aufmerksam machst.
Ich habe die einfache Ausführung ohne Heizung und natürlich jage ich das Ding auch durch den Geschirrspüler.

Man ahnt es: Wäre die Maschine größer, säßen regelmäßig auch Mann und Hunde drin. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s060.gif


lg

MarcoPe
08.03.2010, 19:55
Hallo,

man sollte aber auch dazu sagen, das nicht alle Pilze, Bakterien über die Luft verbreitet werden. Einige (Schad-)Pilze verbreiten sich vornehmlich über Pflanzen- und Substratrückstände, da ihre Hyphen, Dauersporen bzw. Überdauerungsorgane aber auch an eben diesen haften. Ich gebe aber zu, das es bei den meisten von uns keinen entscheidenden Einfluss auf den Kulturerfolg hat. Jedoch ist es in grossen Kulturen bzw. Monokulturen schon wichtig die wiederverwendeten Töpfe zu desinfizieren.


...nur dass in großen Monokulturen heutzutage keine gebrauchten Töpfe mehr verwendet werden. Nicht nur wegen der Keime geht das nicht. Topfmaschinen, Transportmittel, Bewässerungsanlagen und Verpackungen benötigen exakt gleiche Töpfe.

Wir haben alte Töpfe in der Gärtnerei früher auch nur gespült und auch nur Aussaaten mit einem Fungizid angegossen. Das reicht.

karlchen
08.03.2010, 22:51
@MarcoPe: sollte auch nicht mit meiner Aussage impliziert werden, war nur so ein Beispiel für Nichtprofessionelle damit man sich auch vorstellen kann wo der Sinn liegt. Und das Fungizid ist ja dann auch eine Art der Desinfektion. Aber danke für die Info:grin:.