PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzeln beschneiden oder nicht?

Kaktusjo
06.03.2010, 20:09
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr bei euren Kakteen, insbesondere bei Aussaaten die Wurzeln vor dem Umtopfen kürzt? Ich hab bei meinen Kakteen, speziell bei langen Wurzeln wie z.B. bei Echinomastus immer einen Teil der Wurzeln abgerupt. Einfach deshalb, weil sie sonst umbiegen beim Eintopfen und weil nach dem Winter einige Wurzelbereiche ohnehin vertrocknet sind.
Mich würden einfach mal einige Meinungen hierzu interessieren.

Gruß Johannes

josef
06.03.2010, 20:15
Hallo Johannes,
ich mache es genau so. Wenn sie hinterher trocken stehen macht es nichts aus.
Ein paar Ausfälle gibt es nach dem Pikieren aber immer.
Es grüßt Josef

MarcoPe
06.03.2010, 20:17
Hi Johannes,

da würde ich zwei Fälle unterscheiden:

Soll die Pflanze eine möglichst lange Pfahlwurzel ausbilden, solltest du sie in einen entsprechenden Topf setzen, ohne die Hauptwurzel umzubiegen.

Ansonsten fördert das Einkürzen der langen Wurzeln die Bildung von Seitenwurzeln. Das ist gut für die Pflanzen. Ich mache es immer, gerade bei Sämlingen.

Gruß Marco

Kaktusjo
06.03.2010, 20:38
Hi Johannes,

da würde ich zwei Fälle unterscheiden:

Soll die Pflanze eine möglichst lange Pfahlwurzel ausbilden, solltest du sie in einen entsprechenden Topf setzen, ohne die Hauptwurzel umzubiegen.

Ansonsten fördert das Einkürzen der langen Wurzeln die Bildung von Seitenwurzeln. Das ist gut für die Pflanzen. Ich mache es immer, gerade bei Sämlingen.

Gruß Marco

Bei Pfahlwurzeln und Rübenwurzeln bin ich vorsichtiger. Bei einigen Chilenen habe ich aber auch einen Teil der Pfahlwurzel (den dünnen Bereich an der Spitze) entfernt. Ich sehe es eigentlich genauso, dass eine Pfahlwurzel einen entsprechend tiefen Topf braucht. Nur dann habe ich das Problem, dass es Wochen dauert, bis so ein Topf nach dem Giessen abtrocknet, es sei denn ich nehme sehr grobes Substrat. Davon halte ich aber auch nicht so viel, da die feinen Saugwurzeln sich darin nicht toll entwickeln. Umbiegen der Wurzeln sollte man auf jeden Fall vermeiden, da die Wurzel ansonsten nicht gut wächst.
Ich danke euch schonmal für eure Meinungen.

Gruß Johannes