PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann und welche Arten aussähen?



Anonymous
07.09.2005, 15:35
Hallo liebe Forumleser und -schreiber,

möchte gerne meine Kakteensammlung ein bissl erweitern und versuchen ein paar Arten selbst heranzuzüchten.

Gibt es einen besonders guten Zeitpunkt zur Aussaat oder ist dies immer von Licht- und Wärmeverhältnissen abhängig? Habt Ihr evtl. auch einen Tip für Arten die auch Neulingen Freude bringen und nicht sehr anspruchsvoll sind?

Vielen Dank im Voraus,

Valentina

AstrophytumX
07.09.2005, 17:05
Hallo!

Also generell kann man das ganze jahr aussäen!
am besten ist natürlich der Frühling weil sie dann über den Sommer gut heranwachsen können und auch problemlos den Winter überstehen.
Wenn man mit Kunstlicht und zusätzlicher Wärme arbeitet kann man auch im winter aussäen.
Ich habe selbst vor ein letzten monat und auch letzte woche noch Samen von Epithelantha,Astrophytum,turbinicarpus und Lophophora ausgesät.Alle aus eigener Nachzucht!Ich kann Dir leider im Moment keine anbieten da ich schon alle für mich selbst genommen habe sonst hättest Du welche bekommen können.
Für Neulinge kann ich sehr gut Säulenkakteensamen empfehlen,da diese schnell wachsen und nicht so empfindlich sind z.B. Trichocereus oder ähnliches.Vielleicht auch Selenicereus!
Am liebsten säe ich Astrophytum aus.Die Samen sind groß keimen sehr schnell und wachsen auch recht gut.

Ich hoffe ich konnte helfen!