PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : normale Kakteenerde?

Aheike
06.03.2010, 15:55
Ich habe mir einen Echinocactus grusonii zugelegt und möchte diesen natürlich gleich die optimalen Bedingungen bieten. In welche Erde sollte ich ihn günstigerweise setzen, normale Kakteenerde oder doch lieber rein mineralisch? LG Andrea:-?

Egger
06.03.2010, 21:16
Hallo,

Ich mache das immer auch von der Größe abhängig. Meiner hat 22cm Durchmesser und sitzt in einer 27er Schale. Damit das riesen Ding doch einigermaßen abtrocknen kann habe ich grobes mineralisches Substrat mit ca. 25% Humusanteil genommen.
Kleinere Pflanzen in kleineren Töpfen würde ich mehr Humus spendieren. ;)
Für die würde ich Standarterde von Haage oder Uhlig wählen.
Jetzt kommts auch darauf an was Du unter "normaler" Kakteenerde verstehst.

viele Grüße Egger!

Aheike
07.03.2010, 16:12
Hey Egger,

mit normaler Kakteenerde meine ich welche, die ich von Kakteen Schwarz habe. Sie enthält: Kieselgur,Vermiculit, Bims Quarzsand/ kies, allg. Zuschlagstoffe, Vulkanton, Keuper-Podsol, Bentonit, Mikronährstoffe, Basisdünger.

Weiß nun auch nicht so recht, was richtig ist? Für nen guten Rat wäre ich dankbar. LG Andrea:roll:

Egger
07.03.2010, 16:34
Das ist super Zeugs :D kannst Du prima dafür nehmen. :)

Aheike
07.03.2010, 16:39
Noch ne`Frage. Dieses grobe mineralische Substrat, gibt es dies auch gleich fertig zusammengestellt oder muß man dies generell selbst mischen? Ich habe dies eigentlich noch nirgendwo so gesehen. Mineralische Mischungen, aber nicht grob, habe ich mir von Haage bestellt. Von dort erhielt ich die Auskunft, daß man dies auch sehr gut mit der, in den Baumärkten erhältlichen Kakttenerde mischen kann und somit ein gutes Substrat erhält.

Danke schon mal, Andrea.:o

Karl Toffel
07.03.2010, 20:02
kleiner tipp ich nemme einfach 1:1 sand und erde
Das nehme ich für anzucht und große kakteen

Gruß Karl Toffel

:jo:

Egger
07.03.2010, 21:00
kleiner tipp ich nemme einfach 1:1 sand und erde
Das nehme ich für anzucht und große kakteen

Gruß Karl Toffel

:jo:

Das ist gerade bei großen Kakteen in großen Töpfen mit Vorsicht zu genießen.
Gerade in feinem Sand hält sich lange das Wasser.
Der Tip von den Haagemitarbeitern die mineralische Erde mit Kakteenerde ausm Baumarkt zu mischen ist nicht schlecht.
Die ist nur zu teuer sodas ich stattdessen normale Blumenerde ca. 25% beimischen würde. 8)

viele Grüße Egger!

Aheike
08.03.2010, 09:47
Egger, biiiittttte antworte mal noch auf meine letzte Frage!!!! Danke, Andrea:jo:

Egger
08.03.2010, 20:05
Ich kaufe mein grobes mineralisches Substrat bei Wessner oder Uhlig weil die bei mir in der Nähe sind. ;)

Yaksini
08.03.2010, 20:19
Grobe Sachen wie Bims und Lava, bekomme ich auch hier in der Kakteengärtnerei in meiner unmittelbare Nähe. Das erleichtert einiges. Dann mische ich selbst je nach Bedarf der Pflanze.

marcus84
10.03.2010, 17:31
Also ich mische meine mineralische Erde auch immer selbst. Dazu kaufe ich bei den Kakteenhändler die "Zutaten" und dann wird zu Hause losgemischt... :)
Grüße Marcus

Karl Toffel
11.03.2010, 16:21
Halt zwei Ding habe ich vergessen ich neheme

1: etwas größere körnung sand
2: und mittel große steine etwa 1-2mm

:sorry

Gruß Karl Toffel

versuchskaktus
14.03.2010, 12:44
Zur Kakteenerde habe ich auch mal Fragen:
1. Ich habe noch von meiner letzten Hydropflanzen-Aktion (keine Kakteen) Seramis Ton-Granulat übrig. Kann ich davon auch etwas unter eine Kakteenerde-Mischung bringen?
2. Irgendwo bei meinem Geblättere im Internet auf der Suche nach Tipps für Kakteenbestimmung und -pflege las ich (habs leider nicht gespeichert), dass man bei im Baumarkt gekauften Kakteen meist "schnellgezogene" in Torferde erhält und man die dann schnellstens "enttorfen" sollte. Da ich das nun vorhabe, müsste ich aber doch wissen, ob ich das nun schon machen kann oder ob das erst etwas später - Frühling - erfolgen sollte.
Danke im voraus
Lg versuchskaktus Tine

Egger
14.03.2010, 12:55
Hi, so bald wie möglich enttorfen. So können sie noch ein paar Tage trocken liegen bleiben bis sie frisch getopft werden.
Seramis kann man gut als Zuschlagstoff nehmen. 20-30% mehr würde ich nicht verwenden.
Je nach Art lieber noch etwas Bims und Lava oder sonstige Mineralische Bestandteile.

viele Grüße Egger!

versuchskaktus
14.03.2010, 13:08
ging ja toll schnell mit einer Antwort, vielen Dank, da werde ich gleich heute noch loslegen. Bei mir in näherer Umgebung gibt es leider keine Kakteengärtnerei, wie komme ich nun an Kakteenerde-Beimischungen?:-?

Yaksini
14.03.2010, 13:15
Quarzkies , entweder aus dem Aquarienhandel, oder aus dem Baumarkt.
Lava aus dem Baumarkt, aber aufpassen das dort keine Beimischungen ( Salz u.a.) drin sind. Also gewaschenes und reines Lavagranulat.
Bims bekommt man auch im Baumarkt.
Wenn alles eine vernünftige Körnung hat, so zwischen 2-4 oder 5 mm ist alles OK. Größere Körnungen würde ich vermeiden.
Seramis als eventuellen Zuschlagstoff in kleineren Mengen bekommst du da auch.

Egger
14.03.2010, 13:17
ging ja toll schnell mit einer Antwort, vielen Dank, da werde ich gleich heute noch loslegen. Bei mir in näherer Umgebung gibt es leider keine Kakteengärtnerei, wie komme ich nun an Kakteenerde-Beimischungen?:-?

Bleibt Dir wohl nix anderes übrig als was zu bestellen. :-?
Bei Uhlig und Haage mal nachsehen.
Die fertige Erde ist prima und braucht meistens nicht mehr frisiert werden.

viele Grüße Egger!

Nachtrag:
Aquarienkies aus dem Baumarkt, Eifel-Lava (Salzfrei!) wird im Baumarkt als Streugut verkauft (Was für eine Verschwendung 8))
Diese Beiden Sachen mit Seramis und Humus zu gleichen Teilen ergibt eine prima Erde. :D

Yaksini
14.03.2010, 13:23
Kakteenerde bestelle ich auch, die Zuschlagstoffe bekomme ich hier , außer Kies. Den brauche ich aber nur in sehr kleinen Mengen und kann das daher auch mal mitbestellen oder ich muß wieder in die Stadt fahren ins Kaufhaus da gibt es in der Zooabteilung auch Aquarienkies.
Die Beutel sind aber recht groß und für mich irre schwer. :o

versuchskaktus
14.03.2010, 13:57
Danke für die vielen Tipps und Entschuldigung, dass ich mich hier in das Thema eingezwängt habe, ich muss da erst noch hintersteigen mit den "neuen Themen" und so. Aber irgendwann habe ich auch das kapiert!:oops:

Lg versuchskaktus Tine

Chrissi
14.03.2010, 14:02
Hallo,

mich würde mal interessieren, was Ihr für einen 15 kg Sack 1-2 cm großen
Quarz-Kies bezahlt.

LG Christa

Yaksini
14.03.2010, 14:19
Für einen 7,5 kg Beutel habe ich hier in der Zooabteilung Kaufhaus ca 6,95 € bezahlt.
Bestelle ich bei der Kakteengärtnerei 2 kg zahle ich ca 2 €.

blacky007
14.03.2010, 17:33
Bezüglich Kakteenerde habe ich eine Frage. - Sorry, ich mag jetzt nicht den ganzen Thread nachlesen, deshalb frag ich einfach mal so ohne nachgelesen zu haben:

Was für Erde (wenn es möglich ist bitte eine einfache Mischung!) würdest ihr für Kakteen empfehlen?

Reicht die Kakteenerde im Handel oder kann man auch normale Blumenerde nehmen??

Danke schon mal für die Antworten.

Egger
14.03.2010, 17:53
Kakteenerde ausm Baumarkt ist sündhaft teuer und Mist.
Nimm Graberde, Aquarienkies, Lava und Bims zu gleichen Teilen.
Sollte eigentlich brauchbares Material sein. :grin:

Hardy_whv
14.03.2010, 18:37
Was für Erde (wenn es möglich ist bitte eine einfache Mischung!) würdest ihr für Kakteen empfehlen?

Das Problem liegt in der Passage "für Kakteen". Die Ansprüche der verschiedenen Arten sind teilweise doch sehr unterschiedlich. Manche vertragen größere Anteile Humus im Substrat, andere verlagen sogar danach, bei anderen wiederum lässt man die humosen Anteile am besten ganz weg. Insofern ist eine pauschale Aussage nicht nur bedingt möglich.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Chrissi
16.03.2010, 10:28
Hallo

@Brigitta

Ich danke für Deine Auskunft.

LG Christa

Yaksini
16.03.2010, 10:40
Christa , gern geschehen. :grin:
Der Quarzkies den ich immer nehme ist 2-4 mm groß. Aber die Preise unterschieden sich dort ( im Kaufhaus) nicht . Für Aquarien gibt es ja sehr verschiedene Kies-Sorten und Arten, das verhuschte mich als ich es das erste Mal kaufte.

blacky007
17.03.2010, 13:38
Das Problem liegt in der Passage "für Kakteen". Die Ansprüche der verschiedenen Arten sind teilweise doch sehr unterschiedlich. Manche vertragen größere Anteile Humus im Substrat, andere verlagen sogar danach, bei anderen wiederum lässt man die humosen Anteile am besten ganz weg. Insofern ist eine pauschale Aussage nicht nur bedingt möglich.

Gruß,

Okay, gut zu wissen. Nun ich habe viele Säulen und Opuntien, dann noch Mammillarien, Astrophyten und Echinopsen. Mehr Sorten habe ich nicht.

1965mick
17.03.2010, 22:01
Hallo Freunde,

ich habe noch einen Sack Quarzkies (2,5 - 3 mm) liegen. Frage: kann ich das in die Erde mischen und welche Funktion hat das Zeugs in der Erde? Und wie ist das mit ungewaschenem, lehmhaltigen Sand aus der Kiesgrube? Ersetzt das die notwendigen Lehmanteile in der Kakteenerde? Die Zusammensetzung und das Selbermischen der Kakteenerde ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Meine Mischungen (je ein Drittel Torfmull, ungewaschener Sand und Blumenerde oder Komposterde) halten das Wasser immer zu lange und ich hatte in der Vergangenheit immer Verluste durch Wurzelfäule. Manche Arten haben sich zwar als resistent gegenüber meiner Erde erwiesen, aber einige habe ich schon gehimmelt... Freue mich über jeden Tip.

Yaksini
18.03.2010, 08:17
Mick , Kies in 2-4 mm nehme ich gerne zum Auflockern als Zuschlagstoff, oder zum abdecken der Samen bei der Anzucht. In deiner Körnung, 2,5-3 mm, kannst du das auch gut dafür gebrauchen.
meine Mischung besteht immer aus :
Bims
Lava
Kies
manchmal etwas Seramis
.........das ist meine mineralische Grundmischung.

Diese grobe Mischung lasse ich entweder so, oder mische je nach Bedarf des Pflänzchens noch etwas Kakteenerde von der Kakteengärtnerei ( keine aus dem Bauhaus oder Blumenladen, zu viel Torf drin, hast du ja schon gemerkt ) dazu.
Auch bei einigen sonstigen Sukkulenten gebe ich etwas mehr von der Kakteenerde dazu, wie gesagt immer nach einem gewissen Studium der Bedürfnisse. Da gibt es schwerst sukkulente Pflanzen die ich besser in rein körnigem Substrat lasse und andere die mehr Humusanteile benötigen.
Pauschal kann man da nie antworten.

1965mick
18.03.2010, 21:43
Lava gibt es bei uns nur in grober Körnung, Bims habe ich noch nicht bekommen. Ich hätte jetzt Seramis, Perlite, den Quarzkies,Basaltsplit und handelsübliche Kakteenerde. Und wie muß das jetzt gemischt werden oder fehlt mir noch was?

muddyliz
18.03.2010, 23:08
Hallo Mick,
lies dir mal das durch: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116

Hardy_whv
18.03.2010, 23:36
Okay, gut zu wissen. Nun ich habe viele Säulen und Opuntien, dann noch Mammillarien, Astrophyten und Echinopsen. Mehr Sorten habe ich nicht.

Hmmm, im Grunde kann man zur jede Art einen kleinen Aufsatz schreiben :roll:

Die eine fertige Mischung für alle Arten gibt es nicht, schon gar nicht im Baumarkt. Die Frage ist, wieviel Aufwand du betreiben bzw. wieviel Geld möchtest. Bei Haage oder Uhlig gibt es dafür fertige Mischungen, die man verwenden kann. Ich persönlich mische mir alles selbst zusammen. Grundbestandteile sind Bims, Lava, Kies in verschiedener Körnung, Acadama, Löß sowie normale Garten- oder Graberde. Je nach Ansprüchen wird dann gemischt.

Die Echinopsen sind ziemlich anspruchslos. Die kommen sogar mit der Kakteenerde aus dem Baumarkt zurecht. Bei den Mamillarien gibt es einige anspruchslose, die damit auch zu recht kommen und andere, die sehr empfindlich sind und besser in einem mineralischen, durchlässigen Substrat gehalten werden. Die Astros halte ich rein mineralisch. Die mögen auch ein wenig Kalk im Substrat. Die meisten Opuntien sind auch recht robust. Säulen halte ich (mit Ausnahme von ein paar Cleistocacteen) aus Platzgründen nicht und kann dazu wenig konkretes sagen.

Wenn dus ganz einfach willst, ist die Kakteenerde von Haage (http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/erde/kakteenerde-10-l.html) wohl der beste Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und optimalem Substrat.

Gruß,

Aheike
18.03.2010, 23:56
Hmmm, im Grunde kann man zur jede Art einen kleinen Aufsatz schreiben :roll:

Die eine fertige Mischung für alle Arten gibt es nicht, schon gar nicht im Baumarkt. Die Frage ist, wieviel Aufwand du betreiben bzw. wieviel Geld möchtest. Bei Haage oder Uhlig gibt es dafür fertige Mischungen, die man verwenden kann. Ich persönlich mische mir alles selbst zusammen. Grundbestandteile sind Bims, Lava, Kies in verschiedener Körnung, Acadama, Löß sowie normale Garten- oder Graberde. Je nach Ansprüchen wird dann gemischt.

Die Echinopsen sind ziemlich anspruchslos. Die kommen sogar mit der Kakteenerde aus dem Baumarkt zurecht. Bei den Mamillarien gibt es einige anspruchslose, die damit auch zu recht kommen und andere, die sehr empfindlich sind und besser in einem mineralischen, durchlässigen Substrat gehalten werden. Die Astros halte ich rein mineralisch. Die mögen auch ein wenig Kalk im Substrat. Die meisten Opuntien sind auch recht robust. Säulen halte ich (mit Ausnahme von ein paar Cleistocacteen) aus Platzgründen nicht und kann dazu wenig konkretes sagen.

Wenn dus ganz einfach willst, ist die Kakteenerde von Haage (http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/erde/kakteenerde-10-l.html) wohl der beste Kompromiss zwischen Faulheit und optimalem Substrat.

Gruß,

Aber was hat das denn mit Faulheit zu tun?
Finde es nun auch optimaler wenn man nicht soviele Kakteen besitzt, gleich fertige Erde zu besorgen. Ich habe beispielsweise welche von Kakteen Schwarz. LG Andrea:jo:

Hardy_whv
19.03.2010, 00:25
Aber was hat das denn mit Faulheit zu tun?
Finde es nun auch optimaler wenn man nicht soviele Kakteen besitzt, gleich fertige Erde zu besorgen.

Sorry, die Wortwahl war suboptimal. Habe es in "Bequemlichkeit" geändert.

Gruß,

Aheike
19.03.2010, 00:32
Sorry, die Wortwahl war suboptimal. Habe es in "Bequemlichkeit" geändert.

Gruß,

.....ach, Hardy whv !;-)