PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilze in der Erde meiner Euphorbien

Euphorbia
05.03.2010, 00:42
Hallo zusammen.

Ich habe vor ca. 4 Wochen meine 3 Euphorbien (E. accuriensis) in grössere Töpfe gesetzt. Danach bekamen sie eine kräftige "Dusche" ;) und ich liess sie noch gut 2 Std in der Wanne stehen, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann. Am Tag danach habe die Erde mit einer Gabel aufgelockert, damit alles gut durchlüftet ist. Seitdem wurde noch nicht wieder gegossen, da die Erde im unteren Bereich der Töpfe noch feucht (nicht nass!) ist.

Seit ein Paar Tagen beobachte ich nun, wie aus der Erde meiner Euphorbien, ein Blumenerde/Granulatgemisch (Sera*is), fleissig kleine Pilze spriessen. Diese befinden sich nicht an der Pflanze, sondern nur in der Erde! Der Stiel dieser Pilze ist weiss bis gelblich, der Hut gelb bis grünlich.

http://www.imagebanana.com/img/1x1hm1ne/IMGA0194.JPG
http://www.imagebanana.com/img/bigzlk8w/IMGA0193.JPG

Kann mir jemand sagen ob diese Pilze für die Euphorbien, evtl. für mich schädlich sein könnten bzw. wie man sie los wird?

Hoffe jamand hat einen guten Rat.

P.S.: Sollten die Pilze völlig harmlos sein, können diese meinetwegen bleiben, solange sie nicht überhand nehmen... :D

Gruss vom Niederrhein!

cactusami
05.03.2010, 08:54
Hallo

Vermutlich Leucoprinus birnbaumii oder gelber Faltenschirmling.
Der wird oft mit humusreicher Blumenerde eingeschleppt. Der Pilz selbst schadet eigentlich nicht (der baut bloss Humus ab), allerdings steht die Euphorbia wohl zu feucht und im falschen Substrat (trotz Seramis).
Leider hast du auch beim Umpflanzen so einiges falsch gemacht. Neben dem Substrat, das eigentlich eher mineralisch sein sollte, hast du auch noch gleich gegossen/gebrausst (so wie ich das verstehe). Man sollte mindestens ein paar Tage warten mit angiessen, damit Wurzelverletzungen verheilen können. Und dann mit der Gabel herumstochern ist leider ziemlich das ungünstigste, was tu tun konntest, da so gleich wieder neue Wurzelbeschädigungen entstehen.

Also erst mal richtig abtrocknen lassen und erst wieder giessen, wenn die Erde völlig trocken ist. Eventuell in besseres Subtrat umpflanzen.

ps. es gibt auch einen tödlich giftigen Gewächshaus-Schirmling (Lepiota citrophylla). Aber der ist eher selten zu finden.
Problematisch ist es bei letzerem aber nur, wenn man den Pilz essen würde.

LG

Euphorbia
05.03.2010, 14:37
Hallo cactusami

Danke erstmal für die Info!

>Und dann mit der Gabel herumstochern ist leider ziemlich das ungünstigste, was tu tun konntest, da so gleich wieder neue Wurzelbeschädigungen entstehen.

Da war ich natürlich achtsam: Habe vorsichtig die obere Hälfte im Topf aufgelockert und den Wurzelbereich ausgelassen!

Vielleicht noch zu erwähnen: Ich habe die 3 Euphorbien (in einem Topf) vor einigen Jahren von der Kirmes mitgenommen (1 Los gekauft);-) und ein Paar Tage später ebenfalls umgetopft, auch im genannten Gemisch, bei gleichen Vorgang wie beschrieben. Ein Paar Wochen danach bekamen sie einen Wachstumsschub! Damals waren auch kleine Pilze vorhanden, die aber nach kurzer Zeit selbst verschwanden.

Beim nächsten Umtopfen werde ich aber dann mit dem angiessen warten!

Gruss vom Niederrhein!

cactusami
05.03.2010, 14:47
Wie gesagt, die Pilze sind nicht wirklich ein Problem.
Einfach gut abtrocknen lassen und im Sommer an einen sonnigen, regengeschützten Platz ins Freie mit den Euphorbien. Die Pilze verschwinden automatisch, wenn die Pflanze trocken und luftig steht. Frische Luft bekommt den meisten Pilzen nicht.

LG