PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orbea variegata

SabineE
04.03.2010, 22:52
Hallo zusammen,

gerade ist der oben genannte Neuzugang bei mir angekommen. :grin: Leider ist die Pflanze relativ stark geschrumpelt (Meine andere Orbea sieht trotz monatelanger Trockenheit immernoch ziemlich straff aus...). Habe sie jetzt erst einmal in trockenes mineralisches Substrat gepflanzt. Was meint Ihr, kann ich ein wenig nebeln, oder sollte ich noch warten? Wann kann ich anfangen zu gießen?

Danke für Eure Antworten,

Sabine

samsine
04.03.2010, 23:55
Hallo Sabine,

klar kannst du ein wenig nebeln, die Pflanze wird es brauchen. Hat das Pflänzchen denn schon Wurzeln?
Bei mir stehen die Ascleps auch über den Winter bei um die 10-12° nicht ganz trocken. Verluste hab ich da eher durch Wegtrocknen der Triebe, weniger durch faulen.

Frauke

Bernd ...
05.03.2010, 05:48
Hallo Sabine, wenn Du jetzt nicht gerade umgetopft hättest, hätte ich Dir schon geraten zu giessen. Aber so musst Du noch ca 1 Woche warten. Ist jedenfalls sicherer, sonst könntest Du de Pflanze verlieren, wenn sich eine verletzte Wurzel infiziert.
Gruss Bernd...

SabineE
05.03.2010, 11:44
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten - meine überwintert eben auch nicht ganz trocken - die neue scheint jedoch schon lange kein Wasser bekommen zu haben. Ja, die Pflanze hat schon massig Wurzeln und lag vor dem Topfen schon ca 10 Tage ausgetopft. Dann werde ich heute abend erst einmal kräftig nebeln und in einer Woche mit gießen beginnen.

Viele Grüße

Sabine