PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimquote Cleistocactus strausii



Simbo
04.03.2010, 18:12
Guten Abend,

ich habe vor 12 Tagen Cleistocactus Strausii ausgesät und von 20 Samenkörnern hat noch keins gekeimt? Ist das normal für Cleistocactus?

Alle anderen Sorten die gesät wurden haben mittlerweile gekeimt!

Freu mich auf eure Antworten!

Gruß aus Luxemburg, Simbo

kaktusy
04.03.2010, 20:38
wenn der samen frisch ist, sollten die keimquoten gut sein - vielleicht wartest du noch ein paar tage - wenn die temperatur nur etwas zu niedrig ist, dauerts gerne mal ein paar tage länger.

Hardy_whv
04.03.2010, 20:47
Hallo Simbo,


ich hatte letztes Jahr Cleistocactus strausii ausgesät. Samen aus bester Herkunft (kaktusy ;-)). Und so sind sie gekeimt:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/keimquoten/cleistocactus_strausii_var_fricii.jpg


Die Temperaturen lagen tagsüber zwischen 25 und 30°C, nachts unter 20°C. Wie man sieht, fingen die ersten Samen nach 5 Tagen zu keimen an, der große Schub begann mit dem 9. Tag, es gab aber auch "Nachzügler", die erst nach 22 Tagen gekeimt sind.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Simbo
05.03.2010, 16:25
Danke Hardy für die super Antwort!

Bei mir rührt sich da rein gar nichts, die Samen habe ich von Haage, und die Bedingungen gleichen denen die du beschrieben hast! Wie gesagt alle anderen Arten haben gut bis sehr gut gekeimt bis auf Cleistocactus!

Was ich allerdings auch hier lese ist, dass es bei keinem Händler eine "Keimgarantie" gibt...

Liebe Grüße

Simbo

Simbo
09.03.2010, 13:28
18 Tage vorbei, und noch immer rührt sich nichts bei meinen Strausiis!

Was glaubt ihr, wird das noch was, oder soll ich die Dinger aufgeben?

Sogar Carnegiea gigantea (die bekanntlich als langsam wachsend gilt) bildet schon die ersten Dornen aus...

Lieber Gruß aus Luxemburg

Simbo

josef
09.03.2010, 13:43
Hallo Simbo,
falls es nichts wird mit den Cleistos, kannst du ein paar Jungpflanzen von mir bekommen. PN genügt.
Es grüßt Josef