PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Confidor

Petra Koch
06.09.2005, 12:17
Hey,
ich habe eine französische Internetseite von einem Kakteenhändler entdeckt, der Confidor in 50ml Rationen für 18,00€ anbietet. Kann ich mir das aus Frankreich schicken lassen oder ist das verboten? Leider steht da alles nur in französisch und meine Französisch-Kenntnisse sind eher bescheiden. Die Schulzeit ist doch schon etwas länger her. Die Seite heißt kuentz.com/cgi-bin/shop.pl. Sie läßt sich bei mir nicht direkt aufrufen sondern nur über Google (oder über die Händler/Kakteengärtnereien-Liste von cactus-mall - Henri Kuentz)
Da Confidor hier sehr teuer ist und die Verkaufseinheit auch zu groß für einen normalen Sammler würde ich gerne von dort welches kommen lassen.

Tschüs
Petra
P.S.: Vielleicht spricht ja hier jemand gut französisch (der hat auch schöne Kakteen und andere Sukkulenten) und kann mal Übersetzen.

Dreichl
06.09.2005, 16:32
Warum importieren:

"Die Zulassung des Insektizids Confidor® WG 70 wurde nach Angaben der Bayer CropScience Deutschland GmbH rechtzeitig vor dem Zulassungsende verlängert. Die kürzlich vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) erteilte Zulassungsverlängerung ist bis zum
30. Oktober 2005 gültig. Damit kann Confidor® WG 70 weiter gegen Blattläuse im Apfelanbau, Hopfenbau und an Zierpflanzen eingesetzt werden. Weitere Anwendungsgebiete sind Miniermotten
an Äpfeln sowie saugende Insekten an Zierpflanzen und Ziergehölzen.

Das hochwirksame Insektizid zeichnet sich durch seine Dauerwirkung aus. Neben den bewährten systemischen Eigenschaften hat Confidor® WG 70 eine ausgezeichnete Kontakt- und Fraßwirkung. Das gut pflanzenverträgliche Produkte ist auch über einen weiten Temperaturbereich wirksam."

Petra Koch
06.09.2005, 17:20
Hey Dieter,
es ist für mich nur ein Unterschied ob ich hier 150,00€ für eine Großpackung oder dort 18,00€ für 50ml zahle. Die 50ml langen mir doch und 150,00€ sind ein Haufen Kohle. Deshalb wäre für mich und ich denke auch andere Privat-Sammler mit kleiner Geldbörse das Angebot aus Frankreich interessant.

Tschüs
Petra

Anonymous
06.09.2005, 19:30
hi,

confidor ist für kleinanwender seit geraumer zeit nicht mehr zugelassen. :wink:
wenn ich mich in besitz des mittels bringe und es anwende, begehe ich eine ordnungswidrigkeit.

@ Dreichl
die zulassung betrifft aber nur den erwerbsanbau ( was ich bei ein paar kakteen bezweifle!!) bei kauf muss man einen gewerbeschein oder ähnliches nachweisen.

Petra Koch
06.09.2005, 21:12
Lieber Gast,
ich bin zwar ein gesetzestreuer Bürger aber in Anbetracht der Tatsache, daß es sonst nichts gescheites auf dem Markt gibt was insbesondere den Wurzelläusen so richtig den Gar ausmacht, ist es mir herzlich egal ob ich eine Ordnungswidrigkeit begehe! Das ist für mich dasselbe wie wenn einer bei Rot über die Ampel läuft oder im Halteverbot hält - eine Ordnungswidrigkeit, die fast jeder schon begangen hat.

Tschüs
Petra

hardy
06.09.2005, 22:12
hi Petra,

der gast war ich, na ja, einloggen vergessen.

man darf, wie du das schon richtig bemerkst, nicht alles so nehmen wie es ist (aber auch nicht im forum breittreten! :wink: )
holland oder ein befreundeter gärtner (erwerbsanbau :lol: ) sind aber sicher preiswerter. oder kennst du jemand aus dem hopfenanbau? da gehört das mittel zu "grundversorgung" (darunm schmeckt das bier ??)
ansonsten ist diese spritzmittelmissere für den hobbygärtner unserer rot- grünen regierung zu verdanken.

Dreichl
07.09.2005, 08:24
OK, wenn das hier nur großvolumig abgegeben wird, nach dem Motto "ist ja nur für die Anwender die auch größere Mengen benötigen", kann das schicken lassen Sinn machen.

Aber was spricht gegen den Einsatz von Provado? Es ist zwar niedriger konzentriert, aber auch für Kleinanwender zugelassen und erhältlich.

Oder man zieht den Erwerbsgärtner seines Vertrauens hinzu :)

PS: Generell finde ich die Massnahmen zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln für den Privatmann gut, vor allem wenn man bedenkt wie gedankenlos vor allem im eigenen Garten drauflosgespritzt wurde. Zeigt sich irgendwo eine Laus, geht man mit der Spritze drüber. Ahh, das sieht weiss-pilzlich aus, mit der Spritze drüber. Die Mengen die da verbraucht (und in die Umwelt abgegeben wurden) müssen imho nicht sein.
Als Kakteenliebhaber sehe ich aber auch die andere Seite, vor allem wenn es bekanntermassen schon wenig Möglichkeiten gibt. Zudem geht davon wenig direkt in die Umwelt über (wenn es richtig gemacht wird). Aber wie sollte man die Zulassungen voneinander trennen?

Petra Koch
07.09.2005, 09:00
Hallo Hardy und Dreichl,
leider kenne ich keinen aus dem Hopfenanbau. Wußte auch nicht, daß da so großzügig Confidor angewendet wird. Immerhin will man sein Bier ja mit Genuß trinken. Meine Kakteen will ich ja nicht verspeisen.
Provado hilft gegen Wurzelläuse eher nicht. Wenn ich den Unterschied in der Wirkstoffkonzentration sehe wundert mich das auch nicht.
Ich habe ansonsten mit Schädlingen keine Probleme. An meinen anderen Grünpflanzen setze ich z.Bsp. bei Spinnmilbenbefall einen leicht verdünnten Sud aus Zwiebelschalen ein was prima hilft. Ich versuche also wo es geht auf natürliche Mittel oder harmlose Mittel zurückzugreifen. Sogar bei Pilzbefall habe ich schon mit Knoblauchsud Erfolge gehabt. Auch in meinem Garten versuche ich soweit wie möglich auf Gift zu verzichten was auch ganz gut klappt. Nur diese Viecher bekomme ich einfach nicht in den Griff. Sie tauchen immer wieder mal auf. Insbesondere in den lehm- und lösshaltigen Substraten (ich kann es also nicht bestätigen, daß die Wurzelläuse diese Substrate meiden - im Gegenteil). Und bevor ich jetzt monatelang alle 14 Tage mit BI 58 und Provado abwechsle (was auf Dauer auch nicht umweltfreundlich sein kann) nehme ich doch lieber einmal kurzfristig die wirksame chemische Keule und kille sie. Wenn man nur eine kleinen Bestand von 50 Pflanzen hat kann man vielleicht noch mit natürlichen Mitteln oder nicht ganz so wirksamen Mitteln dagegen vorgehen aber ich habe jetzt knapp 600 Kakteen und andere Sukkulenten (ist auch nicht so wahnsinnig viel, macht die Bekämpfung von Schädlingen aber schon recht arbeitsintensiv) und habe das Gefühl, daß ich die lieben Tierchen nie endgültig losbekomme. Es sind zwar nie viele aber es langt ja schon ein geringer Befall um der Pflanze ernsthaft zuzusetzen. Vielleicht ändert sich ja was wenn rot-grün jetzt weg vom Fenster ist.
Ansonsten bleibt wohl nur das Ausland.
Tschüs
Petra
Die Confidor-Packung, die man hier kaufen kann, ist mir auch einfach zu groß(und zu teuer).

Loui
07.09.2005, 12:44
ja, wenn rot grün weg vom fenster ist wird sich einwas sicherlich ändern - deutschland wird den usa bedingungslos in den hintern kriechen, aber lassen wir das!

was ich eigentlich zum thema beitragen wollte ist folgendes:
ich bin ebenfalls der meinung dass es sinnvoll ist die chemischen insekten- und pilzbekämpfung auf ein mindestmaß zu reduzieren und im gegenzug die abhärtung der pflanzen so weit wie möglich zu steigern und vermehrt nützlinge einzusetzen.
natürlich sehe ich auch dass es wenig sinn macht wenn man z.b. nützlinge (wie in einer kakteen sammlung normalerweise) nicht einsetzen kann die schädlinge mit homöopatischen konzentrationen des insektizids gegen dieses immun zu machen.
es ist sinnvoller wenn man insektizide einsetzt es richtig zu machen mit einer dosierung die auch wirkt, aber wie schon gesagt, wie will man kontrollieren ob das mittel nur dann eingesetzt wird wenn es absolut nötig ist.
ich muss selbst sagen dass es keine einfache lösung für dieses problem giebt bzw ich sie nicht kenne. die bedingungslose zulassung von confidor für heimandwender ist es sicherlich nicht, solange man davon ausgehen muss dass eine vielzahl der menschen das von dreichl beschriebene verfahren an den tag legen. natürlich gibt es ausnahmen. aber wie man z.b. an dem hohen co2 ausstoß auf der welt sehen kann nützt es nicht wenn einige länder versuchen diesen zu reduzieren solange einige wie die usa fröhlich weiter co2 in die atmosphäre blasen und alle einpar versuche anderer länder global gesehen zur nichte machen.

gruß, ludwig

p.s.: kauf dir einfach im ausland confidor und benütz es... ich geh mal davon aus dass du sinvoll damit umgehen wirst und verlier einfach kein wort darüber... was der staat nicht weis macht ihn nicht heiß ;)

Petra Koch
07.09.2005, 14:17
Hallo Ludwig,
daß Problem mit dem Ami-Hintern sehe ich genau wie Du! Und bin für
:no:

Ich würde das Zeug sehr umsichtig einsetzen. Deshalb wäre eine 50ml-Packung für mich auch besser als die Großpackung. Die verleitet nämlich dazu mehr einzusetzen oder es öfter anzuwenden als man es eigentlich braucht. Rein vorbeugend würde ich es nicht verwenden! Aber ich habe immer wieder diese vermaledeiten Wurzelläuse (wenn auch nicht viele aber es langt um die eine oder andere Pflanze "lahmzulegen") und bis jetzt hat nichts geholfen. Weder Provado noch BI 58. Vermutlich sind meine Viecher schon immun gegen BI 58. Habe die letzten 8 Wochen 4 x die ganze Sammlung behandelt (abwechselnd mit Provado und BI 58) und habe gerade wieder ein paar an einer aus dem Topfloch gewachsenen Wurzel entdeckt! Die Winzportion Wirkstoff, die in Provado drin ist, läßt die Viecher kalt und das BI 58 scheint ihnen inzwischen zu schmecken!
Ansonsten habe ich keinerlei Schädlinge an den Kakteen. Deshalb wundert es mich, daß die Wurzelläuse so hartnäckig sind und immer wieder auftauchen. Können die denn durch das gekaufte Substrat eingeschleppt werden? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, daß das irgendwie behandelt und "entseucht" wird bevor es in den Verkauf kommt. Neue Kakteen kontrolliere ich genauestens und halte sie erst mal getrennt von den anderen. Erst wenn ich sicher sein kann, daß sie nichts haben und sie ein weiteres mal kontrolliert habe, kommen sie zu den anderen. Deshalb glaube ich nicht, daß die Viecher so in die Sammlung kommen.
Danke für die vielen Antworten, auch an Hardy
tschüs
Petra

hardy
07.09.2005, 17:00
hi petra,

will mich noch einmal melden, habe den ganzen zieh-auf mit den wurzelsaugern auch durch.
1. wenn Bi58 dann unbedingt nur mit regenwasser (oder destillertem wasser verdünnen)!(das mischungsverhältnis ein klein bischen überziehen...)
2. unbedingt ein tensid einsetzen (ein bischen spülmittel tut´s auch)
wurzelläuse haben eine wachsschicht, die sie vor Bi58 (zumindest kurz) schützt.
3. Bi58 hat im gebrauchsfertigen zustand (angerürt) nur eine sehr kurze wirkzeit! also nicht tagelang rumtrödeln
4. wenn giessen= sehr viel giesswasser pro pflanze oder- viel besser- tauchen.

( und jetzt, tatarata, tatarata der gehobene zeigefinger: Bi58 ist für die wurzellausbekämpfung (na logisch!) nicht zugelassen.) :no: :no: :no:

ansonsten confidor, das hilft sicher

Petra Koch
07.09.2005, 17:15
Hey Hardy,
Du hast die Lösung warum BI58 nicht wirkt! Ich habe nie ein Netzmittel dazugegeben! Das stand da nicht in der Gebrauchsanweisung.
Was ein Schwachsinn, daß BI58 für Wurzelläuse nicht zugelassen ist aber für andere Schädlinge! So bekloppte Verordnungen kanns nur in Deutschland geben! Als ob wir hier nicht genug andere Probleme hätten! :evil:
Ich besorge mir noch das andere Zeugs (Du weißt schon was) und basta!

Tschüs
Petra

AstrophytumX
07.09.2005, 17:53
Mahlzeit,

Petra,das mit dem insektizid aus holland beziehen hat mich hellhörig gemacht.
Ich weiß ja nicht wo Du genau wohnst aber wenn Du in der Nähe der Holländischen Grenze wohnen solltest dann such Dir doch dort einmal eine Gärtnerei oder Fachgeschäft!!!
Ich bin seit ein paar Jahren Hobbygärtner und ich beschäftige mich nicht nur mit Kakteen.
Alles was ich brauche beziehe ich aus Holland wenn ich mal da bin da ist alles sehr viel billiger!!Dünger,Substrat etc. alles was man so braucht.
Auch in Deutschland verbotene Pflanzenschutzmittel bekommt man so unter der Hand!
Also,es lohnt sich mal in holland schlau zu machen.Warum also Frankreich?!

Liebe Grüße
Sascha

Euclid
08.09.2005, 00:22
..Aber was spricht gegen den Einsatz von Provado? Es ist zwar niedriger konzentriert, aber auch für Kleinanwender zugelassen und erhältlich...

Es spricht dagegen, dass die Zubereitung für die Kontaktwirkung also fürs Spritzen konzipiert ist. Wers mal Spritzbrühe angerührt hat, merkt dass sie schäumt, also sind da offensichtlich Tenside drin. Um eine ordentliche systemische Wirkung zu bekommen, muss die Pflanze eben den Wirkstoff aufnehmen.

Wird jemand Zäpfen schlucken, sich Salbe aufs Butterbrot schmieren oder seine Pflanzen mit einer Spülmittelbrühe giessen?

BayerCropScience rät jedenfalls jedem, der es nur hören will, Provado nur zum Spritzen zu verwenden. Nebenbei bemerkt, man kann sich eine Packung Confidor mit anderen teilen.

Dreichl
08.09.2005, 08:18
Ok, ich habe meine Wurzelläuse mit Provado wegbekommen, nachdem ich vorher lange alles mögliche durchgeamacht habe, auch Metasystox (das mittlerweile auch abgelaufen ist oder bald sein wird). Soll aber nicht heissen, dass es immer funktionieren muss. Ein Problem war bei mir, dass schon ein Großteile der Wurzeln geschädigt war. Ergo keine Aufnahme in die Pflanze, ergo keine systemische sondern nur Kontaktwirkung.

Noch 'ne Alternative für Leute ohne Anschluss an ein Anwender-freundliches Nachbarland oder Hopfenanbau: vielleicht hat ein freundlicher Kakteengärtner das auch in Gebrauch und kann nach persönlichem Gespräch was davon abgeben. Nur um zu prüfen ob es auch im Privatgebrauch wirkt :)