PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen wieder gießen?



Roland150
03.03.2010, 10:47
Hallo!
Es ist März. Kann ich nun meine Kakteen wieder gießen? Gießt ihr eure Pflanzen wieder?
Roland

Sabine B.
03.03.2010, 12:18
Hallo Roland,
die Kaltüberwinterer sollten noch im Winterquartier bleiben bzw. nicht gegossen werden; noch ist's keine Zeit, sie zu wässern. Ich empfehle ohnehin, zunächst NICHT zur Gießkanne zu greifen, sondern vorher die Kakteen zu nebeln.
Meinen Warmüberwinterern (=> Pilosocereen) habe ich über den Winter Ende November einmal eine sehr geringe Menge Wasser gegeben; diese Woche erhalten sie eine Portion Nebel, Ende März - je nach Wetterlage -werden sie wieder vorsichtig gegossen.
Liebe Grüße, Sabine B.

Gast2
03.03.2010, 18:20
ich habe heute einige gegossen,
allerdings nur die, die ich mit Previkur behandeln mußte.
Hab leider im Herbst einen Echinopsis mitgenommen der unten vom Wurzelhals her etwas grau wird.
Meine Kakteen stehen allerdings im ungeheizten Zimmer bei ca. 10-12Grad.

Es soll ja wieder kälter werden aber von der Tageslichtlänge her müßte das jetzt schon gehen. Kommt halt auf den Standort an.
Wenn es sehr bewölkt ist würde ich auch nicht gießen.

Hartmut
03.03.2010, 20:50
Bei meinen älteren Pflanzen hatte ich die Erfahrung gemacht, lieber später und sicher angießen, als zu früh. In den letzten Jahren kommen sie erst nach den Eisheiligen, Mitte Mai in den Garten, vorher werden sie nicht gegossen. Zunächst stelle ich sie an einen geschützten Platz und nach ein paar Tagen in die volle Sonne. Die Pflanzen holen unter guten Bedingungen alles in kurzer Zeit nach.
Allerdings lasse ich sie im Spätherbst so lange wie möglich draußen, wenn die Witterung passt bis in den Dezember hinein.

Grüße

Hartmut

docbrown76
03.03.2010, 23:37
Ich habe alle meine Kakteen die im Haus am Südfenster überwintern (= 99% ;-) ) pünktlich zum 1. März aus der Winterruhe geholt, indem ich alle durch kurzzeitiges Anstauen einigermaßen angefeuchtet habe.
Kaum 24 Stunden später haben sich die zuvor schrumpeligen Gesellen (besonders diverse Echinocereus-Arten) wieder vollgepumpt und stehen nun wieder stramm senkrecht. :D
Die Fraileen sind auch wieder aus dem Substrat aufgetaucht.
Heute ging die Temperatur bis fast 26°C rauf und wegen der starken Sonneneinstrahlung habe ich schon überlegt ob eine Schattierung sinnvoll sein könnte.
Damit es bei wieder kälterer Witterung nicht mehr zusehr abkühlt habe ich die Heizung ein wenig höher gedreht.
Ab jetzt sollten Temperaturen unter 13-14°C nicht mehr auftreten.

Dicksonia
04.03.2010, 08:17
Meine müssen noch bis Mitte April im Keller bleiben.
Noch ein Monat! *schmacht*

Wenn´s nicht mehr unter 10°C geht und Du robuste Arten pflegst, kannst Du schon, ansonsten würde ich auch noch etwas warten.
Solange die Pflanzen ohne Wasser nicht zu sehr schrumpeln, passiert nichts weiter, als das sie später blühen.


lg

Roland150
04.03.2010, 13:10
Also kann ich sie wieder gießen?:-?
Roland

Chrissi
05.03.2010, 17:07
Hallo Roland,

es kommt darauf an, wo sie stehen und vor allem was Du für Kakteen hast.
Meine im GH müssen noch einige Wochen auf Wasser warten. Seit Tagen haben wir mal wieder Nachtfrost. Da riskier ich das nicht. Vor allem müsste ich die Heizung ja wesentl. höher stellen.

LG Christa

PS allerdings meine Blatt-, Weihn. und Osterkakteen bekommen schon Wasser, weil sie auch wärmer stehen.

Roland150
05.03.2010, 22:46
Ich habe sie heute wieder gegossen. Ich denke das dies kein Problem sein wird da sie in der Wohnung stehen (Zimmertemperatur) und zur Zeit ist es auch kaum bewölkt (viel Licht).

Dana
05.03.2010, 23:11
Ich warte noch ein bis zwei Wochen, da dann hoffentlich das Wetter wieder besser ist. Momentan liegt hier wieder Schnee. Man sollte meinen, der Winter will dieses Jahr irgendwem was beweisen....
Aus dem Grund müssen sich die Kleinen noch ein paar Tage gedulden.

Ewig warten kann ich trotzdem nicht mehr, da einige Rebutien schon Knospen ansetzen. Es kommt eben auch drauf an, was für Kakteen man hat. Frühblüher wie die Rebutien wollen eben schon im März ihr erstes Wasser haben.

Dana

Wühlmaus
06.03.2010, 11:45
Ich habe gestern sämtliche Echinopsen und Echinopsissämlinge ins warme Wohnzimmer gestellt und gesprüht. Ich denke, dass ich sie in den nächsten Tagen angießen werde. Gerade bei Echinopsen liest man ja, dass sie im Winter auch nicht ganz trocken stehen sollen bis hin zu "bloß nicht gießen". Ich habe bislang letzteres getan und habe jetzt einfach wieder Lust auf mehr Kaktus im Wohnzimmer.:) Alle anderen müssen abernoch warten.