PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie pflege ich: Echinocereus rigidissimus /Euphorbia obesa /Haworthia / Eriocactus le



Veronika
01.03.2010, 21:21
Hallo!

Ich habe mir die im Titel genannten Kakteen gekauft und im Internet keine zufriedenstellende Information über die Pflege gefunden. Es wäre sehr freundlich wenn mir jemand helfen könnte, falls die Namen nicht eindeutig sind kann ich noch Fotos der Pflanzen hinzufügen.
Der letzte heißt Eriocactus leninghausii!

Gruß,
Veronika

Aheike
01.03.2010, 21:34
Meine Haworthia hatte ich immer am Fenster stehen und auch nicht sonderlich viel gegossen. Hab`mich nur gewundert, warum diese auf einmal von unten her so braun und weich wurde. Habe sie dann absonnig im Zimmer aufgestellt (Wassergaben trotzdem nur spärlich). Und siehe da! Sie hat sich zu einem richtig schönem Exemplar entwickelt.

Meine Frage dazu: Welches Substrat ist für diese Pflanzen eigentlich günstig? Meine steht in althergebrachter Kakteenerde. LG Andrea:D

Bucovina
01.03.2010, 21:45
Erstmal Glückwunsch zum Kauf. Euphorbia obesa ist eine faszinierende Pflanze wie ich finde. Zur Pflege:


VOLLE (!!) Sonne, relativ wenig Wasser und mineralisches Substrat.
Winterruhe eher wärmer (15-18°C) und trocken.

Veronika
06.03.2010, 14:07
Danke ihr 2!

Bucovina, wann holst du denn deine Euphorbia aus der Winterruhe? Und wo dann hin? Und sprühst du sie dann erstmal oder gießt gleich?

klausK
06.03.2010, 21:41
hallo Veronika

Eriocactus leninghausii

Sommer: Südost Standort volle Sonne
2 - 3 x im Monat Giessen
1 x Monat Dünger
Winter: Trocken & Hell
Kühl 5 - 10°C
Substrat: Gut durchlässiges

Fotos von meinen Eriocactus siehe Hier (http://www.myspace.com/kakteenklaus)

klaus

Camel
07.03.2010, 08:08
@Klaus: Wow, was für wunderschöne Exemplare. Toll. Wie jetzt, und dein leninghausii steht jetzt im Boga?
Darf ich fragen, wie alt die Kakteen so ungefähr sind? der warasii hat es mir besonders angetan :oops:, wunderschön
Gruß Nikki

Veronika
07.03.2010, 09:38
Oh! Wirklich tolle Fotos! Wenn du so ein Riesending rangezüchtet hast, werde ich deine Pflegetips ruhigen Gewissens befolgen. :)

Bucovina
07.03.2010, 11:45
Danke ihr 2!

Bucovina, wann holst du denn deine Euphorbia aus der Winterruhe? Und wo dann hin? Und sprühst du sie dann erstmal oder gießt gleich?


Hallo Veronika,

pflege die Obesa ansich gleich wie meine Kakteen. Also erst ein paar mal sprühen dann vorsichtig gießen.

Wenn es dann wärmer wird steht sie mit den anderen Sukkulenten regengeschützt und vollsonnig auf der Terasse. Dort hat sie letztes Frühjahr auch kurzzeitig Nachttemperaturen von ~3-4°C ertragen, sollte allerdings kein Dauerzustand sein.

Grüße

B.

Veronika
27.03.2010, 17:30
Ich hab jetzt den Echinocereus schon mal gesprüht und will sie jetzt alle 5 anfangen zu sprühen, und dann bald raus (regengeschützt), ist schon schön warm und sonnig bei uns, und will sie auch diesen Frühling noch alle umtopfen, damit sie nicht in ihrem Baumarktgemisch stehenbleiben.

Is das alles gut und richtig so?? : )
:jo:?? : )





PS: Mittlerweile weiß ich auch, dass nur 2 oder 3 davon Kakteen sind und das somit hier etwas fehlplaziert ist. *hehe*

josef
27.03.2010, 17:36
Hallo Veronika,
mit dem Rausstellen würde ich noch bis Mitte Mai warten, da du davon ausgehen musst, daß die Pflanzen bisher eher warm gestanden haben.
Es grüßt Josef

Euclid
27.03.2010, 18:08
...VOLLE (!!) Sonne, relativ wenig Wasser und mineralisches Substrat.
Winterruhe eher wärmer (15-18°C) und trocken.

Die E. obesa gehört zur Minderheit der Euphorbien, die man sowohl wärmer als auch kühl wie die Mehrheit der Kakteen überwintern kann. Mit dem Sprühen wäre ich bei Euphorbien eher sehr zurückhaltend.

Veronika
30.03.2010, 18:29
Meine Frage dazu: Welches Substrat ist für diese Pflanzen eigentlich günstig? Meine steht in althergebrachter Kakteenerde. LG Andrea:D

Aus einem meiner Kakteenbücher: "Setzen Sie der Komposterde eine Handvoll Kies oder Sand zu, denn die vergrößerten, fleischigen Wurzeln verfaulen gern, wenn das Substrat nicht über einen ausgezeichneten Wasserabzug verfügt."

Wie oft gießt du denn genau, und womit und wie oft düngst du?