PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder ne`Frage



Aheike
01.03.2010, 17:14
Da ich alles einigermaßen richtig machen möchte und meine Kakteen auch optimal versorgen will, muß ich mal ne`komische Frage stellen.
Wie mache ich das mit dem " an die Sonne gewöhnen".
Vielen Dank für Euren Tip schon mal. LG Andrea:-?

kaktusy
01.03.2010, 17:21
bei schlechtem wetter rausstellen - so früh wie möglich. da hat die sonne noch nicht soviel kraft

lophario
01.03.2010, 18:02
Oder Du schattierst mit Vlies, Schattiergewebe, einem Blatt Papier (bei der Fensterbrettkultur) zum Beispiel

Kevin
01.03.2010, 19:19
oder du stellst sie unter einen baum oder schattigen platz, lässt sie da ne woche stehen räumst sie dann in den halbschatten, lässt sie dort wieder ne woche stehen und stellst sie dann immer zeitweise in den frühen morgen oder abend stunden in die volle sonne.

kommt aber auch drauf an wie viele du hast.

wenn die anzahl größer ist dann ab besten mit schattier matten arbeiten ;)


gruß kevin

Aheike
01.03.2010, 21:14
Danke für Euere Ratschläge!! LG Andrea:grin:

Dana
05.03.2010, 23:15
Bei mir tut's ne ausrangierte Gardine, die ich bei Bedarf mit Wäscheklammern am Kakteenregal festmache.

Dana

Aheike
06.03.2010, 14:50
Freilich! Auch ne`gute Idee!! LG Andrea8)

Camel
07.03.2010, 08:35
ich muss gestehen, ich hab das mit dem "an die Sonne gewöhnen" früher ein wenig auf die leichte Schulter genommen.
Ich hab mir immer Zeiten ausgesucht die Kakteen auf den Balkon auszuräumen, wenn die Sonne die Tage kaum schien. Doch immer hatte es einige dabei, die diese Prozedur doch übel nahmen.

Nun kommen alle erstmal auf, unter, neben den Tisch gequetscht auf den Balkon und ich spanne so ein Vlies für die Tomatenpflanzen darüber. Und siehe da, keine Sonnenbrände mehr :roll:

Chrissi
10.03.2010, 08:01
Hallo,

ich nehme immer die billigen Fliegengitter, die man sonst ins Fenster spannt.

LG Christa

Stalagmit
11.03.2010, 00:31
Ich klemme mich direkt mal mit einer Frage dahinter:

meine neuen Kakteen stehen jetzt etwa seit einer Woche an einem Westfenster dicht an der Scheibe und vertragen das bis jetzt sehr gut (ca. 3-4 Stunden Sonne)
Hatte überlegt ob ich die sonnenliebenderen Kandidaten so langsam (stundenweise?) an's Südfenster stelle.
Was meint ihr?

Vielen Dank!

Hardy_whv
11.03.2010, 07:36
Hatte überlegt ob ich die sonnenliebenderen Kandidaten so langsam (stundenweise?) an's Südfenster stelle.
Was meint ihr?


Ich habe viele meiner Kakteen bereits vor einer Woche ins Südfenster gestellt. Die Sonne ist Anfang März noch nicht so kräftig, als dass sie einen Sonnenbrand verursachen könnte. Zumal die Fenster ja auch den Löwenanteil UV schlucken. M.E. gewöhnen sich die Pflanzen so optimal an Sonne.

Leider aber habe ich an den Südfenstern nicht genug Platz für alle Kakteen. Die etwas robusteren Pflanzen stehen daher noch im Winterlager und kommen ca. Anfang April direkt vom Winterlager auf den Balkon. Habe über den Pflanzen ein Dach aus Doppelstegplatten, das die Sonne genügend abmildert, dass keine Gefahr von Sonnenbrand entsteht. Wenn die Pflanzen sich darunter an die Sonne gewöhnt haben, wird das Dach bei gutem Wetter hochgeklappt.

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/balkon2009-05-31_gw-tisch_mit_dach.jpg


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif