PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, was ist mit meinem kaktus los?



Kaktusfreund
01.03.2010, 11:53
Hallo,

kann mir einer weiterhelfen was mit meinem Kaktus los ist.
Anbei ein Bild von diesem.
Er hat sich weiß gefärbt und kleine weiße Kügelchen sind entstanden.

Ist das normal?
Bitte dringend um Hilfe

Gast
01.03.2010, 12:16
Hallo,

dein Kaktus ist ein Pilosocereus azureus, der eine Überwinterung bei um die 15 Grad benötigt.
Zudem steht er in Torf, d.h er sollte dringend enttorft werden (siehe Forensuche "Enttorfung von Baumarktkakteen".

Zu deinem aktuellen Problem kann ich wenig sagen, da das Bild sehr verschwommen ist und die Ursache des Problems nicht ersichtlich ist.

Grüße,
Echinopsis

Kaktusfreund
01.03.2010, 12:57
Hallo Echinopsis,

schon mal vielen Dank für die schnelle antwort.
Werde den kaktus enttorfen.
Vielen Dank für denn Ratschlag.
Anbei noch mal ein schärferes Bild vieleicht kann man das jetzt ja besser erkennen ob das normal ist oder nicht?

josef
01.03.2010, 13:08
Hallo Kaktusfreund,
die Kakteen sehen sehr gesund aus. Der hellblaue Belag ist für diese Art typisch. Die weissen Kügelchen könnten die Areolen sein, die auch typisch für diese Art sind.
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
01.03.2010, 13:10
vielleicht meint der kaktusfreund auch die beimischung im "substrat", die weissen murmeln sieht man dort recht häufig!?

lg micha

micha123
01.03.2010, 13:12
Anbei noch mal ein schärferes Bild vieleicht kann man das jetzt ja besser erkennen ob das normal ist oder nicht?

Hallo,
also falls du die bläulich, helle Farbe der Epidermis meinst die im Kontrast zur grünen Spitze steht, das ist normal bei dieser Art (daher wohl der Name). Das dient als Sonnenschutz und bildet sich erst mit der Zeit aus, d.h. die Spitze wird während des Wachstums immer grün sein.
Die Pflanze sieht eigentlich ganz gut aus finde ich, Details kann man auf dem zweiten Bild leider auch nicht erkennen.

Gruß,
Micha

Kaktusfreund
01.03.2010, 14:35
Hallo,

Vielen Dank für eure hilfe

Es grüßt der Kaktusfreund