PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copiapoa hypogaea



DenisM
27.02.2010, 11:44
Ähnliche "Probleme" habe ich derzeit mit Copiapoa hypogaea. Temperatur tagsüber ~26-27 Grad, nachtsüber 24-25 Grad, Beleuchtung 12h. Kein einziges Korn keimt, alle anderen Sämlinge schon. Weiss jemand einen "Trick" bei dieser Art? Braucht sie es noch wärmer oder kälter?

Michael Wolf
27.02.2010, 14:26
Es kann viele Ursachen haben, aber mir scheint die Temperatur in der Nacht relativ hoch. Gerade die chilenischen Arten wollen doch eher einen größeren Temp.unterschied zwischen Tag und Nacht.

lophario
27.02.2010, 15:43
Hallo,
gleich vorweg: Tipps habe ich keine!
Bei meinen Copiapoa hypogaea Aussaaten herrschten Tagtemp. von 28°C (1. Aussaat) und 25°C (2.Aussaat). Nachts kühlte es auf 20°C ab. Keimquote war zufriedenstellend.
LG

King
27.02.2010, 16:14
Hallo!

Ich glaube, dass die Keimungsrate nicht unbedingt mit der 24h- Temperaturamplitude zu tun hat. Keimtemperatur von 24 - 28°C sollten passen, ein guter Tag - Nacht Unterschied ist dann für das "Weiterkommen" der Sämlinge entscheidend.

Ich habe voriges Jahr Copiapoa hypogaea Samen aus eigener Ernte ausgesäht (allerdings erst im April, ohne Kunstlicht) und hatte nahezu 100%iges Keimergebnis.

Grüße

Gerhard

nobby
28.02.2010, 10:04
Hallo,

Copiapoen keimen eigentlich alle recht leicht. Die gewählte Temperatur ist auch OK! Tag-/Nacht-Unterschiede sind für die Keimung nicht so entscheidend wie für die spätere Entwicklung der Sämlinge. Wenn bisher nichts gekeimt ist (wieviele Tage sind es denn?) liegt es am Samen.
Wurde er vorbehandelt und ist das Alter/die Quelle bekannt?

Gruß Nobby

Bucovina
28.02.2010, 10:31
Ich habe voriges Jahr Copiapoa hypogaea Samen aus eigener Ernte ausgesäht (allerdings erst im April, ohne Kunstlicht) und hatte nahezu 100%iges Keimergebnis.


Genau, habe im November mittels Kunstlicht auch welche aus eigener Ernte ausgebracht. Keimquote war auch extrem hoch.


Hallo,

Copiapoen keimen eigentlich alle recht leicht. Die gewählte Temperatur ist auch OK! Tag-/Nacht-Unterschiede sind für die Keimung nicht so entscheidend wie für die spätere Entwicklung der Sämlinge. Wenn bisher nichts gekeimt ist (wieviele Tage sind es denn?) liegt es am Samen.
Wurde er vorbehandelt und ist das Alter/die Quelle bekannt?


War auch mein erster Gedanke.

Gruß und viel Erfolg

B.

DenisM
28.02.2010, 12:43
Hallo,

Quelle war Kakteen-Piltz. Ausgesät wurde am 7.1.10. Bis heute - nichts. :-?

Gruss
Denis

Kaktusjo
28.02.2010, 12:51
Hallo,

ich weiß nicht, ob die Keimraten bei Copiapoa immer hoch sind.
Bei den kleineren, eher braunen Arten, wie z.B. hypogaea oder humilis kann ich mir das vorstellen.
Allerdings bin ich bei den selteneren Arten, wie solaris, cinerea, gigantea etc.
in Bezug auf eine gute Keimung eher skeptisch. Bei mir lagen die Quoten hier bei ca. 10-20%. Hat jemand hier andere Erfahrungen?

Gruß Johannes

King
01.03.2010, 17:01
Hallo,

Quelle war Kakteen-Piltz. Ausgesät wurde am 7.1.10. Bis heute - nichts. :-?

Gruss
Denis

Lass den ganzen Topf (mit dem darin befindlichen Saatgut) nochmal eintrockenen und versuche es nach etwa zwei Wochen erneut. Kann sein, dass dann noch etwas aufgeht.

Ich fürchte mal, dass du "alte" Samen erwischt hast, da ist die Keimrate oft ziemlich niedrig.

Grüße

Gerhard