PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis oxygona

Lorelay
26.02.2010, 13:52
Hallo,

ich habe von meiner Oma diverse Kakteen geerbt. Jetzt habe ich die Größten erstmal umgetopft in Kakteenerde und so. Im Forum habe ich nun überall tolle Blüten von Echinopsis gesehen. Meine haben noch nie geblüht und auch bei Oma kann ich mich an keine blühenden Kakteen erinnern.

Was mache ich falsch?

Bei Oma wurden sie Jahr für Jahr 2x wöchentlich gegossen und Licht hatten sie auch sehr viel, daran kann es also nicht gelegen haben. Was müß ich noch machen, damit sich meine Kakteen so gut fühlen das sie blühen?

Eine etwas verzweifelte
Lorelay

Kevin
26.02.2010, 14:05
für kakteen ist die winterruhe ein sehr wichtiger faktor zur blüte ja nach art müssen sie im winter sehr kühl und fast ohne wasser überdauern.

erst dann findet eine blüten iduktion statt. welche faktoren deine genau brauchen musst du herrausfinden in dem du erst mal die genauen arten und gattungen herrausfindest und dann auf ihre jeweiligen wünsche eingehst.

grüße

Spartakus
26.02.2010, 14:10
Hallo,

eine Winterruhe wäre gut! Im Winter ist hier in Deutschland nicht genug Sonnenlicht für die Kakteen vorhanden um alle Nährstoffe zu verarbeiten. Ohne dem richteigen Licht nämlich keine Photosynthese.
So eine Ruhezeit ist auch gut für die Blütenbildung sein.

Grüsse,
Frank

Dicksonia
26.02.2010, 14:12
Hallo!

Echinopsen sind eigentlich einfach. Im Sommer sollte man sie regelmäßig düngen, damit sie Zuwachs machen. Ab Spätherbst kommen sie trocken in die Winterruhe, die bei ca. 5°C stattfinden sollte.

Wenn Du mal ein Foto hast, kann man vielleicht sogar sagen, ob sie überhaupt blühen können.

lg

Morgans Beauty
26.02.2010, 14:33
also das 2x wöchentlich giessen finde ich deutlich zu häufig! meine bekommen maximal alle 2 wochen wasser und einmal im monat dünger, geblüht haben bis dato alle die im blühfähigen alter sind. aber dennoch, bilder wären eine gute grundvoraussetzung für eine bestimmung und die daraus resultierende pflege :jo: PS: willkommen hier im forum und nichit verzweifeln, hier werden sie geholfen ;-)

lg micha

Roland150
05.03.2010, 23:44
Echinopsis oxygona MUSS kühl und trocken überwintert werden. Bei dieser Art reicht warm und trocken leider nicht aus. Ich habe auch Kakteen von dieser Art. Als ich sie früher noch kühl und trocken überwintern konnte blüteten sie jedes Jahr. Jetzt da ich sie nur warm und trocken überwintern kann blüht sie leider nicht mehr.
Gruß
Roland

Yaksini
06.03.2010, 08:40
Lorelay , ich denke wenn du deine Kakteen in Zukunft ordentlich überwinterst wirst du tüchtig Blüten bekommen.
Wenn du Kakteenerde benutzt sollte es aber eine wirklich gute sein. Alles was man z.B. im Baumarkt oder in Blumengeschäften bekommt ist das denkbar Schlechteste was du deinen Kakteen antun kannst. Bei völlig trockner Überwinterung wird das Substrat zu Stein, weil es zu torfhaltig ist. Es nimmt dann im nächsten Jahr kein Wasser mehr auf, und läßt sich auch kaum mehr von den Wurzeln entfernen.
Gute Erde, gute Pflege und vernünftige Überwinterung wird ihnen auf die Sprünge helfen.

Ach ja, mein Avatar zeigt eine Blüte von meinem alten Echinopsis oxygona.
Das erwartet dich in Zukunft, wenn alles seinen normalen Gang geht.

Lorelay
11.03.2010, 17:01
Vielen Dank für die vielen Antowrten. Ich habe die Möglichkeit die Kakteen kühl und dunkel (Keller) zu lagern. Das werde ich dann im nächsten Winter machen oder lohnt es jetzt noch? Zur Zeitstehen sie im warmen sonnigen (wenn Sonne da ist) Wohnzimmer.

Liebe Grüße
Lorelay

PS Über die Qualität meines Kakteenerde kann ich nichts sagen, war vom Blumenfachhandel.

Roland150
13.03.2010, 18:24
[...] oder lohnt es jetzt noch? [...]
Nein, dafür ist zu wenig Zeit für die Bildung von Blühhormone vorhanden. Ich denke nicht das es sich noch lohnt.
Gruß
Roland

Yaksini
14.03.2010, 09:49
Lorelay, ich würde auch sagen...............zu spät !! ;)
Mach es im kommenden Winter, dann hast du noch Zeit umzutopfen, in eine auch für die folgende Ruhezeit angemessene Erde, ihn im Sommer noch ausgiebig zu pflegen, ihn ordentlich Sonne tanken zu lassen (draußen) und zu düngen, damit er Power bekommt, und dann..........im Spätherbst, je nach Temperaturen.......ab in den Keller. :grin: