PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster einziger Epi treibt einen Blütentrieb :-)



Assa
23.02.2010, 22:23
Hallo,

ich habe letzten Sommer einen ganz kleinen Epi-Steckling von einem Freund bekommen. Er hielt seine Planze allerdings nicht optimal und bei ihm hat sie auch nie gebüht und teilweise gefault.
Bei mir fing sie dann an Wachstum zu zeigen doch das frische Grün fanden die Katzen meiner Vermieterin so lecker, dass sie es leider abgebissen haben. Leider war dann schon Herbst und das Pflänzchen kam ins Winterquartier.
Jetz kommt von der Basis ein runder frischgrüner Trieb. Da ich noch nie einen Epiphyllum hatte dachte ich erst es ist ein Neutrieb der total vergeilt ist. Allerdings fand ich es komisch dass er von der Basis kam. Also habe ich ein bisschen Bilder gegoogelt und jetzt bin ich mir sicher: Das wird eine Blüte. Meine erste Blüte überhaupt! (Hab ja erst seit letztem Sommer Pflanzen und die haben entweder bereits oder nicht mehr geblüht).
Da ich die Pflanze nicht in mein Zimmer holen kann (Katzen...) steht sie noch im Winterquartier bei ca. 15°C am Südwestfenster. Ich giesse sie jetzt etwas mehr (im Winter war sie ganz trocken) und sobald es warm genug ist kommt sie mit allen anderen Pflanzen nach draussen.

Morgen wenn es hell ist mach ich mal Bilder von dem Blütetrieb :-)

Hier ein paar alte Bilder von leztem Sommer.

Lg, Martina

Sonnenkind
23.02.2010, 22:33
das hört sich ja toll an, Epi's treiben aber auch oft neue Triebe von der Basis... kann also auch nur ein Neutrieb sein.Du machst Dir, wie ich gesehen habe viel Gedanken um Deine neuen Pflanzen,find ich super!
Viel Spaß noch,
Lg,Margareta

Assa
23.02.2010, 23:28
Huhu,

so, jetzt habe ich doch Fotos gemacht. Sie sind halt nicht so gut wegen des schlechten Lichts aber ich hoffe man kann erkennen, dass der neue Trieb rund ist und nicht dreikandig wie der alte. Ausserdem sieht man, dass der alte Trieb mächtig gewachsen ist und dass er oben abgebissen wurde :oops:

Lg, Martina

Alte Säule
23.02.2010, 23:47
Hallo Martina
Es ist keine Blüte sondern ein neuerTrieb:grin: die wird schon wachsen und auch bald blühen habe mit meinen kaum schlechte Erfahrung gemacht
auch wenn ich noch auf meine gelbe warte hat schön getriebeben habe ein
Blatt bekommen hat sich gut gemacht und hoffe das in diesem Jahr die erste die erste Blüte gibt bis bald:p
Gruß günni:desert
günni
Huhu,

so, jetzt habe ich doch Fotos gemacht. Sie sind halt nicht so gut wegen des schlechten Lichts aber ich hoffe man kann erkennen, dass der neue Trieb rund ist und nicht dreikandig wie der alte. Ausserdem sieht man, dass der alte Trieb mächtig gewachsen ist und dass er oben abgebissen wurde :oops:

Lg, Martina

Assa
24.02.2010, 09:07
Huhu,

also doch ein Trieb, hmm...aber der ist so dünn, sieht garnicht aus wie die ursprüngliche Pflanze. Er ist wahrscheinlich vergeilt oder?
Ich versuche die Pflanze so hell wie möglich zu stellen, ist leider schwierig solange sie nicht nach draußen können.

LG, Martina

Chrissi
24.02.2010, 09:41
Hallo Martina,

da kann ich nur Günni bestätigen. Es ist ein neuer Trieb.

LG Christa

Wühlmaus
24.02.2010, 11:34
Hallo Martina,

auch ich muss dir sagen, dass es sich um einen Neutrieb handelt. Warum die Epis mal so dünne und dann wieder dickere Triebe bekommen, weiss ich bis jetzt auch noch nicht. Aber genau diese Erfahrung habe ich auch in meinem ersten Epi-Jahr 2009 gemacht. Die Blüten kommen wohl eher aus den Seiten der Triebe, da wo der Epi von dir die Dornen hat. Ich meine, das heißt "Axillen" ("Zitat: Streng botanisch sind dies Seitensproßabwzeigunspunkte, aus denen die Blüten entstehen. "Ende Zitat).

Du kannst ja mal auf meiner HP nachschauen, wie meine Epis letztes Jahr aussahen. Da kannst du ganz deutlich sehen, dass sie auch oft erst dünne lange Triebe bekommen, die dann aber auch wieder breiter werden können.
http://www.traumbaer-online.de/cms/epicactus

LG Elke