PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braune Stellen am Microdasys



luckycup
22.02.2010, 11:52
Hallo,

bei der Kontrolle meines Winterquartiers sind mir jetzt diese braunen und weißen Flecke an einer Opuntia microdasys aufgefallen. Was könnte das sein? Sie sind aber nicht matschig.
Der Kaktus stand seit November komplett trocken bei Temperaturen zwischen 12 und 16°C.

Viele Grüße - Olaf

Seh-Igel
22.02.2010, 23:01
Nimm die bräunlichen Stellen mal genau und im wahrsten Sinn "unter die Lupe",das könnten winzige Spinnmilben (gewesen) sein.
Die weißen Flecken um die Areolen könnten "Gelege" von Wolläusen sein. Mußte sich mit einem Bleistift/Schaschlykspieß etc. dann leicht entfernen lassen. Der kleine weiße Punkt ganz oben zwischen mittlerem und oberen Ohr könnte eine einzelne Laus sein.
Falls es sich als Befall entpuppt,schick´die Pflanze in Quarantäne und sieh Dir auch alle in der Umgebung genau an!

Oliver

luckycup
23.02.2010, 18:22
Danke Oliver für die Antwort,

trotz Suche mit der Lupe habe ich keine Krabbeltierchen ausmachen können. Die Weißen Flecke sind auch keine Gelege, sondern hartes Pflanzengewebe. Mehr Sorgen machen mir da die braunen Stellen, die zwar fest, aber schon etwas eingefallen sind und deren Hof sich hellgrün färbt.
Hatte so etwas ähnliches letztes Jahr an zwei Neoraimondia, die dann auch eingegangen sind. Da hatte ich es aber auf eine zu kalte Überwinterung geschoben.

Vorsichtshalber hab ich mal zwei Ohren abgetrennt und den Rest seperat gestellt.

Sabine B.
24.02.2010, 11:44
Hallo Olaf,

ich denke, es handelt sich um einen Kälteschaden wie bei meiner Opuntia mycrodasis cristata, die ich im letzen Jahr leider zu spät ins Winterquartier gebracht habe.
Siehe unten und vergleiche das Schadbild!

Liebe Grüße, Sabine B.

luckycup
25.02.2010, 11:14
Hallo Sabine,

ja das Schadbild kommt in etwa hin. Leider ist mein Fleck schon größer und trotz jetzt wärmerem Standort breitet er sich scheinbar weiter aus. Frost hat er definitiv nicht bekommen und soviel ich weiß, verträgt er doch im Winter bei trockener Haltung 6-10°C.

Naja, da kann man nur weiter beobachten. Hab wie schon geschrieben vorsichtshalber Stecklinge abgemacht, damit ich ihn nicht ganz verliere.

Sabine B.
28.02.2010, 09:43
Hallo Olaf,

in einem solchen Fall rate ich zum Einsatz von Raptol, das du in allen Bau- und Gartenmärkten bekommst. Genauere Infos findest du unter folgendem Link http://www.gruenteam-versand.de/cgi-bin/gruenteam.storefront/DE/Product/463?PID=DW (http://www.gruenteam-versand.de/cgi-bin/gruenteam.storefront/DE/Product/463?PID=DW) .

Liebe Grüße, Sabine

bocasienchen
28.02.2010, 10:43
genau das selbe hatte ich vorigen Winter bei meiner microdasys, zum glück an den oberen 2 Ohren. Das hat sich ausgebreitet und ist immer mehr zusammengeschrumpelt. Ich hab die 2 Ohren abgeschnitten und die Pflanze ist ganz normal weitergewachsen und hat 5 neue Ohren getrieben. Bei dir ist es unten, das ist blöd, versuch zu retten was zu retten ist, ich drück dir die Daumen. LG Jaci

luckycup
02.03.2010, 20:59
Hallo,

hier mal ein Nachtrag. Nur knapp 1 1/2 Wochen nach dem ich die Flecken an der Opuntia microdasys festgestellt hab (1. Thread), sieht der Kaktus nun so aus. Die Stellen haben sich rasch ausgebreitet und die Pflanze ist eingetrocknet. Da ist nichts mehr zu retten.
Hab zum Glück die 4 Ohren noch.

Wahrscheinlich doch kein Kälteschaden, oder was meint ihr?

Sabine B.
09.03.2010, 18:05
Hallo Olaf,
oh je! Ich fürchte, die Opuntia ist ein klarer Fall für "Doktor Tonne".
Liebe Grüße, Sabine