PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blau-graue Flecken an Kakteen

Unregistriert
21.02.2010, 17:28
Hallo Kakteen-Freunde. Benötige dringend Eure fachliche Hilfe. Habe viele Kakteen schon seit Jahren. Vor kurzem bekamen einige Kakteen grau-blaue Flecken. Im Querschnitt kann man sehen, dass es sich zum Leitbündel durcharbeitet. Ich vermute einen Pilz. Es breitet sich schnell aus und springt von Pflanze zu Pflanze. Kann ich es behandeln, wenn ja womit. Was könnte die Ursache für den Ausbruch sein. Die Kakteen stehen im Wintergarten kühl und bekommen kein Wasser (Winterruhe). Unter folgendem Link sind Bilder. Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis. http://www.gutefrage.net/frage/kakteen-bekommen-blaugraue-stellen-schnelle-ausbreitung-was-ist-das

Dicksonia
21.02.2010, 17:44
Hallo!

Welche Arten sind denn bisher befallen und hast Du ein Minimax-Thermometer im Wintergarten?
Treten die Flecken auf allen Seiten der Pflanze auf oder nur auf einer?

Dieser Winter war bei uns überdurchschnittlich kalt und ich würde auf einen Kälteschaden tippen.

lg

Spartakus
21.02.2010, 19:30
Das was sich da bis zum Leitbündel durcharbeitet könnte auch der Ansatz einer Luftwurzel sein. An den Stellen wo die Luftwurzeln austreten waren meine Kakteen vorher immer verkorkt (graue Flecken). Grund für die Luftwurzeln kann ein Mangel an Nährstoffen oder zu wenig Wasser sein (- im Winterquatier wird natürlich nicht gegossen). Auch werden geschwächte Kakteen natürlich anfälliger für Krankheiten.
Düngst du deine Kakteen ausreichend? Da du recht kleine Töpfe mit scheinbar recht mineralischen Substrat hast, könnte dein Substrat schon ausgezehrt sein.

Wenn ich morgen wieder zuhause bin, kann ich mal ein paar Fotos von einem Luftwurzeler zeigen.

Auch ein Kälteschaden ist gut möglich, wie Dicksonia schon schreibt.

Grüße,
Frank

Unregistriert
22.02.2010, 10:38
Guten Tag,

die bisher befallenenen Arten sind und auch bereits isolierten bzw. eliminierten sind:
a) ursprünglich erst befallen: schön bedornter San Pedro in stattlicher Größe
b) kleiner Browningia Hertling.., den habe ich isoliert aus Gewächshaus raus Fentserbrett und mit Celaflor behandelt, leider gegossen nicht spritzen/ besprühen wegs Bereifung. Somit auch brutal aus der Winterruhe geholt
Die Kakteen haben Spezial-Substrat und werden im 2 bis 3 Jahres Turnus umgetopft und in der Wachstumsphase 1x mtl. schwach gedüngt.
Im Gewächshaus ist alles automatisch geregelt, Frischluft, Luftfeuchtigkeit konstant bei unter 50 % und Temperatur bei empfohlenen 5-15 Grad, geheizt wird mit Strom.
Seit Oktober kein Tropfen Wasser. Gute Bedingungen- trotzdem GROßES PROBLEM!
Und nun? Soll ich die anderen präventiv mit Celeflor behandeln und so aus der Winterruhe holen?

Dicksonia
22.02.2010, 11:11
Hallo!

Dann weiß ich auch nicht.

Was ich mir nur noch vorstellen könnte, dass die Areolen mit irgendwas verschmutzt sind, was den Pilzen gute Wachstumsbedingungen liefert. Zum Beispiel Rückstände von irgendwelchen Läusen, denn Pilze lieben zuckerhaltige Sachen, wenn´s nicht zu konzentriert ist.
Aber es sind ja auch Bereiche zwischen den Areolen befallen?!?

Celaflor wird sicher nicht schaden, häng aber auch mal zwei Minimax-Thermometer in den Raum. Eins bei Deiner Heizung, wo sie nicht direkt drauf bläst und eins dort, wo die befallenen Pflanzen standen. Den Abgleich würde ich mir für einige Frosttage doch mal geben, um sicher zu gehen.

lg

Unregistriert
22.02.2010, 11:32
Vielen Dank! Ja, es sind auch Bereiche zwischen den Aerolen befallen. Dann werde ich ganz vorsichtig die nicht bereiften Kakteen am Pflanzenkörper besprühen und die schönen blau bereiften über Gießung mit Celaflor behandeln. Ich habe ein wenig Angst, die Lieblinge zu sehr zu strapazieren bzw. so brutal aus der Ruhe zu holen. Einige beginnen schließlich mit dem Blühen- Cleistokaktus Straussii, Aporocactus, Mamillarias mit Knospenansätzen etc. Ich hoffe die schmeißen nicht gleich alle Blüten ab?! Schließlich ist das zum "wachwerden" erstmal die chem. Keule

Spartakus
22.02.2010, 22:47
Hier mal die Bilder von dem Luftwurzler.

http://www.bildercache.de/minibild/20100222-213917-776.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100222-213917-776.jpg)

- Die Wurzeln sind schon abgebrochen

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100222-214123-472.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100222-214123-472.jpg)

Hier ein alter Ansatz einer Luftwurzel neben einem Neutrieb.

sprössling
06.03.2010, 15:50
Hallo, hilfe...,

ich habe Celaflor spezial Pilzfrei aliette / Wirkstoff Fosetyl bei Browningia probiert-leider für mein Empfinden wirkungslos.
Neue Bilder im Anhang.
kann ich es mit einer Fleckenkrankheit zu tun haben?
Weitere Kakteen /Opuntia, Notocactus im Gewächshaus haben kleine schwarze Flecken ausgebildet- leichte Panik! Anderes Pilzmittel oder nichts tun, da sie noch nicht wieder gegossen wurden seit 10/09.

Spartakus
23.03.2010, 15:38
Ich glaube, dass diese Flecken oft nur dann auftreten, wenn die Kakteen gestresst sind. Wenn es in deinem Gewächshaus den Winter über oft sehr warm und sonnig war, ist das vielleicht etwas viel ohne Wasser gewesen.
-nur so eine Vermutung. Meine Trichocereen reagierten auf solche Bedingungen nämlich auch schon empfindlich. Neige daher auch dazu sie nicht zu warm und zu sonnig zu überwintern. Gegossen wird bei mir im Winter gar nicht. Auch nicht hinter einer sonnigen Scheibe. Habe einfach zu oft erlebt, dass sie trotz Sonnenstunden schlank wurden.

Kann mir gut vorstellen, dass sich die Flecken nicht weiter ausbreiten, wenn sich die Pflanzen jetzt im Frühling erstmal gestärkt haben.

sprössling
23.03.2010, 21:53
Danke für diese Info, ich gebe zu sehr schwankende Temperaturen fest gestellt zu haben. Einige Nächte bestimmt zu kühl, am sonnigen Wintertag bei 25 Grad, jedoch öffnet sich Fenster automatisch.
Noch breitet es sich aus,langsam aber merklich, Opuntia hat kleine Flecken, Notocactus... Ich werde wohl ein Probe an ein Institut schicken zur Bestimmung und auf das Beste hoffen, nämlich das die Veränderung der Kulturbedingungen reicht.

Spartakus
27.03.2010, 17:17
Berichte mal wie es sich weiterentwickelt und was raus kommt wenn du tatsächlich eine Probe wegschickst.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!