Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia jetzt eintopfen !
Jürgen007
20.02.2010, 17:38
Hallo zusammen,
es wird Frühling und da meine Opuntia keinen robusten "Fuß" hat werde ich ein Blatt neu einpflanzen. Aber welches und gieße ich die Opuntia vorher. Die Ohren sind alle so schrumplig und verdreht sie haben alle längs so eine Narbe oder Höcker.
ein Foto füge ich auch noch bei.http://www.bildercache.de/thumbnail/20100220-163507-176.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100220-163507-176.jpg)
Du sprichst von der rechten Opuntie, oder?
Da würde ich ein grosses, einigermassen natürlich geformtes, Ohr nehmen. Du kannst aber auch eines halbieren und die obere Hälfte nehmen. Im Prinzip geht mit solchen Opuntien fast alles.
Wenn du ein kleines Ohr nimmst, musst du dir darüber im Klaren sein, das die Pflanze normalgroß weiterwächst, wenn sie optimale Bedingungen bekommt. Das sieht dann nicht schön aus mit dem kleinen Ohr. unten als Basis.
Auf keinen Fall würde ich vorher giessen!
Du kannst auch den unförmigen, langen Trieb in der Mitte in eine Schale ,flach auf die Erde legen. Mit ein paar Steinen beschweren und das Ganze in die Sonne stellen. Die Wurzeln kommen dann aus der Seite die der Erde zugewandt ist. Oben bildet sich dann mit der zeit eine schöne Gruppe. Optimale Bedingungen wie Sonne und nicht zu humoses Substrat natürlich vorausgesetzt.
Gruß Stefan
Jürgen007
21.02.2010, 20:19
Hallo Opuntio,
ich werde ein einigermaßen grosse Ohr nehmen, halbieren und dann nicht verwöhnen damit ich nicht sooft umtopfen muß.
Aber soll ich jetzt schon das halbe Ohr eintopfen, dann muß ich es doch auch gießen?
Danke für die Antwort.
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich würde es mit der Vogelsandmethode machen ,so hast du den Ableger in ein paar Wochen bewurzelt.Abhärten kannst du dann immer noch.
LG Olf
Jürgen007
23.02.2010, 20:58
Hallo Bockav,
Vogelsandmethode ist klar, aber was meinst Du mit abhärten.
Hallo Jürgen,
Ich meine nur das du jetzt noch nicht mit giessen anfangen mußt,wenn du es mit der vogelsandm. versuchst,war villt etwas komisch ausgedrückt.
LG Olf