PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Feuchtigkeitsmessung

Pfeifenfreund
29.08.2005, 20:29
Da ich meine Kakteen gerne "naturnah" einpflanze, also in Gruppen unter Steinen, ist es manchmal schwierig, die Feuchtigkeit an allen Stellen richtig zu beurteilen.

Hat jemand Erfahrung mit Geräten zur Feuchtigkeitsmessung, die für unsere Zwecke geeignet wären (also nach dem Motto: Messfühler reinstecken, messen, rausziehen, nächsten Topf kontrollieren).

Freue mich auf Antworten

Hanspeter

Tobias Wallek
29.08.2005, 22:28
Hallo Hanspeter !

Mein Vatter hat sich mal im Gartencenter so ein Meßgerät gekauft mit dem man Feuchtigkeit (im Substrat) Licht und pH-Wert messen kann. Ich hab es mal ausprobiert und mußte feststellen das es ein völliger Witz ist. Es war egal ob ich es in gerade gegossene Erde oder in total trockene gehalten hab es hat immer die gleichen Werte angezeigt.
Ich kann dir leider momentan nicht den Namen sagen (ich frag morgen mal Vattern) denn dieses Gerät solltest du dir auf keinen Fall zulegen.
Es kann natürlich sein das es andere bessere gibt.

Ciao Tobias

Loui
30.08.2005, 12:05
also es gibt einige die zu funktionieren scheinen... meine mutter hat so ein ding, woher weis ich leider nicht, steht weder marke noch bezeichnung drauf... ich kann nur so viel sagen dass es wenn es "trocken" angezeigt hat die erde auch wirklich trocken war... der rest lässt sich nicht wirklich nachprüfen, auf jedenfall kannst man damit sehen ob noch wasser im substrat ist oder nicht was eigentlich ausreichen sollte.
der ph test variiert auch, die werte sind relativ realistisch für das jeweilige substrat, nachgeprüft hab ich das allerdings nie, ich benütz das ding selbst auch nicht, wollts lediglich nur mal ausprobieren ;)

gruß, ludwig