Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Winterquartier gegen Wollläuse behandeln?
Hallo zusammen,
leider musste ich gestern mit Erschrecken feststellen, dass einige meiner Kakteen und Sukkulenten von Wollläusen befallen sind.
Ich bekämpfe dieses Ungeziefer immer mit Bi 58, welches ich sprühe.
Nun sind meinen Lieblinge aber noch in der Winterruhe und ich möchte sie eigentlich noch nicht "wecken".
Kann ich mit der Bekämpfung noch bis Mitte März warten, zumal ich in meinem Schlafzimmer den Geruch von Bi 58 nicht haben möchte?
Oder kann es dann schon für einige Pflanzen zu spät sein?
Hallo Katja,
ich habe meine im Winterquartier ohne Rücksicht auf die Ruhezeit mit Bi58 gesprüht. Mir war die Gefahr der Ausbreitung zu groß.
Bisher habe ich keine nachteilige Reaktion gesehen.
Wenn du früh morgens sprühst und im Mittag lüftest, sollte abends der Geruch weitestgehend weg sein. Nicht vergessen: Nach zwei Wochen nochmal nachlegen.
Es grüßt Josef
Hallo Katja,
Ich würde das Zeug nicht allzuoft einsetzen. Wenn Du öfters mal einen Befall hast würde ich mal mit was anderem dagegen anrücken.
Von Compo gibt es noch ein anderes systemisch wirkendes Gift als Spray.
Mir fällt gerade bloß der Name nicht ein. :oops:
Im Schlafzimmer den Gestank von BI 58 würde ich mir nicht antun, ****l es ja auch für innen nicht zugelassen ist.
Jetzt würde ich mit was harmloseren Sprühen wie Provado oder wie das ganze Zeugs auch heißt. Das sollte zumindest eine Ausbreitung verhindern.
Topf zur Sicherheit auch mal ein oder 2 Pflanzen aus und schau nach ob sich die Viecher auch an den Wurzeln befinden.
Wenn die Pflanzen dann draussen stehen würde ich mit BI 58 satt sprühen und auch durchdringend gießen.
Dann sollte in jedem Fall Ruhe einkehren.
viel Glück beim Kampf wünscht Egger!
muddyliz
19.02.2010, 16:28
Hallo,
nimm Brennspiritus, etwa 1/4 Wasser dazu und ein wenig Schmierseife, und sprühe die Viecher damit ein. Sie werden sofort schwarz und gehen ein. Leichtes Besprühen reicht schon, es sollte nicht viel Spiritus runter in den Boden laufen. Nach 1-2 Stunden riechst du nichts mehr davon.
Sabine B.
24.02.2010, 12:48
Hallo Katja,
du könntest mit Promanal oder Raptol gegen die Läuse vorgehen.
Liebe Grüße, Sabine
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps!
Ich habe meine Kakteen gestern Morgen auf den Balkon geräumt, mit Bi58 gesprüht und dann am späten Nachmittag wieder reingeräumt.
In 2 Wochen wiederhole ich das ganze nochmal und später werde ich auch mal mit Bi58 gießen.
lophosammler
24.02.2010, 20:29
Hallo!
Wenn deine Pflanzen bis Abend abtrocknen können kannst Du ruhig gegen die Wolläuse spritzen.
Am besten Du nutzt einen sonnigen Tag und sprühst so gegen Mittag (dann sind die Temperaturen hoch genug).
Ein weiteres (zusätzlich zu den bereits genannten) gutes Mittel gegen Woll- und auch andere Läuse wäre Confidor WG70 in der Dosierung 0,035% (3,5g auf 10l Wasser).
Es wirkt sowohl als Kontaktgift, hat aber auch eine systemische Wirkung (das heißt die Pflanze nimmt den Wirkstoff auf und wird somit giftig für den Schädling).
Das hat den Vorteil daß man die Pflanze nicht tropfnass spritzen muß und es werden auch diejenigen Schädlinge vernichtet die man nicht direkt mit dem Mittel "erwischt" hat.
...ist gerade bei Wolläusen gut, da diese auch desöfteren versteckt an der Pflanze wie zum Beispiel am Wurzelhals, also quasi unter der Erde sitzen:-).
Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Dieses Mittel kann man auch gut abgießen, ist sehr praktisch im Sommer um Schädlingen vorzubeugen.Während der Winterruhe gehts natürlich nicht...
Aber meiner Meinung nach rentiert sich die Anschaffung dieses Mittels auf alle Fälle.
Viel Erfolg bei der Bekämpfung deiner "Plagegeister"!
Mit lieben Grüßen aus München,
Lophosammler/Sebastian