PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverständliche Dosierungsangabe



Siegfried
18.02.2010, 21:40
Hallo,

ich bin ein etwas verärgert. Habe gerade den Kakteendünger V von Haage bestellt und bekommen. Die Dosierungsangabe lautet wie folgt: 25g pro Quadratmeter. Hallo!! Kann man das nicht verständlicher ausdrücken. Muss ich jetzt alle meine Töpfe in Quadratmetern ausrechnen. Kann man nicht z.B. sagen: soundso viel Gramm pro Liter Giesswasser. Ich finde es unmöglich, das man erst im Internet recherchieren muss, um Tipps für die richtige Dosierung zu bekommen. Eine einfache und verständliche Deklarationsangabe ist eigentlich Sache des Herstellers bzw. Lieferanten. Muss man das immer so kompliziert ausdrücken? Ich habe nunmal keine Freifläche mit 10 Quadratmeter Kakteen. Leider.

Gruß Siegfried

Kevin
18.02.2010, 23:12
also wenn es dazu gedacht ist es in wasser aufzulösen dann isses quatsch da haste recht.

dann müsste zu mindest ne angabe sein wie zb 0.3-0.7kg/ha in 600-1200l gegeben sein.
es muss ne angabe zum wasser gemacht werden sonst kann man es nicht rechnen.

wenn es allerdings dazu gedacht ist, es auf das subtrat aufzubringen dann wären es ja 0.25g je cm². so könnte man die menge für den topf ausrechnen.

Spartakus
19.02.2010, 02:20
Du hast dich verrechnet Kevin. 25 g/m2 sind 0,0025 g/cm2!
Nicht, dass jetzt auch noch überdüngt wird;-)

Man kann über die Internetseite von Haage übrigens auch Fragen zu den Produkten per e-mail stellen.

Kevin
19.02.2010, 09:16
Du hast dich verrechnet Kevin. 25 g/m2 sind 0,0025 g/cm2!
Nicht, dass jetzt auch noch überdüngt wird;-)

Man kann über die Internetseite von Haage übrigens auch Fragen zu den Produkten per e-mail stellen.


verdammt du hast recht ich hatte nen denkfehler drinne :oops:

ich hatte 1m²=100cm² im kopf aber tatsächlich sind es ja 10000cm²

aber das kann jemand im privatem bereich gar nicht abmessen dazu braucht man ne feinwaage...

matucana
19.02.2010, 10:28
Hi,

im Haage-Shop steht aber 0,1-0,3 % für die Dosierung: http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/duenger/kakteenduenger-v-1000-g.html

Siegfried
20.02.2010, 11:34
Hallo Helli,

das ist es ja. Im Shop sieht der Dünger auch pulverförmig aus. Also kann man ihn mit Wasser vermischen. Eben 1-3g pro Liter. Was ich bekommen habe, sieht aber eher nach feinkörnigem Blaukorn aus. Die Angabe 25g pro qm deutet eher auf eine flächenmäßige Streu-Düngung hin. Oder kann man ihn auch in Wasser gelöst giessen?
Habe im Haage Shop diese Frage auch mal gestellt und warte auf Antwort.

Gruß Siegfried

Dicksonia
20.02.2010, 11:41
Oder kann man ihn auch in Wasser gelöst giessen?


Sollte mit jedem Dünger gehen. Blaukorn kann man ja auch gießen, wenn man ihn auflöst.
Außer es ist ein Langzeitdünger, dann natürlich nicht. ;)


lg

Pinelly
08.05.2010, 20:50
Hallo,

muss das Thema noch mal ausgraben, da es mir genauso geht.

Diese Dosierangabe mit 25g pro Quadratmeter bringt mich auch ganz durcheinander.

In der Beschreibung steht, dass der Volldünger eine Langzeitwirkung von 8-10 Wochen hat?!

Habe den Kakteendünger V (Volldünger) von Haage seit kurzem und jetzt einfach mal 3g auf 1 Liter in der Gießkanne "aufgelöst" und meine Pflanzen (in Pflanztöpfen) damit gegossen.

Kann ich ihn weiter so nehmen und wenn ja, in welchem Abstand?

Kennt jemand eine andere Dosierung?

Bitte um eure Hilfe :D

Egger
09.05.2010, 10:41
Puh 3 Gramm auf einen Liter Wasser ist etwas arg viel :o.
Dieser Dünger ist denke ich eher fürs Beet gedacht, deshalb auch diese Dosierungsangabe.
Ich nehme Flory 2, 3, und 4. (0,5-1 Gramm pro Liter)
Lässt sich simpel dosieren, ist billig und prima :D

viele Grüße Egger!

Pinelly
09.05.2010, 12:45
Uppsss :oops: Hoffe, meine zwei kleinen winterharten Yuccas überleben es...
Habe leider nur den Kakteendünger V (Blaukorn) von Haage für meine winterharten im Beet und Kübel da. Die eine steht in einem 18er und die andere in einem 20er Topf. Wie kann ich den sonst bei den beiden winterharten dosieren, 1g auf 1Liter?

Egger
10.05.2010, 20:44
Ich glaube ich habe mal gelesen das man bei Blaukorn ca. 20 Gramm auf den Quadratmeter verstreut.
Wie das bei Topfkultur ist keine Ahnung.
Blaukorn nehme ich nur bei den hungrigen Pflanzen wie Tricho´s oder Echinopsen.
Je nach Topfgröße bekommen sie ein bis 4 Kügelchen aber nur Anfang Frühjahr.
Für die ganzjährige Düngung enthält es mir zuviel Stickstoff.
Ansonsten würde ich es mir für die Topfpflanzen nicht allzu schwer machen.
Einen ganz normalen Kakteendünger kaufen, flüssig oder in Salzform.
Bei jedem 2ten gießen mit 0,5 Gramm pro Liter düngen.
So führe ich kontrolliert Nährstoffe zu.
Wenn man Blaukorn streut und es dann Tagelang auf die Pflanzen regnet löst sich das alles auf einmal auf.
Meine Trichio´s sehen gerade aus als hätten sie Cortison gefressen.
Blaukorn ist ne feine Sache für ein Beet, aber für die vielfressenden Topfpflanzen nehme ich ab sofort einen ander Längzeitdünger der sich nicht so schnell auflöst.

viele Grüße Egger :)