PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knospenansatz Mammillaria



mannitoba
16.02.2010, 18:56
Hallo zusammen,

meine Mammillaria discolor steht zwar noch im Winterquartier hat aber jetzt schon eine menge Knospenansätze.

Was machen? Weiter im Winterquartier lassen? Wärmer stellen und anfangen zu gießen?

Was macht ihr in so einem Fall?

Danke für eure Antworten und schöne Grüße

Manne

wikado
17.02.2010, 19:36
Hallo Manne,

lass sie im Winterquartier und auch nicht gießen. Meine Aloe z. B. hat auch ne riesige Knospe und die steht nach wie vor im Winterquartier und wir nicht gegossen. Saisonbeginn ist für mich so Anfang/ Mitte März....

Nicole

Seh-Igel
18.02.2010, 12:54
Stur nach Kalenderdatum würde ich nicht gehen,sondern mit der Natur.
Will sagen:
solange die Pflanze genügend Saft-Reserven hat und der Frühling in unseren Breiten noch auf sich warten läßt,laß sie im Winterquartier. Wenn allerdings die Sonne den Winter vertreibt,die Vögel zwitschern und die heimische Flora erwacht,oder die Mammillaria alle Kraft in die Knospen steckt und saftlos wird,dann weck´ sie auf.
Entweder einzeln oder mit den Anderen,je nachdem.

Oliver

heinrich
18.02.2010, 18:32
Hi zusammen,

ich habe auch eine 3er Gruppe Mammillarien in einen Topf. Obwohl es seit ANfang Oktober kein Wasser mehr gibt und sie mit anderen am Nordwest-Fenster steht (ca. 10-12 Grad) blüht einer der 3 immer wieder mal. gerade werden neue Knospen geschoben.

Am 19.3 beginnt meine Aussaat- und Gieß-Saison. Bis dahin schaue ich ruhig zu. Bin mal gespannt, ob die neuen Knospen schon vorher aufgehen.....

Gruß
Heinrich

Bockav
18.02.2010, 18:35
Am 19.3 beginnt meine Aussaat- und Gieß-Saison. Bis dahin schaue ich ruhig zu. Bin mal gespannt, ob die neuen Knospen schon vorher aufgehen.....

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

warum ausgerechnet dieses Datum?Hat das auswirkungen auf das Wachstum?

LG Olf

heinrich
18.02.2010, 18:44
Hi Olf,

in zwei- bis dreifacher Hinsicht


1) der Winter ist dann (fast) vorbei (20/21.3 ist FRÜHLINGSNFANG!!)

2) bei mir gibt es den nächsten Jahresring (würde man bei Bäumen so sagen....)

3) wegen 2) gibt es dann schon mal neue Piekslinge als Mitbringsel, die oft umgepflanzt (enttorft) werden müssen..... macht Sinn, das alles auf einmal zu machen

Gruß
Heinrich

Sabine B.
18.02.2010, 21:01
Hi,
Olivers Meinung teile ich; abwarten - beobachten; wenn's Frühling wird, get's los!
LG Sabine B.

schelm15
25.02.2010, 13:02
Hallo,
meine Mammillaria giselae blüht gerade im Winterlager. Sie hatte schon im Januar einige Knospen geschoben, die dann aber vertrockneten. Ohne, dass ich jetzt irgend etwas verändert hätte (auch kein Wasser), hat sie jetzt wieder Knospen geschoben und auch zur Blüte gebracht.

Gruß Martin