PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops Substrat



Timmy
12.02.2010, 11:56
Hallo,

da ich mir letztes Jahr meine ersten Lithops gekauft habe und leider die meisten davon zusammengeschrumpelt sind möchte ich meinen Neuzugang jetzt besser unterbringen.
Kann ich den Plastiktopf in dem sie jetzt ist auch in ein "Bett" aus feinem Sand setzen oder sind Kiesel oder gar Seramis besser ?

Gruß
Timmy

josef
12.02.2010, 12:11
Hallo Timmy,
herzlich willkommen im Forum.
Die Lithops wachsen gut in reinem Bims. Von deinen Substraten kommt das Seramis dem am nächsten.
Es grüßt Josef

Timmy
13.02.2010, 12:27
Habe meine beiden Lithops jetzt in Seramis umgebettet in der Hoffnung das es ihnen darin auch gut geht, auch finde ich es optisch nicht schlecht.

Hier zwei Bilder meiner Lithops:


Timmy

Lilith
13.02.2010, 12:43
Blöde Frage vielleicht, aber haben die Töpfe Ablauflöcher unten drinnen? Sind das relativ flache schalenartige Töpfe?

Desweiteren: auf Bild 1 sieht man soetwas bräunliches unter dem Seramis durchschimmern, relativ schlecht zu erkennen. Was ist das denn?

Timmy
13.02.2010, 12:50
beim ersten Bild ist noch etwas mehr vom ursprünglichen Erdballen dran und schimmert etwas durch. Beim "Einzelgänger" ist kein Erdreich mehr dran.
Bin auch gespannt welche Version besser ist.

PS: ein kleines Abzugsloch :-?

Timmy

Dicksonia
13.02.2010, 14:20
Ist der Rechte nicht ein Pleiospilos? :confused:

Alex H.
13.02.2010, 14:33
Hallo Timmy,

ich würde den "Erdballen" komplett von den Wurzeln entfernen. Zum einen besteht der wohl aus reinem Torf, zum anderen wird der beim Gießen des Substrates im Inneren komplett trocken bleiben.

Die Pflanze auf dem rechten Bild ist wie schon von Dicksonia angemerkt ein Pleiospilos.

Grüße
Alex

Timmy
13.02.2010, 17:18
Danke für eure netten Hinweise, das mit der Erde werde ich demnächst angehen da ja eh erst ab Ende März gegossen wird. Soweit ich weiß?
Ist die "Pleiospilos" eine Sukkulente wenn sie kein Lithops ist?
Werde mich mal schlau machen. Als Anfänger kennt man eben die feinen Unterschiede noch nicht so. :)

Timmy

Alex H.
13.02.2010, 18:49
Hallo Timmy,

als "Sukkulenten" bezeichnet man Pflanzen die in dafür vorgesehenen Gewebezellen Wasser speichern können um Trockenperioden zu überstehen. Daher zählen Pflanzen der Gattung Pleiospilos genau so dazu wie welche der Gattung Lithops. Manche Botaniker zählen sogar manche Orchideenarten zu den Sukkulenten.
Wenn Du die Erde in Wasser einweichst und von den Wurzeln abmachst werden die Pflanzen wahrscheinlich zwar einiges an Wurzeln einbüßen. Bei Lithops und Pleiospilos die im Winter trocken gehalten werden - was dem Einsteiger sehr zu empfehlen ist - sind aber ohnehin oft fast alle Wurzeln abgestorben und bilden sich im Frühjahr neu. Wichtig ist nur, daß Du nachher die Pflanzen mindestens zwei Wochen trocken stehen lässt.

Grüße
Alex

josef
13.02.2010, 19:24
Hallo Timmy,
Lithops und Pleiospilos gehören zu den Mittagsblumengewächsen oder Mesembs.
Den Torf solltest du im Frühjahr vor dem Gießen vollständig entfernen. Er ist auch für das Eingehen deiner anderen Lithops verantwortlich.
Es grüßt Josef

Timmy
14.02.2010, 09:23
Eure Hinweise helfen mir schon sehr weiter, also kann ich die beiden mit ruhigem Gewissen von der restlichen Erde befreien und in Seramis einsetzen.
OK, im Winter trocken halten ist klar, aber bei der recht warmen Zimmerluft?
Macht das den Pflanzen nichts?

Bernd ...
14.02.2010, 11:54
Besser ist kühl und trocken, weil Du ja sicher auch Blüten sehen willst. Wenn Du sie warm überwinterst, kann es sein, dass sie Dir nicht blühen.
Gruss Bernd....

Timmy
19.02.2010, 11:04
Ja ich würde schon gerne meine Lithops blühen sehen, aber da ich noch recht neu in diesem Bereich bin kenne ich mich noch nocht so aus.
Könnte ich meine Lithops eigentlich auch in der Tiefgarage überwintern, da dies der einzige Ort ist der kühl und frostfrei ist, aber das dustere Licht ... Schadet das?

Kathrein
22.02.2010, 19:25
Hallo Timmy,

ich habe meine Lithopse in mineralisches Substrat (Haage) gesetzt, was ich mit etwas Lehm und Quarz angereichert habe. Lehm und Quarz, weil das im Boden am Standort -zumindest an den Standorten (Namibia (http://www.flickr.com/photos/14478333@N06/sets/72157614910530558/)) wo wir welche gesehen haben- auch erkennbar war. Insbesondere Torf mögen sie so gar nicht. Wegen der Überwinterungstemperatur bin ich mir nicht so sicher. Die wachsen ja schon in der Wüste, und in deren Winter ist es sicher nachts ziemlich kalt, aber tags auch gut warm... Namibia Klima (http://www.namibia-info.net/namibia/klima.html).

Schöne Grüsse
Kathrein