PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Helfen was ist das



Jan96
09.02.2010, 15:04
mein Mammillaria polythele var. nudum http://i48.tinypic.com/wvd17d.jpg

Dornenfreunde
09.02.2010, 15:10
Hallo Jan,

das sieht nach Wollläusen aus. Die müssen schnell weg, es sieht nach einem starken Befall aus. Versuch sie vorsichtig abzulesen mit einem Wattestäbchen. Du kannst Sie wenn Du sie nicht rauskriegst erstmal mit wenig Öl bestreichen und in 1-2 Tagen dann den Kaktus mit Spülmittelwasser abwaschen - nimm vom flüssigen sehr wenig. Ansonsten gibts im Baumarkt diverse Mittel, aber die bekommt man erst ab 18. Hast Du noch weitere Pflanzen, schau bei denen nach ob sie auch diese Wollläuse haben! Du solltest die Mammillaria von anderen Pflanzen wegstellen, um das Wandern der Läuse zu verhindern. Diese setzen sich auch gerne in der Erde ab. Die Mammillaria scheint in Torf zu stehen? Eventuell lohnt sich jetzt ein größerer Aufwand, also gleich umtopfen und vorab sorgsam von den Läusen befreien?

Liebe Grüße,

Sandra und Micha

Dicksonia
09.02.2010, 15:13
Kaktus in Torf mit üppiger Wollauskolonie.
Die Biester kannst Du erstmal mit einem Wattestäbchen oder Zahnstocher entfernen.
Wenn Du noch mehr Kakteen hast, besorg Dir sowas wie Lizetan-Spray oder zum selbst anmischen Bi58. Und kontrollier alle Pflanzen in derselben Fensterbank. Die Viecher haben kurze Beine, laufen aber trotzdem recht weit. Sie siedeln auch in den Abzugslöchern der Töpfe, darum wirf auch einen Blick unter die Töpfe.

Viel Erfolg bei der Jagd!


Upps, da war jemand schneller! :D

Jan96
09.02.2010, 15:23
ok danke danke für antworten

habt ihr ne ahnung warum der kaktus klebrig ist und was dagegen tun?

Dornenfreunde
09.02.2010, 15:38
Das klebrige kommt von den Wollläusen (werden ab und an auch Schmierläuse genannt - jetzt weißte warum). Wie oben geschrieben versuchs mit den Mittelchen. Sei bitte vorsichtig mit Chemikalien (bist Du jünger als 18?), da diese bei unsachgemäßer Anwendung auch für Dich gesundheitsgefährlich sein können, auch beim Einatmen von Dämpfen. Von BI58 würde ich die Finger weglassen, wenn Du nicht enstprechend fit bist im Umgang mit diesem Zeugs. Die Mittel im Baumarkt sind weniger eklig als BI58, trotzdem aber nicht 100% ungefährlich. Wenn, dann bitte in nem separaten Raum anwenden bei > 10 °C - da sonst der Kaktus Kälteschäden bekommt beim Verdunsten der Flüssigkeiten. Sei vorsichtig mit der Menge der Flüssigkeiten, der Kaktus sollte wie beschrieben bei Anwendung von Öl gereinigt werden, 2-3 Tage später. Es kann sein dass die Läuse die Haut (Epidermis) verletzt haben und sich Keime einschleichen. Daher bitte so viel wie nötig aber so wenig wie möglich Flüssigkeiten nehmen.

Toi Toi Toi!

Liebe Grüße

Sandra und Micha

Bucovina
09.02.2010, 17:01
Hallo,

ja sind Wollläuse.

Ich hab bei meinem (zugegeben minimalen) Befall gute Erfahrung mit nem 3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan gehabt.

Wenn du willst (und für die Portokosten) kann ich dir 2-3 Tabletten zuschicken, hab die noch über.
(1 Tablette reicht für 0,5l Sprühlösung, damit solltest du die Burschen eigentlich gut in Griff bekommen).

Schick mir doch ne PM mit deiner Adresse.


Grüße

B.

Jan96
10.02.2010, 12:42
erst einmal ich bin unter 18 und habe versucht sie SEHR vorsichtig weg zu zupfen mit einer Pinzette und dachte ich habe alle vernichtet aber heute habe ich gesehen das wieder ne menge von denen da sind und der kaktus sieht ziemlich mitgenommen aus vieleicht von den befall er ist sehr ``lasch´´ an der spitze die stache und der rest liegen da rum und ich bin mir nicht so sicher och ich den kaktus noch behalten will weil das weiße zeug schon ein paar monate da ist (ich war anfänger bzw binimmer noch. und dachte das gehört so wie eine art blüte:oops: ) den kaktus habe ich von nen baumarkt als ich ihn mir für 1,50 geholt habe sah er schon nicht so gesund aus.

samsine
10.02.2010, 13:22
Hallo Jan,

du hast uns ja diesen Kaktus im November letzten Jahres hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=96434#post96434) vorgestellt. Da er es das Baumarktexemplar ist, vermute ich, dass du dir die Wollläuse gleich mitgekauft hast und diese sich nun unbemerkt vermehren konnten.
Ein bewollter Scheitel ist bei dieser Art normal, siehe hier:

http://www.bildercache.de/bild/20100210-125456-507.jpg

Und bevor du nun deiner Mammillaria auch noch alle Wolle auszupfst, nimm die Pflanze aus dem Topf, bereite dir eine kleine Schüssel mit handwarmen Wasser dem ein paar Tropfen Spülmittel zugesetzt sind vor und bürste (am besten mit einer weichen Zahnbürste) den Scheitel ab. Danach noch mal mit klarem, lauwarmen Wasser nachspülen und den Kaktus dann auf Küchenkrepp zum abtrocknen legen.
Vielleicht kannst du ja bei der Gelegenheit auch gleich die sehr fest aussehende, torfhaltige Erde entfernen. Tipps für kakteentaugliche Substrat findest du hier im Forum. Hast du nur ein paar wenige Kakteen, lohnt eine Bestellung von Kakteensubstrat bei einem Händler sicher nicht bzw. müsstest deine Eltern oder so bitten, diese Geschäft für dich zu tätigen. Fürs Erste kannst du ja auch die Kakteenerde kaufen, die in den Bau- bzw. Gartenmärkten angeboten wird. Diese ist zwar nicht optimal, aber wenn du evtl. noch etwas Sand oder Bims untermischt, dann wird sie gehen. Bei vielen Discountern und auch im Baumarkt erhält man zur Zeit Streumittel, die je nach Hersteller aus unterschiedlichen mineralischen Bestandteilen (Lava, Kies o.ä) sind. Diese Streumittel kann man sehr gut zum untermischen nehmen und sie sind auch nicht so teuer (10 Liter ca. 2,- Euro). Du musst allerdings darauf achtgeben, das darauf steht, das das Streumittel salzfrei ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung und kontrolliere bitte auch mal noch deine anderen Pflanzen, nicht das die Biester schon übergelaufen sind.

Frauke

Jan96
10.02.2010, 14:22
ooh danke bevor ich noch mehr wegzupf mach ich mal das mit der bürste (hoffentlich erholt er sich davon) ich stell danach hier nochmal bilder rein :o

noisi
12.02.2010, 20:30
ooh danke bevor ich noch mehr wegzupf mach ich mal das mit der bürste (hoffentlich erholt er sich davon) ich stell danach hier nochmal bilder rein :o

Wegbürsten reicht bei so einem Extrembefall leider nicht, da musst Du nachträglich noch mit Gift ran.

Und, ganz wichtig ! Alle anderen Pflanzen, egal ob sie daneben standen oder nicht, ganz genau nach Schildläusen absuchen, Du findest garantiert auch anderswo noch welche.

Desweiteren eignet sich dieses Wasauchimmer, in dem der Kaktus da steht, hervorragend als Brutstube für den Wolllausnachwuchs, nicht aber als Substrat.