PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichocereus chilensis var. borealis



Stalagmit
08.02.2010, 17:57
Hallo,

habe vor, mir oben gennanten Kaktus zuzulegen. Leider kann ich hier im Forum und auch sonst im Internet zu der speziellen Var. kaum etwas finden.

Hat von euch vielleicht jemand ein solches Exemplar in seiner Sammlung und will ein Foto zeigen?

Ferner würden mich die Ansprüche der Pflanze interessieren. Laut einiger spärlicher Infos sollen die Trichos ja eher pflegeleicht sein. Dennoch weiß ich nicht, ob ich die nötigen Ansprüche erfüllen kann.

Bieten könnte ich:
- im Sommer einen Süd-Standort draußen mit direkter Sonne (leider kaum bis nicht bedacht)
- ein Westfenster (für den Übergang?)
- eventuell einige Tage die Woche ein Süd-Schrägfenster

Laut Kakteen Uhlig mögen sie Winterruhe von 6-12 Grad - vertragen aber auch Zimmertemperatur (dann etwas mehr gießen).
Im Winter hätte ich:
- Zimmer mit Velux-Nordfenster (hell, ca 20-21 Grad)
- Keller (kaum Licht, nur ein sehr kleines Fenster, deutlich kühler)

Würden meine Voraussetzungen reichen, um einen solchen Kaktus vernüntig versorgen zu können?
Wie würde sich die Winterruhe bei Zimmertemperatur auf das Wachstum, die Bildung von Dornen, etc. auswirken?

MfG,
Fabian

Stalagmit
12.02.2010, 02:35
Ich schiebe den Beitrag noch einmal nach oben, in der Hoffnung dass doch noch jemand weiterhelfen kann. MfG, Fabian

Hardy_whv
12.02.2010, 05:58
Trichocereus chiloensis var. borealis gilt heute als Synonym für Echinopsis chiloensis. Insofern suchst du vielleicht einfach mal danach. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Pflanze mit dem alten Namen auf dem Etikett beherbergt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Stalagmit
12.02.2010, 15:54
Vielen Dank für deine Antwort!

Echinopsis spez.
12.02.2010, 22:27
Hallo Stalagmit,

guckst Du hier (http://www.cactus-art.biz/schede/TRICHOCEREUS/Trichocereus_chiloensis/Trichocereus_chiloensis_borealis/Trichocereus_chiloensis_borealis.htm).

Die Page ist zwar englisch, aber leicht zu übersetzen - Pflegeanleitung inklusive.

Stalagmit
14.02.2010, 17:45
Vielen Dank für deine Antwort, Thomas. Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Scheint die einzige wirklich informative dazu zu sein. Allerdings stellt sich mir immernoch folgende Frage: Im Winter lieber kühl und (zu?) wenig Licht (= mein Keller) oder Zimmertemperatur (was die angeblich ja auch ganz gut vertragen sollen), dafür aber deutlich heller (Nord-Schrägfenster). MfG, Fabian

Leon_
14.02.2010, 20:00
hi,

alsoich würde den Keller bevorzugen, dann baucst du auch nicht zu gießen und das wenige Licht macht während der Winteruhe reichlich wenig aus. Mache Sammler wickelnihre Kakteen auch ausgetopf in zeitungspapier ein ohne, dass sie irgendwelche schäden davon tragen. Da ist es bestimmt noch dunkler.

Lg Leon

Stalagmit
06.03.2010, 04:17
Hallo,

wie in diesem (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12700) Thread nachzulesen, habe ich nun endlich einen tollen T. chilensis v. borealis gefunden! :)

Der Kaktus ist wohl schon an die 30 Jahre alt, durch die "karge" Kultivierung allerdings noch relativ klein dafür und hat echt beeindruckend lange Dornen (ich habe im Geschäft noch etliche andere dieser Art gesehen, aber an dieses Exemplar kam kein anderes ran) :o

Habe mir in der Gärtnerei auch nochmal Pflegehinweise geben lassen:

Überwinterung: vorallem schön hell, relativ kühl wäre besser, Zimmertemperatur ist aber auch gut möglich - insgesammt sehr wenig gießen (auch im Zimmer ziemlich wenig), soll wohl äußerst speicherfähig und robust sein.
-> Ich habe wahrscheinlich einen relativ hellen Platz mit ca. 10-15 Grad oder notfalls einen noch etwas helleren mit leider 18-22 Grad zur Verfügung.

Sommer: am besten draußen, nach Gewöhnung direkte Sonne (bei vernünftiger Drainage wenig Regen-empfindlich); im Zimmer ordentlich hell, etwas direkte Sonne
-> im Sommer kann ich ihn auf jeden Fall nach draußen stellen - Südseite vom Haus.
-> im Übergang (zuviel Regen draußen) hätte ich noch ein Westfenster (Zimmertemperatur)

Ich werde also mal sehen wie nah ich mit meinen Möglichkeiten ans Optimum für den Tricho rankommen kann. Im Zweifelsfalle - wenn er nicht gerade bei super Wetter draußen steht - wenig (im Winter noch weniger) gießen für langsames Wachstum.
Wäre auf jeden Fall schrecklich einen so alten Kaktus, der solch grandiose Dornen ausgebildet hat, dünn mit kleinen Dornen weiterwachsen zu lassen!

MfG,
Stalagmit

micha123
06.03.2010, 14:15
Überwinterung: vorallem schön hell, relativ kühl wäre besser, Zimmertemperatur ist aber auch gut möglich - insgesammt sehr wenig gießen (auch im Zimmer ziemlich wenig), soll wohl äußerst speicherfähig und robust sein.
-> Ich habe wahrscheinlich einen relativ hellen Platz mit ca. 10-15 Grad oder notfalls einen noch etwas helleren mit leider 18-22 Grad zur Verfügung.

Hallo,
nimm den Platz mit 10-15 Grad, ansonsten ist das ja quasi Zimmertemperatur. Bei soviel Wärme musst du gelegentlich gießen, sonst werden dir die Wurzeln komplett vertrocknen - gießt du dann aber versehentlich zuviel, wird der Kaktus zu wachsen anfangen und vergeilen (im Winter ist es immer und überall zu dunkel für richtiges Wachstum). Bei 10-15 Grad kommt er gerade noch ganz ohne Wasser über den Winter. Das ist einfacher zu handhaben und der Kaktus blüht dann sicher auch eher.



Sommer: am besten draußen, nach Gewöhnung direkte Sonne (bei vernünftiger Drainage wenig Regen-empfindlich);

Um den Sommer würde ich mir weniger Gedanken machen, richtig Überwintern dürfte schwieriger sein.

Gruß,
Micha

Stalagmit
12.03.2010, 00:27
Vielen Dank nochmal an euch alle!

Eine Frage hätte ich da noch: Habe auf einer Seite gelesen, dass der Tricho/Echinopsis im Sommer draußen in voller Sonne stehen soll - wenn er im Sommer drinnen steht, dann allerdings nur "hell und etwas direkte Sonne".
Kann mir jemand erklären wieso er drinnen nicht volle Sonne haben sollte?
Da er im Sommer bei mir eh raus kommt, stellt sich die Frage vorallem für den Übergang. Im Moment steht der Tricho an einem Westfenster mit ca. 2-4 Stunden Sonne pro Tag - könnte aber auch an einem Südfenster "schmoren" ;)

MfG,
Stalagmit