PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfuhrbestimmungen



marcus84
08.02.2010, 13:26
Hallo,
ich hab mal eine Frage zu Ein- und Ausfuhrbestimmungen. Wir wollen dieses Jahr nach Ägypten in Urlaub fahren und wenn es dort schöne Kakteen gibt, will ich mir welche mitbringen.
Wie sieht es aus mit irgendwelchen Papieren, da ja Ägypten nicht zur EU gehört?
Grüße Marcus

Bernd ...
08.02.2010, 14:04
Du brauchst ein Gesundheitszeugnis, eine Einfuhrgenehmigung, eine Ausfuhrgenehmigung und eine Zitesbescheinigung für die Pflanzen, die Du einführen willst. Das wird Dich je nach Pflanzenmenge einen ordentlichen Batzen Geld kosten. Also ich würde es mir sehr gut überlegen, Pflanzen aus Ägypten mit zu bringen.
Gruss Bernd...

josef
08.02.2010, 14:04
Hallo Marcus,
grundsätzlich darfst du keine Pflanzen aus dem Ausland mitbringen und dich im Fall von Ablegern nicht erwischen lassen.
Es grüßt Josef

Dirk S.
08.02.2010, 14:26
So eine pauschale Aussage kann man so nicht im Raum stehen lassen.

Befindest Du dich im Urlaub innerhalb der EU ist das mitbringen von Pflanzen kein Problem.
Höchstens ein Platz- und oder Gewichtsproblem.

Außerhalb der EU sollte man sich über die Ausfuhrbedingungen des jeweiligen Landes
informieren, die doch sehr verschieden sind. Sollte die Ausfuhr unter den jeweiligen
Bedingungen erlaubt sein, braucht man zur Einfuhr ein Pflanzengesundheitszeugnis und
wenn die Pflanze im Cites Anhang A, B? steht eine dementsprechende Bescheinigung.

Für meine Sansevierien brauch ich nur ein Pflanzengesundheitszeugnis.

Dirk

josef
08.02.2010, 17:22
Hoppala,
ich habe spontan an eine Entnahme aus der Natur, Hotelanlage gedacht.
Es grüßt Josef

noisi
08.02.2010, 17:40
Hoppala,
ich habe spontan an eine Entnahme aus der Natur, Hotelanlage gedacht.
Es grüßt Josef

Ich möchte doch bezweifeln, dass die Pflanzen, die dort so angepflanzt werden, so dermaßen außergewöhnlich sind, dass man sie nicht auch hierzulande problemlos bekommen würde.

marcus84
08.02.2010, 18:26
Ich weiß, das man die gleichen Pflanzen auch in Deutschland bekommt. Aber ich dachte da an eine Pflanze als Urlaubserinnerung...
Wenn das aber so aufwendig mit den ganzen Papieren ist, werd ich das dann doch sein lassen...

noisi
08.02.2010, 20:56
Mal ehrlich, es sind schon Leute im Knast gelandet, weil sie Steine (Steine, nicht etwa Teile antiker Denkmäler) aus dem Urlaubsland mitnehmen wollten, die sie irgendwo zusammengesammelt haben.

Ich würde mir das echt genau überlegen.

Dicksonia
08.02.2010, 23:59
Hallo!

Wenn Du Dich doch für die Pflanze entscheidest, führ sie ohne Erde in Deutschland ein. Die deutschen Zöllner sehen das sonst nicht gern.

Viel Spaß in Ägypten. Mein Neid ist mit Dir! :D

lg

davinchy007
21.02.2010, 06:33
Ich habe heute mal etwas zu einer Neuerwerbung ( Echinocereus rigidissimus var. rubispinus) gegoogelt, und herausgefunden das er zum Cites Anhang II gehört, d.h. einfuhr von Wildpflanzen vom Standort (Mexico) verboten ;), aber als Nachzucht aus Gärtnereien erlaubt.:grin:
hier meine neuerwerbung

http://www.bildercache.de/bild/20100221-044955-310.jpg

und hier der link zur Seite des Bundesamtes für Naturschutz

http://www.bfn.de/0305_regelungen.html


davinchy0078)

Dicksonia
21.02.2010, 08:53
d.h. einfuhr von Wildpflanzen vom Standort (Mexico) verboten ;), aber als Nachzucht aus Gärtnereien erlaubt.:grin:


Ja, nur das ist ja das Problem. Wie will man denn nachweisen, dass man die Pflanze aus einer Gärtnerei hat?! In Deutschland kann man sich sicher Papiere ausstellen lassen, aber im Ausland wird das ziemlich schwierig.
Ich meine, ich nehme mir auch immer was mit und lasse mir auch was mitbringen. Dabei gab´s außer jetzt wegen der Erde an den Wurzeln keine Probleme. Trotzdem sollte man wissen, dass es am Zoll Ärger geben kann.
Die Frage ist, hat man die Nerven dazu. ;)


lg

davinchy007
21.02.2010, 11:51
Ich dencke es sollte auch im Ausland bei einem halbwegs seriösen Händler möglich sein, das der einem einen Kaufbeleg über die erworbene Ware gibt, wenn nicht dann die Finger davon :grin:. Nur bei marcus84 am anfang ging es ja wohl darum eine Pflanze auszugraben:confused:, und da wird es indertat schwierig nachzuweisen das man Sie normal gekauft hat, bei der Ausfuhr vieleicht nicht so extrem aber spätesten bei der Einfuhr in Deutschland. In dem einen link vom BfN wird ja deutlich das alle Sukkulenten weltweit unter dem Cites-Anhang II fallen. Der besagt ja, wenn Ich ihn richtig gelesen habe, das die entnahme aus der Natur nicht erlaubt ist, aber der Handel mit Nachzüchtungen schon. Auf meinen Echinocereus bezogen heist das, das Ich wenn Ich so eine Pflanze aus Mexico mitbringe, nachweisen muß das Ich Sie normal bei einem Händler erworben habe 8) und nicht irgendwo bei Chihauhau ausgegraben habe :D. Sowieit Ich weis gibt es einzelne Kakteenarten aus Südamerika schon heute nicht mehr am natürlichen Standort.

davinchy007 :desert

Frank_R
05.03.2010, 22:23
Hallo Marcus,
ich war letzten Monat in Ägypten wo mir ein freundlicher Hotelgärtner von zwei Opuntia Sorten Ohren abgeschnitten hat. (Fotolinks zu den Spenderpflanzen unten)

Bei der Rückreise wurde mein Gepäck vom Zoll wegen Zigaretten kontrolliert. Der Zöllner hat sich sehr gefreut dass ich ihn auf die fiesen Stacheln des einen in meinem Gepäck hingewiesen habe aber ansonsten hat er sich für diese Mitbringseln in keiner Weise interessiert.

Aus dem Verhalten dieses einen Zöllner lässt sich aber bestimmt keine allgemeine Regel ableiten...

Gruss
Frank

http://t-n-s.de/media/foto2010/skatereise_luxor/03-samstag/imagepages/image13.html
http://t-n-s.de/media/foto2010/skatereise_luxor/03-samstag/imagepages/image14.html