PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus grusonii fault?

manitu16
07.02.2010, 14:59
Hallo zusammen,
meine drei kleinen Echinocactus grusonni faulen an der "Übergangsstelle" zur Erde, sind ein wenig gelb, faltig bzw. runzlig und die Stacheln dunkler als die anderen. (Sieht man leider auf den Bilder nicht ganz so gut!)
Woher kommt das, von einer Überwässerung und erholen die sich wieder bzw. entfärben die sich wieder?
Danke für Antworten!
LG manitu16

Yaksini
07.02.2010, 15:15
Manitu ich denke mal das ist überhaupt kein Echinocactus grusonii.
Irgendjemand wird dir noch den genauen Namen nennen , eventuell bräuchte es aber dafür ein etwas besseres Gankörperporträt.
Dann sage bitte noch wie du ihn pflegst und wo du ihn zur Zeit bei welcher Temperatur, und in welchem Substrat zu stehen hast .

Peter1905
07.02.2010, 15:40
Hallo...

ob das ein grusoni ist, kann mit dem Bild nicht genau bestimmt werden.
Mach mal eins (scharf!!!) vom Scheitel und auch eine Großaufnahme der "faulenden" Stelle.
Auf jeden Fall nimm den Übertopf weg und gieß ihn nicht mehr.
Wo steht er denn grad? welche Temperaturen sind da? wann und wieviel hast denn gegossen?

Viele Fragen...

josef
07.02.2010, 16:01
Hallo Manitu,
ich glaube schon, daß es ein Echinocactus grusonii ist.
Daß der Wurzelhals "verkorkt" ist normal. Er braucht aber einen größeren Topf und etwas anderes Substrat.
Was hast du denn so zu Hause?
Es grüßt Josef

manitu16
07.02.2010, 16:03
Also, ich hab ihn noch nicht so lange, er wurde mir als Echinocactus grusonii verkauft. Er steht bei mir auf den Schreibtisch (ca. 20°C) und bisher hab ich eigentlich nichts an ihm gemacht, weil man ja im Winter nicht gießen und düngen soll. Allerdings muss ich sagen, dass ich ihn einmal mit Rücksprache aus dem Forum hier gegen Wollläuse behandelt habe mit einer Spiritis-Spülmittel-Mischung und danach bisschen mit Wasser abgespült habe.
Sonst nichts, Fotos mache ich gleich und lade hoch.
LG manitu16

manitu16
07.02.2010, 16:12
So los hier erstmal die Bilder (besser geht eher schlecht), da ich aus der Terraristik komme habe ich eigentlich fast alles zu Hause, Terrarienhumus, Blumenerde, Sand, Mulch...
LG manitu16

P.S. Umpflanzen wollte ich ihn jetzt im Frühling sowieso, nur wen er eh schon "schwächelt"!? er hat jetzt ca. einen Durchmesser von 4cm, der Topf einen von 6cm, wie groß soll der Topf sein

Yaksini
07.02.2010, 16:26
Herrjeh dann ist es doch einer , wenn die noch klein sind haben sie noch diese Form.:oops:
Die Bilder sind schon etwas besser .

josef
07.02.2010, 16:26
Hallo,
zum Umpflanzen ist jetzt die richtige Zeit.
Zunächst mal den Kaktus aus dem Topf nehmen und die alte Erde vorsichtig entfernen. Danach kannst du auch die (vermeintliche) Schadstelle besser beurteilen. Ggf. auf den Wurzelhals etwas Aktivkohle geben.
Aus Blumenerde, groben Sand und, falls vorhanden, etwas Perlite kannst du dir eine Erdmischung herstellen.
Nach dem Wiedereintopfen soll der Kaktus noch eine zeitlang trocken stehen.
Es grüßt Josef

Peter1905
07.02.2010, 16:29
Hallo...

also doch ein kleiner grusoni...
Ansonsten folge den bereits gegebenen Tipps, dann wird das schon;-);-)

manitu16
07.02.2010, 16:30
und die neue Erde darf feucht sein!?

josef
07.02.2010, 16:32
Hallo Manitu,
die Erde soll trocken sein.
Die Temperatur darf auch etwas niedriger sein und der Standort so hell wie möglich.
Es grüßt Josef

manitu16
07.02.2010, 17:04
So, habe die Kakteen jetzt umgepflanzt, hier nochmaln Foto, ohne Erde...
Allerdings stecken die drei jetzt ganz locker in ihrem neuen Blumentopf...
Ist das in Ordnung?
LG manitu16

josef
07.02.2010, 17:23
Hallo,
wenn du die Töpfe leicht aufstößt, verdichtet sich das Substrat.
Eventuell musst du nach dem ersten Gießen im Frühjahr nochmal etwas Substrat nachlegen. Das kann auch etwas Kies sein.
Es grüßt Josef

manitu16
07.02.2010, 17:25
okay, mach ich, letzte Frage, erholen sie sich wieder?
LG manitu16

josef
07.02.2010, 17:30
Hallo,
war denn die Basis fest?
Dann glaube ich, daß sie normal weiterwachsen.
Im Sommer schön hell aufstellen und auch ab und an düngen.
Es grüßt Josef

manitu16
07.02.2010, 17:38
ob das Gelbe hart war, ja schon :-)

Chrissi
09.02.2010, 11:53
Hallo,

ich hätte vielleicht den Rest der alten Erde auch noch abgemacht. Wenn das Torf ist, hält das viel zu lange das Wasser.

LG Christa