PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbinicarpus und Gewächshaus?



Anonymous
24.08.2005, 16:25
Hallo liebe Leute,

endlich konnte ich mir meinen großen Traum eines eigenen Gewächshauses nur für meine Kakteen erfüllen. Zur Verfügung habe ich 10 m² Grundfläche und es auch (Dank 16 mm Doppelstegplatten + Heizung) für die Überwinterung der Pflanzen ausgelegt.
Da ich überlege mir Turbinicarpen anzuschaffen habe ich mal eine Frage an die Turbinicarpus-Spezialisten unter Euch.
Mögen Turbinicarpen überhaupt im GWH stehen (hab` da unterschiedliche Meinungen gehört) und wo plaziert man sie im GWH taktisch am klügsten, damit sie sich wohlfühlen?

Danke
Frank

Aztekium
24.08.2005, 17:13
Hi!
Glaube schon, dass man turbinicarpen im Gewächshaus pflegen kann. Wenn, dann wohl ne stelle, wo sie am meisten sonne abbekommen, spricht ganz oben hin.
Lass da aber lieber noch mal nen echten fachmann drüber entscheiden :)

MfG
Aztekium

Loui
24.08.2005, 17:33
hi!

ich denke das ist absolut kein problem die im gewächshaus stehen zu haben, solange sie viel licht kriegen... die sind ja genetiosch für mexikanische sonne ausgelegt ;)
wenn du sie draußen stehen hast wachsen sie (meiner erfahrung nach) schöner (häufig kräftiugeres grün, auf jedenfall aber bessere und schönere bedornung) aber gewächshaus ist denke ich kein problem!

also ich gehöre nicht zu oben genannten "experten"... :D
gruß, ludwig

Hartkerius
25.08.2005, 02:51
Hallo Frank alias flip212!

Willkommen im Club der Turbini-Freunde und herzlichen Glühstrumpf zu Deiner Entscheidung, Turbinis zu kultivieren. Es lohnt sich! Nun zu Deiner Frage:

Derzeit bearbeite ich einen Teil der Kakteensammlung von Werner Rauh im Botanischen Garten Heidelberg. In "meinem" Haus werden auch die Turbinis kultiviert. Das funktioniert prima, wie man an den Exemplaren sieht, die Rauh vor über dreissig Jahren in Mexico aufgesammelt hat. Sie wachsen, blühen und gedeihen. Sie haben auch keine blasse Farbe oder blühen nicht bzw. nur wenig. Leider haben wir nur Glas als Aussenhaut für die Gewächshäuser. Deine 16mm-Doppelstegplatten (viel zu teuer für den BotGart!) sind da viel UV-durchlässiger, was die Turbinis ja sehr mögen. In unserem Haus stehen sie zusammen mit den Astrophyten, Lophos, Strombocacteen, Ariocarpen etc. auf einem Glasbrett, das ganz dicht unter dem First angeordnet ist, also maximale Lichteinstrahlung gewährleistet. Man muss dann zwar auf eine Leiter steigen, um die Turbis zu betrachten, aber sie wachsen dort sehr gut. Ach ja: Mir scheint es sehr wichtig, für gute Lüftung zu sorgen, sonst sind sie pilzanfällig! Ich selbst habe das Problem bei meinen Turbinis so gelöst, dass ich einen handelsüblichen Ventilator per Zeitschaltuhr rund um die Uhr jede Stunde für 15 min laufen lasse. Seitdem ich den Ventilator habe, hatte ich weder bei Sämlingen noch bei adulten Pflanzen Probleme mit irgend welchen Pilzen.

Hilft das weiter?

Herzlichen Gruss
Niko

P.S.: Ich beneide Dich ja so um Dein Gewächshaus!!!!

Anonymous
25.08.2005, 08:55
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Das es die Turbis gerne hell mögen war mir schon klar, nur mit der Temperatur haderte ich etwas. Leicht kann es z. B. direkt unter´m First schon mal bis zu +/- 50° C heiß werden. Aber wie Nico ja schreibt haben seine "Pfleglinge" damit scheinbar überhaupt keine Probleme. Und Platz habe ich noch am First. Auch die Idee mit dem Lüfter finde ich sehr gut. Anfänglich hatte ich überlegt mir eine kombinierte Heizung/Lüftung zu besorgen, habe mich dann allerdings vom Preis abschrecken lassen. Schnell wird die Rechnung bei der Anschaffung eines GWH nämlich sehr hoch, wenn man die Folgekosten für weiteres Zubehör bedenkt (Bodenbelag, Stromkabel usw.), bzw. nicht bedenkt. Die vorgeschlagene und erprobte Kombi Ventilator + Zeitschaltuhr scheint da schon erschwinglicher.
Auf die Turbinicarpen bin ich erst ziemlich spät aufmerksam geworden, eine sehr interessante Art, sowohl Aussehen, als auch Standort betreffend. Im Frühjahr werde ich mich an die Aussaat von Turbis wagen, nach dem ich schon (Aussaat-)Erfahrungen mit Lophos, Melos, Astrophyten, Ariocarpen und andern Arten sammeln konnte.

@Nico: Ja, Danke, Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Tschüss und Danke nochmal
Frank

Anonymous
25.08.2005, 10:13
Hallo,

Ich kultiviere auch meine turbinis in meinem kleinen Gewächshaus und sie gedeihen prächtig!!!
Seit dem Frühjahr sind sie dauernd am blühen!
Ja, frische Luft haben sie gerne und stagnierende Luft mögen sie garnicht!
@ flip212, Du solltest darauf achten das turbinicarpen bei so heißem Stand im Sommer einen kleine Ruhepause einlegen!!
Da solltest Du das gießen einschränken!!Bitte nicht vergessen,wir wollen ja nicht das die turbinis faulen,also mach dir einen Knoten ins Ohr ;)
wünsche noch viel erfolg mit Deinen turbinis!
Sie werden es Dir bei guter Pflege danken und blühen wie die Weltmeister :)

Hartkerius
25.08.2005, 10:53
Guten Morgen, Frank,

Temperaturen um 50 °C sind meiner Erfahrung nach wirklich kein Problem. In Mexico wurden an Turbini-Standorten schon Bodentemperaturen über 60 °C gemessen. Wenn man bedenkt, dass die Pflanzen fast vollständig in der Erde stecken, dann sollten sie 50 °C in Deinem Gewächshaus aushalten. An den wenigen vollen Sommertagen in diesem Jahr hatten wir im Botanischen Garten auch so um die 50 °C, was für die Kakteen kein Problem war, für mich aber umso mehr: Im Sekundentakt tropfte mir der Schweiss von der Stirne und nach einer Stunde in der Hitze war ich am Ende. Wie schon gesagt: Viel Luftbewegung, vor allem wenn es heiss ist! Und die Sommerruhe beachten, wie es Peacemaker schreibt, da Turbinis ähnlich wie Ariocarpen bei grosser Hitze keine Wasser aufnehmen und dann die Gefahr besteht, dass die Rübe fault.

Hilfreiche Tips findest Du bei Ralf Holzheu:
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Turbinicarpus.html

und hier:
http://www.mfaint.demon.co.uk/cactus/turbo/

Viel Erfolg!

Übrigens: Mein Turbinicarpus viereckii z.B. hat gerade mal 2,5 cm Durchmesser, ist im dritten Jahr und hat gerade zum fünften mal in Folge eine Blüte geöffnet, d.h. er blüht nun seit acht Wochen immer wieder! Ohne besondere Pflege.

Herzlichen Gruss aus dem heute total verregneten Hunsrück
Niko

Anonymous
25.08.2005, 13:37
Hallo,

das mit der sommerlichen Ruhepause, bzw. der Fäulnisgefahr der Rüben bei Turbinis ist mir bekannt, trotdem noch mal Danke für den Hinweis. Ich kann seit kurzem einen Turb. pseudomacrochele (Gruppe mit ~15 Köpfen) mein eigen nennen. Imposant ist bei dieser Pflanze v.a. die wirklich (!) lange Rübenwurzel. Eine Blüte gibt es zur Zeit leider nicht, aber mit Hilfe der zahlreichen Tipps sollte es wohl zu schaffen sein die Pflanze zum blühen zu bringen. Falls es zur Blüte kommt werde ich ein Bild davon einstellen.

Gruß
Frank

@Nico: Die Seiten von Ralf kenne ich - wirklich informativ. Der UK-link ist mir neu, auf den Seiten werde ich mal etwas länger rumstöbern. Danke

Anonymous
25.08.2005, 14:16
Hallo,

Gibt es Bilder von Deiner pseudomacrochele?
Ich würde diese Gruppe gerne mal sehen.
Ich habe noch nie einen wurzelechten turbinicarpus mit 15 köpfen gesehn :o
Wäre cool wenn du sie mal posten könntest!

Grüße

Anonymous
25.08.2005, 14:33
Hi Peacemaker,

mach´ ich, gleich heute Abend.

Gruß
Frank

Helga
25.08.2005, 16:22
Hallo Frank

Ich sehe Dir haben meine Turbinis gefallen. :D

MfG

Helga

Anonymous
25.08.2005, 20:11
Hallo,

@Helga: Ja, Deine Turbis haben mir wirklich gut gefallen.

@Peacemaker:
So, hier die versprochenen Bilder!

http://photos.fotango.com/p/eba00516581f00000002.jpg
http://photos.fotango.com/p/eba00516581f00000003.jpg

Tschüss
Frank

Anonymous
25.08.2005, 21:56
Nabend,

Die pseudomacrochele gefällt mir sehr gut.Ich habe leider noch keinen.
Deine Gruppe sieht mir aber doch eher so aus als wären es alles einzelne Pflnazen,dachte es wäre eine mit 15 kindeln..

Anonymous
26.08.2005, 08:32
Hi Peacemaker,

da ich die Pflanze so wie auf den Bildern zu sehen ist bekommen habe, kann ich leider auch nicht genau sagen, ob es eine Mutterpflanze mit diversen Kindeln ist, oder "nur" eine Gruppe mit mehreren Pflanzen. Ich würde aber auch eher denken, daß es sich dabei um mehrere Pflanzen handelt. Obwohl......, als ich die Pflanze bekam waren noch diverse eigetrocknete Blüten daran. Hätte es bei einer Gruppe aus verschiedenen Pflanzen dann nicht auch Samen geben müssen? Die Pflanzen wären ja genetisch verschieden, so das eine Befruchtung innerhalb der Gruppe stattfinden könnte. Bei Kindeln handelt es sich ja um genetisch identische Pflanzen, also "Klone". Hier wundert es mich nicht, wenn es keine Samen gibt. Beim nächsten Umtopfen werde ich dann genaueres wissen, also so in 5-10 Jahren. Bis dahin werde ich mich an der Schönheit der Pflanze, mit hoffentlich reicher Blütenpracht erfreuen.
Oder um den alten William S. zu bemühen: "Kindel oder nicht Kindel, daß ist hier nicht die Frage".

Viele Grüße
Frank

Anonymous
29.08.2005, 08:19
Moin, moin,

ich war neugierig und habe doch mal vorsichtig nachgesehen.
Die Pflanze ist eindeutig gesprosst.

Gruß
Frank

AstrophytumX
30.08.2005, 15:39
Hallo,

zu dem thema wollte ich noch etwas ergänzen..
Turbinicarpus schwarzii,macrochelle,polaskii und swobodae sollten vor sehr heißen Temperaturen und extremer sonneneinstrahlung etwas geschützt stehen.am besten in eine der kühlsten und etwas lichtärmeren stelle des Treibhauses aufstellen,da sie sonst etwas weich werden und bisschen "verschrumpeln" aber kein Grund zur sorge.
Ist mir mal so aufgefallen.
Die genannten Arten wachsen dann auch ein wenig besser!

Grüße