PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat anderer Sukkulenten...



RabanWolf
04.02.2010, 15:05
Hallöchen,

ich möchte mich an der Aussaat von anderen Sukkulenten versuchen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Fockea edulis, Siningia leucotricha(staubfeiner Samen), Caralluma aperta, und Lewisia sunset-Strain gemacht. Was muss man bei den genannten Arten beachten, Licht- Dunkelkeimer, Stratifizierung (Lewisia?) etc. Ich habe schon im Web gesucht, aber habe nicht wirklich etwas gefunden, nur über die Pflege. Wäre schön wenn Ihr mir mit Eurem Wissen weiter helfen könntet.

Beste Grüße
Uwe B.

josef
04.02.2010, 17:50
Hallo Uwe,
die Sinningia leucotricha habe ich dieses Jahr zum zweiten Mal ausgesät.
Du kannst das hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10411 nachlesen. Der letzte Topf steht seit zwei Wochen auf einer Heizmatte mit Zusatzlicht im Zimmergewächshaus.
Ich habe Bims ins Töpfchen und oben drauf feines Vermiculite gegeben. Die Samen sind Lichtkeimer und laufen recht schnell auf. Im letzten Jahr sind sie super gewachsen, obwohl ich erst im Juli gesät hatte.
Wenn das Wetter wieder besser wird werde ich hier einige Pflänzchen anbieten.
Es grüßt Josef

Yaksini
04.02.2010, 18:39
Hallo Uwe , ich habe schon einiges an anderen Sukkulenten ausgesät, leider sind deine Arten nicht dabei.
Da auch ich mir nicht immer 100% ig sicher bin ob es Lichtkeimer sind oder nicht , mache ich es fast so wie Josef. Entweder Bims oder Anzuchterde für Kakteen ( Haage o. Uhlig ) und eine Abdeckung aus Kies darüber.
Die meisten der Pflanzen keimten super.

RabanWolf
05.02.2010, 20:52
Hallo Brigitta,
danke für Deinen Tip mit der Kieabdeckung. Da kann ja eingentlich nur bedingt etwas falsch machen. Wenn es Lichtkeimer sind kommt wenigstens noch etwas Licht bei den Körchen an. Wenn es Dunkelkeimer sind, sind durch die Abdeckung nicht der vollen Lichtstrahlung ausgesetzt. Ich werde es mal auf gut Glück versuchen. Ist ja ne 50:50 Chance.

Hallo Josef,
Deine Siningia leucotricha Pflanzen haben sich ja schön gemacht und das in so kurzer Zeit. Ich werde das mal so ausprobieren wie Du es beschrieben hast.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße und weiter gutes Gelingen
Uwe B.

Yaksini
06.02.2010, 08:27
Uwe ich wünsche dir supertolle Keimerfolge.
Ich denke du zeigst dann auch die Bilder wenn etwas schlüpft ? :jo:

RabanWolf
06.02.2010, 18:37
Hallo Brigitta,
aber natürlich mache ich dann Fotos. Andere Sukkulenten sind ja auch eine andere interessante Sache für sich.

Beste Grüße
Uwe B.