PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flecken an Ferocactus, was ist das?



Dornenfreunde
31.01.2010, 16:46
Hallo allerseits,

unser Ferocactus hat orange bis ziegelrote FLecken zwischen den Rippen bekommen.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100131-164158-498.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100131-164158-498.jpg)

Steht im Winterquartier (trockene Luft) bei etwa 8-11 Grad. Haben vor 2 Wochen mit wenig Wasser alle Kakteen besprüht. Jetzt lesen wir auf http://www.ferocactus.org/pageID_4702922.html "Temperaturen unter 10 Grad C werden nur schlecht vertragen und führen häufig zu rostgelben Flecken."

Sind das bei unserem Exemplar solche Flecken durch Kälte? Oder...? Bleiben diese dauerhaft bzw. wie kann man den Kaktus pflegen dass die Flecken wieder weg gehen?

Liebe Grüße

Sandra und Micha

Hülsmann
31.01.2010, 17:19
Auf keinen Fall die Kakteen im kühlen Winterquartier besprühen! Sprühen sollte man überhaupt nur im Sommerhalbjahr, wenn der Pflanzenkörper schnell wieder abtrocknet in der Sonne. Kann sonst zu bösen Pilzerkrankungen führen. Die Flecken verschwinden leider nicht wieder, ich habe auch einen Fero mit Kälteflecken, sieht zwar nicht schön aus, aber da kann man nur abwarten, daß es nach Jahren nicht mehr so sehr auffällt. Wenn man solche Erscheinungen sieht, sollte man immer sofort die Bedingungen ändern.
Grüßchen
Birthe

Kaktuskarl
31.01.2010, 17:45
Hallo zusammen!
Ich habe bei einem meiner Ferocactus histrix vor einigen Wochen ein ganz ähnliches Schadensbild feststellen müßen.
Damals hatte ich die Raumtemperatur im Winterquartier so ca bei 9°C. Seltsam ist aber, dass eine zweite, identische Pflanze gleich daneben keinerlei Schäden zeigt.
Inzwischen habe ich die Raumtemperatur auf etwa 15°C erhöht und beobachte die Flecken mit Argusaugen. Im Moment denke ich ändert sich nichts darann. Warum nur diese eine Pflanze diese Schäden hat weiß ich nicht. Vielleicht liegt es an dem nicht so ganz gesunden Allgemeinzustand der Pflanze. Sie ist so ca. 20 Jahre alt und hat leider nur sehr wenige Wurzeln. Im März werde ich ihn, in Vorbereitung für eine Neubewurzelung im April absägen. Vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu.
Hier der Link zu meinen damaligen Eintrag.

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=11838

Wieder bis bald!
K.K.

josef
31.01.2010, 17:53
Hallo Karl,
wenn die Basis nicht schadhaft ist, würde ich ihn auf keinen Fall abschneiden.
Nach dem was ich gelesen habe, ist die Wurzelmasse bei diesen alten Kugeln nicht so groß.
Mit frischem Substrat und etwas Geduld sollte er auch so weiterwachsen.
Es grüßt Josef

Leon_
31.01.2010, 18:25
Ja das ist tatsächlich ein Kälte Fleck wie Birthe schon schreibt verschwindet er leider nicht mehr, aber er wird sich mit der Zeit verwachsen. In zukunft darauf achten, dass wärme liebende Kakteen auch wärmer bei etwa10-15°C überwintern. Viele Ferocacteen kannst du aber auch an eine kühlere Überwinterung (5-10°C) gewöhnen, dann am besten aber schon von anfang an.
@ Kaktuskarl es kann sein, dass dein Spezialpatient einfach nicht so gut abgehärtet war wie dein Artgenosse oder wie du schon gesagt hast durch die Schwächung nicht so resistent gegen die Kälte war.
mit dem Absägen stimme ich Josef zu solange er noch Gesund ist muss er nicht gekürzt werden. Du könntest stattdessen die Wurzelnenden zurückschneiden und mit wurzelwerkfördernden Mitteln gießen, dann hast du nach dem Jahr wieder einen schönen großen Wurzelballen

Viele Grüße Leon

Kaktuskarl
31.01.2010, 20:41
Nochmal hallo!
Danke für eure Tips! In den Anworten meines letzten Eintrages war von einem Wurzelfördernden Mittel die Rede was Vitanal heißt. Meint ihr das auch?
Ich will ihn deswegen neu bewurzeln, weil er im Gegensatz zur anderen Pflanze wirklich kränklicher aussieht. Die Wurzeln einzukürtzen ist leider nicht möglich weil, wie gesagt wirklich nur sehr wenige vorhanden sind.
Habt ihr eventuell noch andere Tips zur Stärkung von Altpflanzen? Weil meine gesamte Sammlung besteht aus Pflanzen wo die ältesten über dreißig und die jüngsten nicht unter zehn sind.

Nochmal Danke und L.G!.. K.k.

Leon_
01.02.2010, 09:14
Hallo KaktusKarl,

wo keine Wurzelspitzen zum anschneiden sind kannst du natürlich auch nichts kürzen. Vitanal soll gut wirken das kannst du auf jedenfall mal nehmen. Ansonsten führt ein karges rein mineralisches Substrat auch zur verstärkten Wurzelbildung, weil sich der Kaktus dann die Nähstoffe zusammensuchen muss. Bei großen töpfenwürde ich aber sowieso reinmineralisches Substrat verwenden, damit es schnell genug abtrocknen kann. Als kräftigend auf die Kaktenn soll auch Schachtelhalmextrakt wirken, wobei ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Leon

Chrissi
01.02.2010, 11:08
Hallo Kaktuskarl,

ich würde ihn auch nicht abschneiden. Vorletztes Jahr hab ich einen großen Echinokaktus, der auch ganz wenig, fast gar keine Wurzeln mehr hatte als die uralte Erde ab war, in mineral. Substrat gesetzt und ihn immer von unten mit Zugabe von Vitanal gegossen. So wurde der Kaktus selber nicht nass und die Wurzeln suchten den Weg zu Wasser unten im Unterteller. Hab allerdings auch immer sehr vorsichtig gegossen.

LG Christa

Dornenfreunde
01.02.2010, 20:10
Danke allen für Eure Tipps und natürlich allen Leidensgenossen viel Glück bei der Rettung Eurer Kakteen. Wir sprühen nimmer, das war wohl nich so toll. Haben dann gleich nochmal die andren Kakteen angeschaut, bisher is nix auffälliges zu sehen. Wir haben den Ferocactus jetzt etwas vom Fenster weg an ne Wand gestellt, da hat es ein bisschen wärmere Temperaturen, konstant mehr als 9 Grad.

Liebe Grüße,

Sandra und Micha

Kaktuskarl
02.02.2010, 14:14
Hallo zusammen!
Ich möcht' mich an dieser Stelle auch recht freundlich für die vielen Tips bedanken!
Nochmal zum Thema mineralisches Substrat. Kann mir vielleicht jemand Vorschläge zur Zusammensetzung und Größe des Granulats angeben und bedeutet dieses Substrat nicht auch, daß man über die Sommermonate vermehrt gießen sollte?
Wieder vielen Dank für eure Tips!

L.G!.. K.k.