Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epiphyllum Substrat
Hallo zusammen,
wo bekommt man gutes Epi-Substrat ?
Habe bis jetzt noch nicht die Richtige Lösung.
Diese Substrat hätte ich gerne für meine Sämlinge, sind so 7-15 cm lang.
Vielen Dank im voraus !
Calypso
Epi-Substrat habe ich mir mal von Haage bestellt . Das ist sehr gut .
muddyliz
31.01.2010, 09:38
Selbst mischen:
- 4-5 Teile Bims oder Lava,
- 2-3 Teile Graberde,
- 1-2 Teile Perlite und
- 1 Teil feine Pinienrinde (bis 4 mm, gibt es als Grabdekor in Baumärkten. Keinen Rindenmulch verwenden, der fault).
Alles mischen und durch Fliegendraht sieben, alles was durchfällt nicht verwenden weil zu fein.
Dann noch etwas getrockneten Kuhdung (hat mehr Stickstoff als Phosphat) oder besser noch Knochenmehl (hat mehr Phosphat als Stickstoff) druntermischen.
Selbst mischen:
- 4-5 Teile Bims oder Lava,
- 2-3 Teile Graberde,
- 1-2 Teile Perlite und
- 1 Teil feine Pinienrinde (bis 4 mm, gibt es als Grabdekor in Baumärkten. Keinen Rindenmulch verwenden, der fault).
Alles mischen und durch Fliegendraht sieben, alles was durchfällt nicht verwenden weil zu fein.
Dann noch etwas getrockneten Kuhdung (hat mehr Stickstoff als Phosphat) oder besser noch Knochenmehl (hat mehr Phosphat als Stickstoff) druntermischen.
Danke für Eure Tipps und hinweise, werde auch mal Haagen befragen.
Werde Morgen noch Bilder der Sämlinge einstellen.
Ich brauche feines Epi Substrat für die kleinen.
Ich kann mir alles vorstellen bis auf Graberde, da würde ich doch gerne was anderes nehmen.
Viele Grüße
Calypso
ich zitiere mal eben den Großmeister Curt Knebel
Im Gegensatz zu den Stammarten der Phyllokakteen, die Epiphyten sind und entsprechend einen humose aber leichte Erde haben wollen, sind die Hybriden, in dene das Blut verschiedener Cereenarten rollt, in eine gehaltvollere Erde zu setzten. Ich verwende eine Erdmischung aus einem Teil Lauberde und einem Teil Torfmull, einem Teil möglichst sandigem Lehm(Latarit), einem Teil verrottete Düngererde und einem Teil Flußsand. Das gibt nicht nur eine durchlässige, sondern auch sehr nahrhafte Erde, wie sie Phyllokakteen benötigen.
Curt Knebel Phyllokakteen Ausgabe 1951
In einem anderen Teil des Buches hat er auch die Zugabe von Kuhdung erwähnt. Mhhh, ich gehe aber nicht die Wiesen ab, sondern ziehe ganz normalen billigen Volldünger vor. Er wird aber nur zur Hälfte von der angegebenen Dosis von mir angewendet. Und von Perlite bin ich ab, bei großen Pflanzen gibts zu wenig gehalst, mische lieber Seramis unter, hält auch ein bisschen mehr die Feuchtigkeit und zerfällt auch icht mit der Zeit oder verklumpt.
muddyliz
31.01.2010, 22:23
Ich kann mir alles vorstellen bis auf Graberde, da würde ich doch gerne was anderes nehmen.Normale Blumenerde besteht aus wenig zersetztem Torf (meist H3-H5) und, wenn du Pech hast, auch noch aus relativ frischem Kompost. Da ist also noch Leben drin, und wenn du Pech hast schleppst du dir damit die schönsten Schimmelkulturen ein.
Graberde besteht meist aus stark zersetztem Torf (H7-H9), da ist also die Gefahr der Schimmelbildung deutlich geringer. Dass da oft noch etwas Braunkohlenstaub zur Schwärzung zugemischt wird stört nicht. Außerdem ist Graberde weniger stark gedüngt als Blumenerde.
Perlite als Zuschlagstoff ist für Jungpflanzen ideal, weil sie dadurch ein kräftiges Wurzelwerk bilden.
Es gibt auch torffreie Blumenerde zu kaufen. In jeder Blumenerde sind Schimmelkulturen, wenn mann wirklich sterile Erde will, hilft nur abkochen, dämpfen oder Mikrowelle.
Aber ich weiß von Züchtern, dass sie das wirklich unterschiedlich handhaben, der eine zieht in reiner Perlite, der andere in Seramis und der dritte zieht sie in einem effem billigen kleinen Zimmergewächshaus in normaler Blumenerde, auf der Heizung und Fensterbank hoch.
Morgans Beauty
01.02.2010, 09:09
In einem anderen Teil des Buches hat er auch die Zugabe von Kuhdung erwähnt. Mhhh, ich gehe aber nicht die Wiesen ab, sondern ziehe ganz normalen billigen Volldünger vor...
du musst die wiesen nicht ablatschen, kuhdung bekommst du auch in pelletform und ist sehr gut geeignet, wenn man ein ordentliches blütenwachstum hervorrufen möchte. ich habe alle meine epis in reinem humus (bzw baumarktgartenerde) und sand stehen 50:50 mit den besagten pellets versorgt und denen gehts prima ;-) wichtig ist die richtige pflege und das giessverhalten! vom substrat her sind epis nicht wirklich anspruchsvoll!
lg micha
du musst die wiesen nicht ablatschen, kuhdung bekommst du auch in pelletform und ist sehr gut geeignet, wenn man ein ordentliches blütenwachstum hervorrufen möchte. ich habe alle meine epis in reinem humus (bzw baumarktgartenerde) und sand stehen 50:50 mit den besagten pellets versorgt und denen gehts prima ;-) wichtig ist die richtige pflege und das giessverhalten! vom substrat her sind epis nicht wirklich anspruchsvoll!
lg micha
Vielen Dank für die netten Vorschläge !
Was ich benötige ist ein Substrat für die Sämlinge, siehe Bilder.
Hier brauche ich ein Substrat, was die Wurzelbildung und das Wachstum fördert.
Die Sämlinge möchte ich so im April-Mai umsetzen.
Also, kleine Töpfe 8-9 cm mit entsprechendem Substrat.
Hier brauche ich einen guten Mix an Substrat.
Einige Eurer Vorschläge werde ich umsetzen und zusammen mixen.
Gruß
Calypso
lg micha
ich habe einige Epis, leider habe ich mir das Album mit den Bildern leider gelöscht. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g055.gif
Hoffe, dass das dieses Jahr nicht so ist. Auf jedenfall tut sich bei einigen schon was, hoffe mal so in 6 - 8 Wochen auf Bilder.
ich habe einige Epis, leider habe ich mir das Album mit den Bildern leider gelöscht. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g055.gif
Hoffe, dass das dieses Jahr nicht so ist. Auf jedenfall tut sich bei einigen schon was, hoffe mal so in 6 - 8 Wochen auf Bilder.
Das ist aber Übel, keine Bilder mehr :confused:
Macht nichts, diese Jahr müssen halt neue Fotos gemacht werden und gezeigt werden !
Sieht den jemand schon Blütenansätze, bei mir tut sich nichts, außer neue Blattbildung.
ja, bei mir rührt sich was an einigen. Hoffe auch, dass sie alle durchkommen. Verluste überm Winter liegen jetzt nur bei drei Steckis und drei angeknabberten Blättern. Sie gleichen deinen aber auffallend und Mäuse kann ich ausschließen. Frühlingsreigen,, Frühlingsgold, Maienduft, Maienanfang,Torero, Vulkan und 2 Paetz rühren sich. An den Aerolen tut sich was...
muddyliz
02.02.2010, 15:16
Hallo Calypso,
welche Sandpampe hast du denn da als Aussaatsubstrat? Mein Tipp: Schon ins Aussaatsubstrat Perlite reinmischen, das bringt Wurzelmasse und schnelleres Wachstum. Meine habe ich schon im Herbst pikiert, sie stehen in 5x5er Töpfen.
Hallo Calypso,
welche Sandpampe hast du denn da als Aussaatsubstrat? Mein Tipp: Schon ins Aussaatsubstrat Perlite reinmischen, das bringt Wurzelmasse und schnelleres Wachstum. Meine habe ich schon im Herbst pikiert, sie stehen in 5x5er Töpfen.
Also, muss schond sagen, Deine sehen gut aus, richtig ordentlich, haste fein rausgeputzt.
Deine Graberde erweckt sogar Tote.
Das Perlit werde ich mir besorgen, das mit der Wurzelmasse muss ich auch verbessern.
Das meine Erde ist nicht das Gelbe vom Ei, ist mir schon klar.
Ich habe Kakteenerde mit Bims und Vogelsand gemixt.
Aber Dein Mix sieht fast mileralisch aus.
Um das zu verbessern muss ich mich halt mal umhören was Ihr nehmt.
Werde mich bestimmt bessern, habe mir mal Substrat in kleinen mengen, zum testen von Züchtern besorgt und bestellt.
Werde dies mal austesten was gut ist.
Gruß
Calypso
ja, bei mir rührt sich was an einigen. Hoffe auch, dass sie alle durchkommen. Verluste überm Winter liegen jetzt nur bei drei Steckis und drei angeknabberten Blättern. Sie gleichen deinen aber auffallend und Mäuse kann ich ausschließen. Frühlingsreigen,, Frühlingsgold, Maienduft, Maienanfang,Torero, Vulkan und 2 Paetz rühren sich. An den Aerolen tut sich was...
Hallo Argo,
da hast Du ja nette Epis !
Du hast die Vulkan, ich habe die Vulkano.
Da bin ich ja mal auf die Blütenbilder gespannt, ob die gleich sind oder sehr ähnnlich sind.
Gruß
Calypso
muddyliz
02.02.2010, 17:54
Deine Graberde erweckt sogar Tote.Das nicht, aber es bringt Leben in die Bude. :smile:
Aber Dein Mix sieht fast mileralisch aus.Das sieht nur so aus weil das Perlite leicht ist und mit der Zeit beim Gießen teilweise aufschwimmt.
Hallo zusammen,
also wenn du keine Graberde nehmen möchtest, dann kann ich dir Geranienerde empfehlen.
Ich hole die von unserem Gärtner und habe schon gute Erfahrungen damit gemacht. Ansonsten kommen noch Hornspäne, etwas Kakteenerde von Haage und Palmerde dazu. Da die Geranienerde vorgedüngt ist, braucht man eigentlich nicht weiter diezbezüglich.
Ich denke mal, da hat jeder so sein eigenes (Erfolgs) Rezept.
LG Epimama
Hallo!
Also ich nehme ganz normale Blumenerde, vermischt mit Sand und meine Epi wächst prächtig darin...
LG Christine
Hallo!
Also ich nehme ganz normale Blumenerde, vermischt mit Sand und meine Epi wächst prächtig darin...
LG Christine
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Habe mir jetzt einiges bestellt, z.B. Perlite und so.
Werde mal das eine und das andere ausprobieren.
Bei mir geht es in der Hauptsache um das umsetzen der Sämlinge.
Hier werde ich Kokohum und 50% Perlite nehmen.
Was haltet Ihr davon ?
Gruß
Calypso