PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Stachelbaby



Hülsmann
29.01.2010, 19:08
Ist das vielleicht Pilosocereus? Trichocereus? Haageocereus? Die Dornen sind bei Tageslicht etwas dunkler, durch das Blitzlicht wurden sie auf dem Foto sehr hell. Der Körper ist ziemlich dunkel olivgrün. Im Hintergrund blüht übrigens seit einem Monat fleißig die kleine Parodia:D. Bin dankbar für jeden Hinweis...

Lilith
29.01.2010, 20:09
mhm.. ich hatte an meinem Pachycereus pringlei als ich ihn gekauft hab ein kleines Kindel mit dran, das sah deiner Pflanze sehr ähnlich & ich war selbst überrascht, dass die im Jugendstadium so ganz anders aussehen. Könnte das vielleicht (auch) einer sein?

Hülsmann
29.01.2010, 20:36
Ausschließen kann ich das nicht, Pachycereus. Hatte dein kleiner denn auch so zarte biegsame Dornen? Irgendwie läßt sich kein fester dickerer Mitteldorn ausmachen. Ist aber auch wirklich schwierig mit den Minis. Hab ihn für 1 Euro heute vormittag beim Einkaufen im "Kaufland" gesehen, Minitopf, keiner Übertopf aus Ton und in Folie gewickelt, zu niedlich! Mußte unbedingt mit...Pachycereus pringlei wäre natürlich echt super!

kaktusy
29.01.2010, 20:38
also pachycereus - überhaupt nicht!

er hat feine häärchen an den areolen?!--müsste ein pilosocereus sein - so was ähnliches wie chrysanthus oder - hm - rosea - oder so ähnlich

Lilith
29.01.2010, 20:47
so sah meiner aus, also das abgetrennte Kindel.. vielleicht ist das, was ich für einen P. pringlei gehalten hab, auch gar keiner :-?:-?

Hülsmann
29.01.2010, 20:53
Ja, der hat durchaus gewisse Ähnlichkeit. Wenn du doch den großen hast, wie sieht der denn jetzt aus? Hast du von dem vielleicht auch ein Foto?
@Edith: Pilosocereus chrysantus o.ä. habe ich auch schon gedacht und gegoogelt, aber die Epidermis ist bei der Art so hell, das paßt irgendwie nicht ganz.

Lilith
29.01.2010, 20:58
*in den Untiefen meines Bilderordners kram* Der große sah letztes Jahr im Frühling so aus.

Der ist auch ausm Baumarkt, Herbst 2008, 2.99 oder so, und beim Enttorfen hab ich festgestellt, dass der einen recht großen frischen Riss unten am Wurzelhals hatte. Da ich mir nicht sicher war, ob der sich mit dem Riss nicht was eingefangen hat, hab ich das Kindel als Sicherungskopie abgemacht.

Hülsmann
29.01.2010, 21:06
Der sieht aber schon aus wie Pachycereus pringlei.

Chrissi
30.01.2010, 15:11
Hallo
@Lilith
bei Deinem Kindel hab ich als erstes an eine Lobivia gedacht. Aber wie gesagt, das war so mein erster Gedanke.

LG Christa