PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefe oder Flache Töpfe für Kakteen?

ernesto
27.01.2010, 12:07
Hallo Forum

Ich hab da mal eine Frage:
Ist es Grundsätzlich besser Kakteen in einen Tiefen Topf zu pflanzen oder eher in eine flache Schale? Oder ist das von K zu K unterschiedlich (Flachwurzler Tiefwurzler)
Danke schon mal im voraus.

Ernst

Chäps
27.01.2010, 12:10
Hallo Forum

Ich hab da mal eine Frage:
Ist es Grundsätzlich besser Kakteen in einen Tiefen Topf zu pflanzen oder eher in eine flache Schale? Oder ist das von K zu K unterschiedlich (Flachwurzler Tiefwurzler)
Danke schon mal im voraus.

Ernst

Hallo Ernst

Das ist Unterschiedlich von Pflanze zu Pflanze. Es gibt Pflanzen die kann man gut in Schalen Pflanzen. Lophos und andere Rübenwurzler sollte man in spezielle Rübenwurzeltöpfe pflanzen.

Grüsse Markus

NacKteOmA
27.01.2010, 13:07
Meiner Erfahrung nach haben sich Quadratische Töpfe gut gemacht, außer man hat einen Rübenwurzler, da sollte man dann wirklich auf lange Töpfe setzen. So richtige Flachwurzler habe ich so noch nicht kennengelernt,sprich Kakteen die sich wirklich überwiegen nahe an der Oberfläche wurzeln.

Hülsmann
27.01.2010, 13:41
Es gibt übrigens auch quadratische Rübenwurzlertöpfe, dies nur nebenbei bemerkt. Ob rund oder quadratisch ist eh nur eine Geschmacks-bzw. Platzfrage. Viele groß werdende Kugelkakteen kann man optimal in flachen Schalen pflegen, in tiefen Riesentöpfen sind sie nur unnötig der Gefahr der Staunässe ausgesetzt. Die meisten Mammillarien wurzeln auch flach.
Wenn du bei speziellen Arten Hilfe brauchst, kannst du sie uns ja kurz auflisten. Anstonsten kann man nur sagen, daß die meisten "gewöhnlichen" Arten mit normalen Töpfen zufrieden sind, weder zu hoch noch zu flach; der Gießrand sollte etwa fingerbreit frei bleiben. Säulenkakteen brauchen natürlich entsprechend Halt in einem nicht zu flachen Topf.
Grüßchen
Birthe