PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Sukkulente ist das ?



yikes
25.01.2010, 09:04
Hallo,

welche Sukkulente ist eigentlich daß. Ist doch solch ein "Wolfsmilchgewächs" oder?
Wollte es ende Februar umtopfen und die Kindel seperat setzen, ist das ok?

Gruß
Yikes

Michael Wolf
25.01.2010, 09:17
Ist eine Haworthia.

Lilith
25.01.2010, 10:47
Haworthia fasciata oder Haworthia attenuata würde ich sagen.. mit der Unterscheidung der beiden tu ich mir recht schwer ;)

Morgans Beauty
25.01.2010, 11:47
haworthia passt auf jeden fall ;-) und du kannst die kindel natürlich einzeln topfen, sie vermehren sich oft sehr rasch und zahlreich! bei der unterscheidung komm ich auch immer durcheinander, hat aber mit der bewarzung zu tun, meine ich mich erinnern zu können!

lg micha

Dicksonia
25.01.2010, 12:05
Hallo!

Nach dem Umtopfen kühl und hell aufstellen und möglichst kaum gießen. Die Kindel würde ich noch dran lassen, allerdings fallen die oft beim Umtopfen ab. Alte vertrocknete Blätter sollte man bei der Gelegenheit gleich abzupfen.
Ich pflege sie mit den Kakteen mit und die gehen auch einfach im Spätherbst in den dunklen Keller bei 5-8°C. Blütezeit ist im Herbst. Volle Sonne ist nicht unbedingt nötig, die wachsen auch in einem Ost- oder Westfenster sehr gut.
Viel Spaß damit!


lg

Lilith
25.01.2010, 12:13
So halte ich es mit meiner auch.. Die Kindel bleiben bei mir dran, dafür wähle ich den Topf größer bzw. werde ich sie beim nächsten Umtopfen in eine schöne größere Schale pflanzen da das "Tiefenwachstum" der Wurzeln mMn relativ schwach ausgeprägt ist. Mir gefallen solche Gruppen sehr gut, das ist aber total geschmacksabhängig. Wenn beim Umtopfen was abbricht (ist auch schon vorgekommen) gebe ich die Ableger in Gute Hände, ich hab keinen Platz um die gleiche Pflanze zigfach zu kultivieren ;)

Es kann sein, dass die Kindel schon eigene Wurzeln haben & gleich verpflanzt werden können, ansonsten: bewurzeln, aber das geht bei denen auch sehr einfach.

yikes
25.01.2010, 12:37
Danke für eure ausführlichen Antworten. Werde es mir dann überlegen ob ich die Kinel dranlasse oder nicht wenn sie umgetopft wird.

Yikes

Echinofossulocactus
26.01.2010, 12:07
Hallo,

ich habe auch so ein Sukkulent. :grin:
Doch die Erde, in der sie sich befindet, ist teilweise pink gefärbt.
Ist das schädlich ? :-?

Gruß
Echinofossulocactus

Lilith
26.01.2010, 12:10
Pink gefärbt? Dekosteinchen vielleicht? Ein Foto würde auf jeden Fall helfen, irgendwie kann ich mir da nämlich nicht vorstellen, dass das Substrat allzugut für die Pflanze geeignet ist.

Echinofossulocactus
29.01.2010, 11:48
Hallo,

Dekosteinchen sind es jedenfalls nicht.
Die Erde ist wirklich pink gefärbt. :-?
Aber der Pflanze scheint es dennoch gut zu gehen, denn kürzlich hat sie geblüht. :grin:
Aber ich glaube, ich werde die Pflanze zur Sicherheit in andere Erde umtopfen.

Gruß,
Echinofossulocactus

Morgans Beauty
29.01.2010, 13:19
@Echinofossulocactus nun mal langsam,

bevor du umtopfst würde ich mir das gern mal anschauen. meinst du, du könntest uns mit einem beweisfoto versorgen??? :jo:

lg micha

Tobias Wallek
29.01.2010, 23:35
Die erste Pflanze ist mit ziemlicher Sicherheit eine Haworthia attenuata var. attenuata.

Pinkes Substrat ?
Also entweder komplett mit Pilzen durchzogen oder einfach ein Dekosubstrat. Gibts heute nicht nur als Abdeckmaterial sondern auch als komplett eingefärbtes Material in das dann die Pflanzen gepackt werden.
Ob da irgendwann irgendwas ausfärbt und dann schädlich für die Pflanzen wird, kann ich nicht sagen.
Mein Geschmack trifft so ein Substrat auf jeden Fall gar nicht und ich würde die Pflanze in normales Substrat umtopfen.

Ciao Tobias