PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis Peruvianus stabilisieren und andere Fragen

NacKteOmA
24.01.2010, 20:13
Also ich besitze unteranderem ein paar Echinopsis Peruvianus (oder auch Trichocereus Peruvianus genannt).

Wer diese kennt weiß wie wild diese doch Wachsen. Meine zwei größten Exemplare besitzen nun eine größe von (jetzt) ca. 60cm. Leider ist gerade einer etwas leicht schief gewachsen aufgrund dessen das meine Fensterbank nicht richtig gerade ist. Die großen stehen nun seit 2. Jahren bei uns im Wintergarten. Jetzt war gerade der ganz große plötzlich wieder so schief das man ihn gegen das Fenster lehnen musste, sonst wäre der ganze Kaktus ausdem Topf gekippt.

Jetzt habe ich unteranderem auch die beiden gestern Umgetopft. Die haben nun z.b. größere Töpfe bekommen und der ganz große wurde nun auch etwa 5-8cm tiefer eingepflanzt um für mehr Stabilität zu sorgen. Dieses war nun nicht das erste mal und ich möchte nicht jedes Jahr eine Notumtopfung machen weil die schon nicht mehr stehen können.

Gibt es irgendwelche möglichkeiten die Kakteen zu stabilisieren, was gleichzeitig auch noch gut aussieht? Also möglichkeiten mit Bändern/Fäden gibt es im Wintergarten eher nicht. Es müsste irgendwas "selbststehendes" sein. Früher habe ich einfach Stäbchen vom Chinesen genommen, das reichte als die klein waren. Heut zutage sind die dinger einfach zu wuchtig, da bringt es nix mehr ;)

Dann geht zur nächsten Frage, weiß jemand wann die in etwa blühen bzw. blühen können? Gibts dort irgendwelche bekannten Faktoren bei dieser Art, also z.B. alter, größe oder ähnliches? Mein ältester habe ich schon ca. 5-6 Jahre und dürfte im Gesamtalter min. 8 Jahre alt sein. Geblüht hat leider noch keiner.

Wie ist es eigentlich möglich so schöne Gruppe zu bekommen wie hier http://www.kakteen-haage.de/shop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/0/trichocereus_pachanoi_grp_01.jpg

Einfach mehrere Kakteen direkt dich in einen Topf pflanzen, wenn ja geht sowas auch mit älteren Pflanzen oder müsste man das gleich als kleine Sämlinge so wachsen lassen?

Was haben eigentlich so etwas größere Peruvianuse an Wert? Diese sind ja meist nicht grad die günstigsten, was wohl an einer "besonderheit" liegt. Ich denke die meisten Wissen was ich meine. Was würden Kakteenliebhaber sag ich mal zahlen für 50-100cm große Exemplare? Meine Sammlung gerade an Peruvianusen steigt stark an, unteranderem deshalb da mein Mutter/Ur-Kaktus von mir mal geköpft wurde (Steckling) und dieser seitdem immer Gruppenweise neue Triebe bekommt. Durch die eher kleine größe des Ur-Kaktus muss man diese Triebe nach 1-2 Jahren wieder Köpfen (Stecklinge) und dadurch entstehen dann schon wieder 2-6 neue Peruvianuse. Da wird mir momentan die Sammlung doch etwas groß und möchte mich vllt. in der Zukunft von einigen trennen. Das reinstellen bei Ebay ist mir nicht gerade so geheuerer. Ebay stellt sich gerne ja mal etwas quer und möchte auch ungern das meine alten Kakteen später mal spurlos verschwinden wie es bei dieser Art manchmal doch vorkommen soll.

Bockav
24.01.2010, 20:32
Hallo,
mache doch einfach ein paar bilder und stelle sie hier in den Biete- bereich ein.Du wirst sehen da wird deine sammlung kleiner.Die anderen Fragen bekommst du bestimmt noch von einigen anderen beantwortet.

LG Olf

josef
24.01.2010, 20:44
Hallo,
da du ja schon Erfahrung mit Kopfstecklingen hast, bietet sich dir da die einfachste Möglichkeit schnell eine schöne Gruppe zu pflanzen.
Die Pflanzen sollten im Sommer draussen stehen, damit sie schön kompakt wachsen.
Statt der Chinastäbchen wirst du wohl zwangsläufig zu stabileren Bambusstäben bis hin zu Besenstielen wechseln müssen, wenn du die Säulen weiterwachsen lassen willst.
Ein Tipp zum Schluss: Das Bild aus dem Haage-Shop solltest du durch eigene Bilder ersetzen.
Es grüßt Josef

NacKteOmA
25.01.2010, 10:28
So ich denke das mit dem eventuell Verkauf von ein paar meiner Lieblingen hat sich erübrigt. Ich habe auch noch einige Art gefunden an den ich interesse hätte, demzufolge würde ich dann vermutlich tauschen.

Dann gibts auch einfach mal Bilder von meinen.

Das ist der größte, links im Bild findet man den "Ur-Kakatus"
http://www.nackteoma-server.de/other/k-CIMG2534.JPG

Der zweite große
http://www.nackteoma-server.de/other/k-CIMG2546.JPG

Meine Sämlinge (ca. 7 Monate alt) bei den ich praktisch schon eine 3er Gruppe besitze
http://www.nackteoma-server.de/other/k-CIMG2537.JPG

Meine Kakteen die bei mir direkt im Zimmer stehen, davon müssen im Frühling noch wohl wieder ein paar Auswandern. Die kommen schon fast wieder ans Glas des Velux Fenster dran.
http://www.nackteoma-server.de/other/k-CIMG2539.JPG

http://www.nackteoma-server.de/other/k-CIMG2540.JPG

http://www.nackteoma-server.de/other/k-CIMG2548.JPG

Gast
25.01.2010, 10:33
Moin,

ich würde die Kakteen da mal aus den Übertöpfen herrausnehmen, hoffentlich stehen sie jetzt derzeit im Winter trocken?
Bei wieviel Grad überwinterst du denn? Wenn ich mich nicht täusche, habe ich auf einem Bild einen Myrtillocactus geometrizans entdeckt, welcher wärmere Temperaturen (um die 15 Grad) bevorzugt. Die restlichen Säulen sollten bei ca. 10 Grad überwintert werden. Cereen nie zu kalt überwintern, die sind gehen etwas empfindlicher mit kalten Temperaturen um.
Das nur mal soweit als Anregung..

Grüße!
Echinopsis

NacKteOmA
25.01.2010, 10:38
Sämtliche Pflanzen Überwintern bei Zimmertemperatur ca. 15-18 Grad. Das hatten die Peruvianus immer ganz gut abgehabt. Gegossen werden diese Exemplare im weniger nur selten und Mengentechnisch auch wenig, damit diese auch wirklich in den "Winterschlaf" kommen können.

EDIT: Also zum Gießzyklus, die werden so alle 5-8 Wochen ganz leicht feucht gegossen. Zumindest die Peruvianus

NacKteOmA
28.01.2010, 21:11
Hat keiner mehr was zu meinen Fragen beizusteuern? Würde mich um weitere Hilfe und Anregungen freuen.

elkawe
29.01.2010, 10:42
Hat keiner mehr was zu meinen Fragen beizusteuern? Würde mich um weitere Hilfe und Anregungen freuen.

Du schreibst:

Diese sind ja meist nicht grad die günstigsten, was wohl an einer "besonderheit" liegt. Ich denke die meisten Wissen was ich meine. ........
Das reinstellen bei Ebay ist mir nicht gerade so geheuerer. Ebay stellt sich gerne ja mal etwas quer

Wenn du die Pflanzen unter diesen Gesichtspunkten kultivierst, ist es schwierig, dir konkrete Hilfestellung zu bieten. ;)
DAS die Pflanzen zu warm stehen und wie frische holländische Gurken aussehen, wurde dir schon gesagt. Auch wie sie im Winter zu stehen haben. Mehr wäre aus Kakteenliebhabersicht nicht hinzuzufügen.

NacKteOmA
29.01.2010, 14:39
Also liegt es an den Temperaturen das diese so teils unschön gewachsen sind (vergeilen) ? So wie ich es meist gelesen hatte sollte es ausreichen einfach die Kakteen in ihrer Winterruhe einfach wenig bis garnicht zu gießen um einen schönen Wuchs zu haben.

Die Kultivierung geschiet nun sicherlich nicht aus Finanzelleninteresse, allerdings dadurch das ich vor kurzem Arbeitslos wurde. So fragt man sich schon was man vielleicht kriegen könnte. Bei Ebay gehen die dann sowieso nur an jemanden der die dann mal gerne lecker essen möchte.

Yaksini
29.01.2010, 18:48
Ich bin mir nicht sicher ob man diese Kakteen essen kann.:confused:
Aus dieser Perspektive habe ich meine Kakteen noch nie betrachtet. :o

NacKteOmA
29.01.2010, 19:21
Naja essen kann man Theoretisch fast alles. Diese Kakteen haben aber ihre Sonderart, denn sie enthalten Meskalin ein starkes Halluzinogen ähnlich wie LSD. Da der Kaktus an sich Legal ist holen sich einige einfach diesen Kaktus und "verspeisen" diesen, damits ne schöne farbige Welt gibt. Aufgrund dessen haben diese Kakteenarten eine hohe Nachfrage und deswegen auch einen hohen Preis bei Ebay oder Kakteen Haage zumindest im Verhältniss zu vielen anderen Kakteenarten.

Auch der Lophophora williamsii und Trichocereus Pachanoi ist davon betroffen. Es gibt noch einige weitere Arten, allerdings sind die eher unbekannter und spielen bei "diesen Leuten" eine eher kleine Rolle bzw. werden eher selten Missbraucht.

Was ich sagen will "das lecker essen" war bei mir Ironisch und bezog sich auf den Missbrauch.

Leider hat man es als Besitzer dieser Kakteen gerne mal schwer ernsthaft informationen im Internet zu finden (jetzt auf Foren bezogen). Da natürlich kein Kakteenliebhaber die Verspeisung dieser Kakteen fördern möchte.